Mit Nordlead 2 Trancelead erzeugen...

kmboss

kmboss

Registriert
16.05.05
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
182
Hallo,
ist den der Clavia Nordlead 2 in der Lage den typischen Trancelead, welchen
man fast in jedem Trance Song hört zu erzeugen?

Ich bin schon am verzweifeln :|

MfG
 
kmboss schrieb:
Hallo,
ist den der Clavia Nordlead 2 in der Lage den typischen Trancelead, welchen
man fast in jedem Trance Song hört zu erzeugen?

Ich bin schon am verzweifeln :|

MfG

Wenn du weißt wie man einen analogen [g=365]Synthesizer[/g] programmieren kann, dann schon. Warum auch nicht? Was ist denn dem Sound, den alle benutzen so besonders?
 
Hallo ,

Wird mein gerade ausgefüllter Lottoschein am nächsten Samstag die Millionen abräumen ?

Diese Frage ist genausowenig beantwortbar wie diese hier :

typischen Trancelead, welchen man fast in jedem Trance Song hört

Was ist denn das, der typische Trancelead ? In fast jedem Trancesong ? Nanananana !?!

Der Nordlead erzeugt alle Sounds die man für einen einigermassen groovenden Trancetrack braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob der typische Lead dabei ist, mit Sicherheit ..... jeder hat einen anderen "typischen Sound".

Mein Tipp :

Mach eigene Leads ... denn wenn ein Lead in fast jeden Track zu hören ist dann ist er bereits out und schiesst nicht mehr in den Clubs weil den schon jeder kennt.

grüsse

F-Traxx
 
Ich verstehe das auch nicht. Mach Deine eigenen Songs mit eigenem Sound und eigenem Stil...dann wird's vielleicht was.

OT: ...Mensch...den Spruch sollte ich mir patentieren lassen, könnte als Werbung durchgehen, oder?
 
ich glaube er meint den typischen superwavesound, also viele osc´s gegeneinander verstimmt und dann gefiltert.
oder?
 
Wenn's der Supersaw-Lead sein soll, dann wird's beim Nord Lead tatsächlich schwer. Ansonsten ist das Teil doch einer der Standards in Sachen Trance. Beschreib das Problem mal genauer.

Gruß,
ColdSteel
 
der nordlead wurd dafür gebaut.

kann man ja gleich fragen sind autos zum autofahrn !

lustiger tread ..

gruss Frank :D
 
Hallo,
ich meine eigentlich den typischen Supersaw-Lead, welchen man wirklich oft zu hören bekommt.

Ich habe meine Frage etwas schlecht gestellt... SORRY
 
Wenn da keine [g=56]UNISONO[/g]-Funktion dran ist, geht es nicht.

[g=77]VST[/g]-Instrument Superwave P8 (freeware).

0cf9a91472.jpg
 
vorausgesetzt du hast nen führerschein mach folgendes !(in cubase zb)
nimm nen fetten saw(2saws) sound spiel die spur als [g=32]midi[/g] ein !
nimm die spur auf jetzt machst das selbe wie mit den gittarren spuren du nimmst noch 2 EXtra spuren eimal + und einmal mit - fine detuned auf !
muss nicht symetrisch detuned sein so wie es am besten passt !
jetz noch die detuned spuren nach links und rechts pannen auch je nach geschmack
auch da muss nicht symetrisch im stereo pannen einfach ausprobieren.

falls du jetz noch filterspiele brauchst schickst die spuren noch parrallel in einen filtereffect. das mw sollte schon in der midispur sein vereinfacht die sache !
noch nen zweiter fetter effect parrallel [g=108]hall[/g] und [g=52]chorus[/g] fetter gehts nicht !

ssupersaw is nix anderes !

LG Frank :D 8) :rock:
 
Frank hat schon Recht, Supersaw ist ja keine Zauberei. Eine Supersaw besteht allerdings aus 7 einzelnen Saws und der JP-8000 erzeugt 2 von den Dingern. Wenn du also 14 Sägezähne stackst, gegeneinander verstimmst und im Panorama verteilst, dann solltest du der Sache nahe kommen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo nochmal ,

wie fmo bereits sagte ... probier mal den Superwave P8 aus ... der kostet nix und von dem findest Du auch heute noch manch Sound in amtlichen Produktionen.

Am Besten aber schnapp Dir Deinen Nordlead und schraub dran rum .... weil ... einen Sound den jeder schon hat will niemand mehr hören.

grüsse

F-Traxx
 
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe mir schon gedacht das es nicht so ohne weiteres mit nem Nordlead 2 geht.

Ich programmiere meine Sounds eingentlich selber. Aber manchmal will bzw. sollte man im Trend bleiben.

Ich werde mir den Superwave P8 heute anschauen.

MfG
 
kmboss schrieb:

Ich werde mir den Superwave P8 heute anschauen.

MfG

tu das. den typische trance sound bekommst du damit auf jeden fall. des einen freud des andern LEID.
 
der superwave p8 ist ja ganz nett, ich verwende ihn auch, aber er klingt etwas dumpf nach schuhkarton, ist halt ein frühzeitliches SE produkt. ich kaskadier mittlerweile mehrere [g=77]vst[/g]-[g=365]synthesizer[/g] hintereinander in einer spur, da reichen schon zwei für einen fetten superwavesound.
 
Jo ich hab ja auch den Nordlead 2,

ohne ein extra Multi-Effekt gerät am Ausgang wird eher nichts werden.

[g=52]Chorus[/g] und Reverb machen den sound schon viel wuchtiger !!!
so mach ich das zumindestens beim Nordlead 2!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben