Audio Interface für Produktion / Recording / Livesets

P

psaiko

Registriert
08.04.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo recording.de Gemeinde,

ich bin schon seit einigen Jahren am produzieren und auflegen, vorallem im Bereich Psytrance, Ambient und Experimental.

Meine Arbeitsumgebung hat sich ständig verädnert da ich nie so richtig zufrieden war.
Mit meinem Software-Setup bin ich mittlerweile allerdings sehr zufrieden...

Derzeitiges Setup:

Audio-Hardware:
Audio Interface: Native Instruments Audio 4 DJ
Monitore: 2x Phonic P8A
Midi Controller: CME UF6, Akai LPD8
DJing: 2x Technics 1210 mk5, Denon DN-X 1500S

PC-Hardware:
Intel Q6600
Asus P5Q
4x 1GB RAM DDR2 800
Radeon HD 6870
WIndows 7 Ultimate
480W Netzteil
250GB + 1000GB + 2000GB HDDs

Als DAW verwende ich Steinbergs Cubase 5 mit einigen, ausschließlich virtuellen Instrumenten (zB Albino, Z3TA) und Effekten.
Mein DJ-Set wird über Timecode Vinyl mit Traktor verwendet -> kann derzeit meine Sets deswegen nicht recorden da ich keine Eingänge mehr übrig habe.

Die PC Hardware wird eventuell in den nächsten Monaten ausgetauscht. (neue Ivy-Bridge CPU usw...)

Durchschnittlich haben meine Projekte ca. 10-20 Instrument-Spuren (Synthesizer) und 15-20 Audio-Spuren.
Leider geht mir das Audio 4 DJ Interface beim produzieren sehr schnell in die Knie und zickt rum. Die Asio-Auslastung ist oftmals an der Grenze, auch wenn ich die Samplerate nach oben setze wirds meistens zu knapp.

Ich suche nach ner Soundkarte/Interface die wirklich stabil und zuverlässig arbeitet.
20 Instrument- sowie 20 AudioSpuren sollten seitens des Interfaces kein Problem sein.
Würde in Zukunft auch gern meine Projekte Live mit nem mehrkanäligem Mischpult arrangieren (Ableton Live via Cubase). Paul Kalkbrenner benutzt hierfür einen nicht MIDI-Fähigen analog Mixer... ich vermute er hat also für jede Spur ein extra Output beim Interface... :O
Das wird dann wohl mehr oder weniger unbezahltbar sein.

Es sollten auf jedenfall genügend Ein- sowie Ausgänge vorhanden sein um DJ-Sets/Instrumente aufzunehmen.

Nochmal zusammengefasst:
Gesucht wird ein Audio Interface, das gut mit 30-40 Spurigen Cubase Projekten klarkommt, die möglichkeit bietet Live Sets mit einem Mehrkanalmixer zu arrangieren, genügend Eingänge für DJ-Set recording und Instrumente. Stabilität und Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.

Preisbereich bis max. 350 Euro (auch gebraucht kein Problem)
Hatte schon die RME Multiface 1 im Visier... wäre die für meine Anforderungen gut geeignet? (gebraucht: 290euro)

Danke im Vorraus,
PSAiKO
 
30-40 Spuren ist schon ne Menge, wir haben schon mit ner ganzen Band so an die 20 Spuren aber dann auch 3 Gitarrenspuren, 3 Bass, 5 Gesang^, 8-9 für die Drums usw. wir nehmen das ganze mit nem Phonic firefly 808 über usb auf und kommen damit gut klar, der User fenderowen hat mir dazu geraten und klappt bisher ganz gut, du kannst auch wie er das ganze mit nem Behringer ada8000 verbinden und du hast schon mal über adat 16 Spuren zum seperaten aufnehmen.
 
hallo,

naja 30-40 Spuren sind denke ich nicht die Welt, es geht mir ja auch nicht darum ne Band zu recorden... ich such nach nem Interface mit stabilem Treiber damit ich mit 30-40 Spuren arbeiten kann.
Auf den meisten Spuren liegen nur Audio Samples (zB kick, snare etc), auf den anderen eben Software-Synthesizer.

Ich hatte mal das Phonic Firefly 302+ und ich fand es wirklich mies. Kann mich leider nicht mehr dran erinnern was genau mich an dem Teil so genervt hat.


habe mich etwas umgeshen und muss sagen, dass wohl das einzig brauchbare Interface das Multiface 1 von RME ist.

Das Motu Ultralite scheint mir auch ganz gut...

Da ich vom P/L-Verhältnis nichts vergleichbares finden konnte wird das Multiface wohl die beste Lösung sein.

Sollte jemand noch andere Vorschläge haben nur her damit :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben