Mitschneiden Internetradio?

N

netco

Registriert
05.08.04
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
236
Hallo Homereclers,

das paßt zwar nicht so ganz in dieses Forum, aber weiß sonst keinen Rat. Mit welchem Programm kann ich Livestreams von Internetradios mitschneiden? Die Streams laufen über das Flashplugin von Macromedia und über den Realplayer.

Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen,

Netco
 
zum beispiel mit dem wave-recorder von windows ;)
 
genau, du musst im endeffekt nur in der windows-lautstärkeregelung einstellen (sofern du eine "normale soundkarte" und keine "musiker soundkarte hast), dass die aufnahmequelle "wave" ist und dann irgendeinen audio-editor auf "record" stellen, z.b. den windows wave-editor oder audacity.sourceforge.net oder wavelab oder was auch immer.

falls du ne musikersoundkarte hast, musst du da halt gucken, wie du die aufnahmequelle gescheit einstellen kannst, ich weiss nur, wie das bei normalen und onboard soundkarten geht.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Es funktioniert mit Wavelab ohne Probleme, ich dachte zwar, da gäbe es eine nettes Softwaretool für, aber wenn es auch so geht :).
Ach ja, ich habe eine delta 1010lt, da muß man als Quelle in Wavlab "Monitormixer" einstellen und schon klappt das.

Nochmal vielen Dank,

Netco

PS:
Kann der dämlich Audiorecorder von XP nur 60 sek. aufnehmen, oder habe ich die "Optionen" nur nicht gefunden.
 
PS: Kann der dämlich Audiorecorder von XP nur 60 sek. aufnehmen, oder habe ich die "Optionen" nur nicht gefunden.

du musst nach den 1. 60 sekunden nochmal auf record drücken, dann nimmt er länger auf......das ist so bei dem wave-recorder. aber man kann das in den optionen auch erweitern, soweit ich weiss.
 
Ich benutze für den gleichen Zweck Audacity. Geht wunderbar.
 
Hi.

Oder du nimmst Silent Bob.
Der hat den Vorteil, dass er immer noch die letzten paar Minuten speichert, sodass du auch mitten im Song "Record" drücken kannst und der Anfang ist trotzdem mit drauf. Finde ich für's Radio-Aufnehmen sehr gut diese Funktion.

lg 2Sonic
 
netco,

Es gibt auch Tools, die den Stream automatisch in Einzel-Songs abspeichern, und das direkt in [g=114]MP3[/g], was gewaltig Plattenplatz spart, z.B.:
Chart Recorder

Meine Erfahrung damit ist allerdings eher negativ (was das automatische Zerlegen betrifft). Ich hab's bisher nur mal mit einem Sender (BellyUp4Blues) probiert und da hat es hinten und vorne nicht funktioniert :nonono:
Evt. muss da der I-Net Sender richtig mitspielen?!

Servus,
Stefan
 
ich bleib bei Goldwave
da kann man auch selber schöne Fades EQ bearbeitung etc machen wenn man will. Zudem kannste die Sounddatei als so ziemlich alles Mögliche abspeichern.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Da es sich bei der Sache wohl etwas einmaliges handelt und das Ausgabemedium eh eine Audio-CD werden mußte, habe ich den Weg über die Aufnahme mit Wavelab gewählt. Ich war auch schon fertig, bevor die meisten Posts eingegangen sind. Trotzdem allen nochmal vielen Dank :) für die schnelle Hilfe.

Netco
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben