Mix Contest "Rise Up Singing"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zahlen 1 – 20 hätten es auch längst getan ;)

kurz mein gelaber: vielen mixes fehlt imho das für diesen song, oder generell blues, nötige gleichberechtigte vox/e-git verhältnis. beide sind die stars, die sich zusammen die bühne teilen müssen ohne einander zu bevormunden.

ich bin der letzte, der was gegen samples hat, aber in diesem fall: hörbare samples geben punkteabzug. schon processing kann hier zuviel sein, samples machen den vibe völlig zur sau. das ding mischt sich doch wirklich von selbst und hier steht die musik weit über der technik und wird fast schon zweitrangig.

mit dem voting bin ich soweit durch. levels und frequenzgänge interessieren mich hier wenig bis gar nicht. mir ist es in erster linie wichtig, ob mich der song packt, der vibe rüberkommt. danach noch, ob mich etwas iriitiert. that's it.

waynes: ich hatte für meinen mix ca. 1 std. gebraucht. das projekt ist sehr spartanisch. topdown, null einzelspurbearbeitung. keine kompression, ausser 2bus, bissl masterfader automation (vor komp). davor hatte ich ohne absicht einen mix zu machen, sondern aus interesse an den tf usa miks, tracks verglichen, nach gefühl ausgewählt und bissl rumgelevellet, ca. 45 min. das kann man nachträglich als sessionprep/layout deklarieren... total ca. 2std.
 
Zuletzt bearbeitet:
zahlen 1-20 hätten es auch längst getan ;)

kurz mein gelaber: vielen mixes fehlt imho das für diesen song oder generell blues nötige gleichberechtigte vox/e-git verhältnis. beide sind die stars, die sich zusammen die bühne teilen müssen ohne einander zu bevormunden.

ich bin der letzte, der was gegen samples hat, aber in diesem fall: hörbare samples geben punkteabzug. schon processing kann hier zuviel sein, samples machen den vibe völlig zur sau.

mit dem voting bin ich soweit durch. levels und frequenzgänge interessieren mich hier wenig bis gar nicht. mir ist es in erster linie wichtig, ob mich der song packt, der vibe rüberkommt. danach noch, ob mich etwas iriitiert. that's it.

waynes: ich hatte für meinen mix ca. 1 std. gebraucht. das projekt ist sehr spartanisch. topdown, null einzelspurbearbeitung. keine kompression, ausser 2bus, bissl masterfader automation (vor komp). davor hatte ich ohne absicht einen mix zu machen, sondern aus interesse an den tf usa miks, tracks verglichen, nach gefühl ausgewählt und bissl rumgelevellet, ca. 45 min. das kann man nachträglich als sessionprep/layout deklarieren... total ca. 2std.

dann hat ja Dein Mix die besten Chancen :D Schon heftig, wie einige versucht haben, die Natürlichkeit der Aufnahme zu zerstören bis hin zum Laptop-Mix :D Aber rund 10 Mixe finde ich gelungen. Sicherlich kann man irgendwas kritisieren, aber in sich geschlossen ohne direktes Hin- und Her- Vergleichen sind da einige recht gute Dinger dabei. Besser also bei so manchen anderen Contesten. Da helfen einfach die guten Spuren, einen guten MIx zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz mein gelaber: vielen mixes fehlt imho das für diesen song, oder generell blues, nötige gleichberechtigte vox/e-git verhältnis. beide sind die stars, die sich zusammen die bühne teilen müssen ohne einander zu bevormunden.
Dito. Das seh ich auch so ...

mit dem voting bin ich soweit durch. levels und frequenzgänge interessieren mich hier wenig bis gar nicht. mir ist es in erster linie wichtig, ob mich der song packt, der vibe rüberkommt. danach noch, ob mich etwas iriitiert. that's it.
Guter Ansatz.

Ich lass mir noch Zeit mit dem Voting ... heute erstmal ausnüchtern. Immer zu dat Jesaufe ... :D

Schon heftig, wie einige versucht haben, die Natürlichkeit der Aufnahme zu zerstören bis hin zum Laptop-Mix :D
Das ist mir auch ziemlich suspekt. Und die absolute Härte ist dann anzufangen die Aufnahmen schlecht zu reden. :D

Also ich hab selten so gute Aufnahmen gemischt. Find allerdings immer wieder eigenartig, wie der Telefunken Engineer einpegelt. Das ist alles extrem heiß gepegelt und übersteuert teilweise auch.
 
@flipnaut mir ist auch vieles unnötig weit weg von den sehr guten, in sich funktionierenden rohaufnahmen. das ist mir ein bisschen ein rätsel... die musik ist doch da, wozu lange an details, dynamik und frequenzen rumwichsen und verbiegen?

ob mein mix chancen hat, weiss ich nicht, muss nicht, will ich gar nicht. mir geht es letztlich nur darum für mich selbst "zu beweisen", dass hier weniger mehr ist und vibe vor technik geht.
 
@flipnaut mir ist auch vieles unnötig weit weg von den sehr guten, in sich funktionierenden rohaufnahmen. das ist mir ein bisschen ein rätsel... die musik ist doch da, wozu lange an details, dynamik und frequenzen rumwichsen und verbiegen?

ob mein mix chancen hat, weiss ich nicht, muss nicht, will ich gar nicht. mir geht es letztlich nur darum für mich selbst "zu beweisen", dass hier weniger mehr ist und vibe vor technik geht.

jo ich ahne schon, welcher Deiner ist, und ja, den finde ich eigentlich am besten :D
 
@flipnaut mir ist auch vieles unnötig weit weg von den sehr guten, in sich funktionierenden rohaufnahmen. das ist mir ein bisschen ein rätsel... die musik ist doch da, wozu lange an details, dynamik und frequenzen rumwichsen und verbiegen?

ob mein mix chancen hat, weiss ich nicht, muss nicht, will ich gar nicht. mir geht es letztlich nur darum für mich selbst "zu beweisen", dass hier weniger mehr ist und vibe vor technik geht.
Das kann so sein, aber so ein Contest bietet ja auch die Gelegenheit einen Song in versch. Richtungen zu interpretieren. Das kann mehr Rough klingen oder mehr Live-Atmo oder auch Studio-Like. Deswegen würde ich das jetzt nicht negativ bewerten wollen. Es waren ja diesbezügl. keine Mix-Vorgaben gegeben.
 
@flipnaut mir ist auch vieles unnötig weit weg von den sehr guten, in sich funktionierenden rohaufnahmen. das ist mir ein bisschen ein rätsel... die musik ist doch da, wozu lange an details, dynamik und frequenzen rumwichsen und verbiegen?

ob mein mix chancen hat, weiss ich nicht, muss nicht, will ich gar nicht. mir geht es letztlich nur darum für mich selbst "zu beweisen", dass hier weniger mehr ist und vibe vor technik geht.
Das kann so sein, aber so ein Contest bietet ja auch die Gelegenheit einen Song in versch. Richtungen zu interpretieren. Das kann mehr Rough klingen oder mehr Live-Atmo oder auch Studio-Like. Deswegen würde ich das jetzt nicht negativ bewerten wollen. Es waren ja diesbezügl. keine Mix-Vorgaben gegeben.

jepp hast Recht. Ist wohl mein pers. Geschmack, der das Natürliche bevorzugt.
 
@Bordon natürlich, aber ich muss ja 20 mixes an irgendwas messen. für mich ist es: wer erzählt den song am besten und bringt den originalvibe am besten rüber. ein anderer bewertet vielleicht am frequenzgang oder whatever.
 
@Bordon natürlich, aber ich muss ja 20 mixes an irgendwas messen. für mich ist es: wer erzählt den song am besten und bringt den originalvibe am besten rüber. ein anderer bewertet vielleicht am frequenzgang oder whatever.
Sehe ich ja ähnlich wie Du. Ich bewerte den Song auch als ganzes und störe mich weniger an Frequenzen.
Ich hab da einen Sound (Gesamtsound) im Ohr, der im Ganzen gutmütig zu meinen Lauschern sein muß.
Ob da jetzt die Snare vom Sound nicht so paßt oder zuviel Hall usw. ist, ist mir egal. Wie gesagt, das Gesamtkonzept muß passen bzw. man muß als Hörer erkennen können, daß da ein Konzept vorhanden ist.
Dabei spielt es für mich denn auch keine Rolle, ob es jetzt Rough, Live-Atmo oder Studio-Like ist.
 
Also für mich muss der Song seinen Fokus haben und außerdem soll er grooven, verdammt nochmal. Und gerade hier müssen die Pegelverhältnisse, also Kick, Snare, Bass und auch Stimme und letztlich auch alle Instrumente genau passen, und overcompressed darfs auch nicht sein.

Groove, in Deutschland fast schon ein Fremdwort, kommt mir vor. Achtet niemand drauf außer wenigen, dementsprechend klingts dann auch. :)

Und ja doch, der Frequenzgang ist wichtig. Ne indirekte Aussage über die Pegelverhältnisse.
 
kurz mein gelaber: vielen mixes fehlt imho das für diesen song, oder generell blues, nötige gleichberechtigte vox/e-git verhältnis. beide sind die stars, die sich zusammen die bühne teilen müssen ohne einander zu bevormunden.
Dito. Das seh ich auch so ...

mit dem voting bin ich soweit durch. levels und frequenzgänge interessieren mich hier wenig bis gar nicht. mir ist es in erster linie wichtig, ob mich der song packt, der vibe rüberkommt. danach noch, ob mich etwas iriitiert. that's it.
Guter Ansatz.

Ich lass mir noch Zeit mit dem Voting ... heute erstmal ausnüchtern. Immer zu dat Jesaufe ... :D

Schon heftig, wie einige versucht haben, die Natürlichkeit der Aufnahme zu zerstören bis hin zum Laptop-Mix :D
Das ist mir auch ziemlich suspekt. Und die absolute Härte ist dann anzufangen die Aufnahmen schlecht zu reden. :D

Also ich hab selten so gute Aufnahmen gemischt. Find allerdings immer wieder eigenartig, wie der Telefunken Engineer einpegelt. Das ist alles extrem heiß gepegelt und übersteuert teilweise auch.
Hab die Spuren gerade mal gezogen und mich über die Session informiert.
Der Song mag zwar relativ langweilig sein, aber bemerkenswert ist schon, dass der Herr alles allein eingespielt hat.

Die Snare werde ich wohl replacen. Die klingt nicht so brauchbar.
 
@Krusty
Die Snare ist auch das einzige, was ich an den Aufnahemn auszusetzen hatte.
Und ich bin Drummer ...

Du wolltest mir mit deinem Posting sicher klar machen, dass ich mir selbst widerspreche. Weil ich eine von 48 Spuren nicht gut fand? Hmm ...
 
@synthpark
Frequenzen sind schon wichtig. Sind ja dafür verantwortlich, das der Sound stimmt.
Blues (Americana) muß immer grooven. Wie gesagt, der Mix muß für mich stimmig sein, von vorne bis hinten.
Deswegen muß ich einen Mix aber nicht negativ bewerten, weil z.B. die Gitte etwas zuviel Hall hat.
 
jo ich ahne schon, welcher Deiner ist, und ja, den finde ich eigentlich am besten :D

und jetzt weiss ich, welcher Deiner ist, nämlich der eine da, du weisst schon, da wo alles richtig rund klingt, find ich super, den Mix :)
 
@synthpark
Frequenzen sind schon wichtig. Sind ja dafür verantwortlich, das der Sound stimmt.
Blues (Americana) muß immer grooven. Wie gesagt, der Mix muß für mich stimmig sein, von vorne bis hinten.
Deswegen muß ich einen Mix aber nicht negativ bewerten, weil z.B. die Gitte etwas zuviel Hall hat.

Yo, bei den Trockenbauarbeiten hier klingt ja jede halbwegs coole Gitarre schon zu wet :)
 
jo ich ahne schon, welcher Deiner ist, und ja, den finde ich eigentlich am besten :D

und jetzt weiss ich, welcher Deiner ist, nämlich der eine da, du weisst schon, da wo alles richtig rund klingt, find ich super, den Mix :)

wie gesagt, der Mix beginnt mit A :D

Ach ich weiß nicht einmal, ob ich überhaupt in die T10 kommen werde diesmal. Alles ist möglich. Finde viele Mixe gut. Einen Favoriten habe ich bislang und der ist ganz anders als meiner :p
 
Mal eine (dumme?) Frage, wie bekommt man denn Groove in einen Mix rein, ich dachte das wäre der Job der Musiker, nicht des Mixers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben