Mit RME "Null - 0" CPU Belastung ?????

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

jetzt ist es soweit, seit gestern habe ich das RME Multiface mit [p=72]Cardbus[/p] !
Ohne lange zu lesen, hab ich das "Ding" eingestöpselt und alle nötigen Treiber installiert usw. ----- and it work !

So:
Bis jetzt hab ich mit meinem alten Teil nur über WDM "Treiber" bzw. Einstellung gearbeitet und das hat eigentlich alles gut funktioniert, bis auf die Kleinigkeit natürlich, dass man die aufzunehmende Spur nicht hört.

Das ganze ging da mit einer CPU Belastung von max. 2-8% bis ca. 4 Spuren.

Das geht auch mit dem RME so, aber wenn ich jetzt auf [g=12]ASIO[/g] gehe und nur 1! Spur aufnehme (gleiche Voraussetzungen), habe ich eine CPU-Belastung zwischen 30 und 70% ! Wouhh..., Die Plattenbelastung liegt bei 60-90% (vorher ca. 15%)......

OK, was mach ich Falsch ???????

Oder ist das bei [g=12]ASIO[/g] normal ????

Bitte um Hiiiiilllllfffffeeeeeee

Im voraus Danke

Börni
 
Oder ist das bei [g=12]ASIO[/g] normal ????

durchaus nicht... ganz im gegenteil müsste das eigentlich sein. da muss was faul sein....

stell dir vor so ne teure karte... die muss das ganz anderst können.

hens
 
Hallo Val,

ich hatte ähnliches Problem jedoch mit einer Phase 22. Bei Mir hat ein Mixdown von einer Spur ca. 3 min. lag 1,5 Std. gedauert. Dabei war die CPU-Auslastung auch sehr hoch. Bin hingegangen und habe die Mainboard Treiber noch mal alle neu instal. Und sehe? von 1,5 Std. auf 2 Min. gekommen.

Vielleich versuchst du ja damit.

Gruß
Martin
 
moin,
ne, das ist wirklich unnormal. ich hab auch das [p=72]cardbus[/p], entwerder am billig laptop (celeron1,3/sis chipset/shared grafikkarte/langsame platte...) und am desktop rechner mit pcmcia/pci adarter.
am laptop sind ca. 24 audiospuren wiedergabe mit cubase 5.1 und win 98se kein problem, ohne merkliche cpu/festplattenbelastung.
am desktop (win xp mit cubase sx) hab ich audio noch nicht vernünftig ausprobiert, aber bei 8 spuren out/2 spuren in tut sich auch nichts.
versuche mal testweise die [g=5]latenz[/g] hochzusetzen.
ansonsten in cubase sx die audioblockanzahl und audioblockgröße im menü "geräte konfigurieren" verändern. alles weitere dazu findest du im handbuch und in der "hilfe".
 
tach auch,

also ich hab jetzt ein bißchen rumprobiert und es ist jetzt so (ich arbeite übrigens mit Samplitude 7.22), dass ich bei 44,1 kHz Aufnahmen kein Problem habe, also auch nahe 0% CPU Belastung, bei 48 kHz geht es bis zur ca. 6-8 Spru auch noch gut, dann sind's so zwischen 0-10%CPU Last (die Anzeige springt da immer hinterher).

Das "große" Problem hab ich also bei 24/96er Aufnahmen ab ca. 6-8 Spuren (also nicht Aufnahmen sondern 6 Abspielen, 1-2 Aufnehmen), da gehts dann in die Richtung zwischen 20-50 % CPU Last und zum Teil Ausstieg der Festplatte !
Allerdings muß ich dazusagen, dass ich da einige Spuren schon bearbeitet habe (EQ, [g=108]Hall[/g] usw.).

Vielleicht ist das ja schon eher normal ?


Börni
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu
V
Antworten
4
Aufrufe
733
SteinHal
SteinHal
Bernd_Burns
Antworten
18
Aufrufe
10K
ThomThom
ThomThom

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben