Mix Contest "Rise Up Singing"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erstaunlich, da gibt es mixes, bei denen die sologitarre kaum zu hören ist...

erstaunlich, da gibt es mixes, bei denen der EQ völlig overused ist...

Mal eine (dumme?) Frage, wie bekommt man denn Groove in einen Mix rein, ich dachte das wäre der Job der Musiker, nicht des Mixers.
Nicht den Groove rein, sondern das nochmal im Mix herausarbeiten. Das bedeutet aber, daß man das als Mixer auch hören muß bzw. fühlen und da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Nur weil ich alle Frequenzen gut getroffen habe, muß der Mix dann nicht unbedingt gut sein. Wie gesagt, es gehört auch Talent dazu, gut zu mixen. Nicht nur das Equipment ist entscheidend.

Welche konkreten Massnahmen foerdern denn den Groove bzw. womit zerstoere ich ihn?

@Krusty
Die Snare ist auch das einzige, was ich an den Aufnahemn auszusetzen hatte.
Und ich bin Drummer ...

Du wolltest mir mit deinem Posting sicher klar machen, dass ich mir selbst widerspreche. Weil ich eine von 48 Spuren nicht gut fand? Hmm ...
Sorry das musste einfach sein;) Nix persönliches:*

Mal eine (dumme?) Frage, wie bekommt man denn Groove in einen Mix rein, ich dachte das wäre der Job der Musiker, nicht des Mixers.

indem man sich groovy beim Mischen bewegt. Dann kann man den Mix testen. Verschiedene Lauststärkeverhältnisse, anderer Groove.

Ich habe für mich herausgefunden, dass ein Song dann grooved, wenn die rythmischen Elemente (Perkussive Instrumente, Strumming bei einer akustischen Gitarre, Bass-Gitarre, etc.) einen großen Lautheitsunterschied zueinander haben. Je offensichtlicher das Metrum wird, desto langweiliger erscheint der Song.

Einer hat die Bassdrum vergessen;)
Interessant, bei gleicher Lautstärke ist auch schön zu hören was hier so der limiter macht.

Einen guten Mix zeichnet erstmal gutes Leveling aus. Die wichtigsten Dinge sollten in etwa gleich laut sein (nach Gehör) und auch bei niedrigen Abhör Pegeln in etwa gleich laut zu hören sein. Und zu den wichtigsten Dingen zählen bei dem Song jetzt z.B. nicht gerade die Klatscher, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ob es dann groovt liegt am Material. Also genauer gesagt am Song, am Arrangement, der Performance und der Aufnahme.

Und echten Groove wird man auch nie durch Quantisieren erzeugen können. Was zählt, ist die Performance. Und ich find der Herr Greene hat das schon ziemlich gut gemacht - immerhin alles selber eingespielt. Da muss man schon den Hut ziehen, find ich. Auch wenn der Song langweilig ist.

@mtree
Denke, die Claps sowieso nur im Refrain. Sonst wird's nervig.
Sind hier ja nicht in der ZDF-Hitparade ;-)

@mtree
Denke, die Claps sowieso nur im Refrain. Sonst wird's nervig.
Sind hier ja nicht in der ZDF-Hitparade ;-)

Herr Green hat super groovy eingespielt. Aber warum hat der sich dann so verklatscht? Da kommen Klatscher zu früh usw. Oder doch alles penibelst nachquantisiert und Klatscher vergessen? Die einzige ungenaue Spur nach meinem Empfinden.

Gibt auch ne 80er Snare im Feld :D

Ich konnte nun 5 Favoriten ermitteln, deren Mixe alle ganz gut sind. Dann kommt ein kleines Mittelfeld und ein recht voller Ordner, den ich "das war wohl nichts" getauft habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.