Mit Musik an Künstler herantreten: Herangehensweise...

  • Ersteller Manschy
  • Erstellt am
Was empfiehlt ihr denn dem TE als nächsten Schritt zur Verbesserung? Ein kleiner konkreter Schritt und dann der nächste und wieder einer und zack, Marathon gelaufen.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich auch ein paar Ideen mit Gesang, z. B.:


Anhang anzeigen 115694

Gute Arbeit!
Die Gitarre zerrt mir zu sehr, das fällt mir negativ auf.
Das Intro ist zu lang. Der Mix klingt noch nicht gut genug, liegt wohl auch an den Spuren.

Die Spuren müssten neu produziert werden, damit man sie einem Künstler vorstellen kann.

Die Vocals stammen, soweit ich weiß aus einer Lib.

Ich fang an zu träumen:
Doro, Silbermond, Janette Biedermann.
Bonny Tyler

Würde Doro etwas von sweat Symphonie singen? Der Text muss passen.

Wenn man die Sängerinnen nicht persönlich kennt, ist es schwer für sie Lieder zu schreiben.
Man stochert da im Dunklen.

Beim Vorstellen des Liedes sollte man erwähnen, dass es noch von keinem Sänger gesungen wurde. Es handelt sich um eine virtuelle Sängerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Satz schließt aber mit einem Fragezeichen und direkt im nächsten wird gesagt "solange es kein Geld kostet".
Wärst du so nett und zeigst mir die Stelle an denen Amateure ausgeschlossen werden?
Es soll kein Geld kosten und tut niemandem weh wenn der TE es versucht. So ist der Satz imo zu verstehen. Letzte Klarheit kann jedoch der TE allein besorgen.
Ich gebe zu, es war riskant, vielleicht sogar zu optimistisch, nur mit der Musik die Komposition vorzustellen, weil das Gesamtbild unzweifelhaft nur in meinem Kopf zustandekommt, und das ist sicherlich der Fehler.
Du hast noch nicht verstanden dass Dein draft keine wirkliche Komposition ist!
Damit würdest Du im E- Fall kein Urheber.
Es fehlen alle wichtigen Komponenten. Vor allem die prägende Gesangsmelodie.
Würde Ed Sheeran seine Musik irgendwo vorstellen ohne Gesang, würde ich genauso den Kopf schütteln....
Weil es halt dann nur ein paar Loops sind, keine Songs.
Seine Songs bestehen imo überwiegend aus Loops, die zu einem Backing werden und auf die er dann seine Gesangslinue legt und seinen Text. Und darin besteht die Kunst!
Der U2 Song besteht, wie 100tausende andere Welthits aus 3 einfachen Akkorden, die völlig monoton den gesamten Song lang wiederholt werden.

Ohne die Gesangsmelodie und den Text und ohne die fantastische Interpretation des Sängers ist das ein Hauch von Nix.
Und stell Dir mal vor jemand wollte das als potentiellen Hit verkaufen. Lol.
Das U2-Video habe ich gerade erst nach meinem Beitrag gesehen. Ein sehr gutes Beispiel von Dir, Moon-Dog. Auch hier sieht (oder besser hört man), dass der Song ohne Gesang aus meiner Sicht kaum mehr Substanz hat, als die Idee, die ich vorgestellt habe.
S.o. Antwort verurrutscht, sorry.
 
Dann werden wiederum einige kritisieren, dass ein vorgegebener Gesang die individuelle Möglichkeit eines potenziellen Sängers einschränkt, besser wäre es doch ohne etc.
Kommt auf den Künstler/Sänger an.
Du weichst der Frage ja aus, in welcher Größenordnung du wilden möchtest.
 
Du weichst der Frage ja aus, in welcher Größenordnung du wilden möchtest.
Imo nicht denn es heißt beim TE "Träumen ist erlaubt" etc was für mich ganz eindeutig auf die Creme de la... deutet und eben nicht auf Herbie Hüpselmann, der mit seinem Casio Keyboard ganz fetzig für sich und die Gartennachbarn rockt
 
Gut, lösen wir das ganze einmal auf und ich riskiere den Move zur Lachnummer:

Während ich die Komposition/Tonfolgen/Riffs/zusammengeklickten Ideen (wie auch immer wir es genannt haben..) erstellt habe, hatte ich eine Gesangsmelodie im Kopf. Das Stück ist also keine wahllos aneinandergereihte Tonfolge, sondern ein fertiges Arrangement, aber halt ohne Gesang, wie auch, ich kann ja nur bellen :D
Als ich ganz zuerst hier im Forum angekommen bin, suchte ich auch relativ schnell nach der Möglichkeit, einen Singer zu finden - damit wollte ich den Song komplettieren, um so auch denen, die sich nicht vorstellen können, wie "Nearly back into your arms" mit einer Gesangslinie klingt, zu helfen. Ich verstehe voll und ganz, dass das für viele recht schwer zu sein scheint.
Aber einen Gesangsmenschen, der das Niveau des Songs hebt oder zumindest nicht verschlimmbessert, konnte bisher nicht gefunden werden.
Also habe ich auf Wunsch einfach mal das Instrumental vorgestellt.
Kommen wir zur Auflösung meiner Wunschstimme: PINK

Nachdem nun die Lacher abgeklungen sind, würde ich gern nochmal meinen Eröffnungspost einfügen:
>>
In den letzten Tagen (vielleicht auch Wochen...) trage ich mich mit dem Gedanken, befiel mich die völlig bescheuerte Idee*, einige meiner Stücke bestimmten Künstlern vorzustellen. Bei der Erstellung hatte ich immer bestimmte Stimmen / Singer im Kopf, deren Gesang die Musik tragen, also dem ganzen einen ganz bestimmten Charakter geben.
Nun gibt es hier im Forum schon eine Menge interessanter Beiträge zum Thema "Musik verkaufen", aber mich würde eher interessieren, ob jemand Erfahrungen oder Kenntnisse darüber hat, wie man seine Komposition an einen Künstler herantragen kann.

Das klingt im Nachgang schon wirklich naiv und dämlich - besteht aber aus nichts anderem als bloßer Neugier, vielleicht mal einen unkonventionellen Weg zu gehen...
Könnte es über den Produzenten gehen? Eher das Management?
Natürlich klingt das blauäugig, aber blauäugig ist legitim, solange es kein Geld kostet oder jemandem schadet, denke ich.

Hierbei finde ich es in der Tat interessant, mal die Möglichkeit durchzuspielen - wenn man von einer Vision überzeugt ist, wenn man einen Traum hat, ist es okay, dass es viele hier gibt, die sagen "Ja, Mann - träum' weiter".
Aber ich bin auch denjenigen dankbar, die denken, "richtig - warum nicht mal den unkonventionellen Weg versuchen?"
Dabei habe ich immer im Hinterkopf: Gehst Du immer den "deutschen" Weg, sei es bei Bewerbungen, Behörden, bei Verlagen, bist Du immer genauso korrekt wie es die Vorgaben erfordern, dann verreckst Du oft in der Masse, auch, wenn Du qualitativ vielleicht viel besser bist als die anderen. Oder, wenn Deine Idee zwar nicht besser ist, Du sie aber vielleicht besser präsentierst oder besser platzierst...
Und ja, solange es kein Geld kostet - sonst wäre es ja kein Traum, kein theoretischer Ansatz, keine Spinnerei über die es sich hier vortrefflich diskutieren lässt, sondern schon ein intensives Vorhaben. Aber dann würde ich das ganze auch nicht mehr Hobby nennen und in diesem tollen Forum abhängen, sondern wäre schon wahrscheinlich fernab jeglicher Romantik irgendwo dabei, finanzielle Risiken einzugehen.

Ich bin (derzeit...) weniger daran interessiert, meine Musik gegen Bezahlung auf irgendwelchen Portalen zu verteilen.
Ich würde nur gern wissen, ob sich der Spirit der Musik mit dem des Künstlers deckt.

Okay, und diesen Punkt muss ich nun wirklich in den Bereich der Spinnerei schieben, das ist klar.
Aber als ich diesen Satz verfasst habe, gingen mir die Gäule durch bei dem Gedanken:
"Was wäre, wenn die Songidee, das Instrumental, zu dem Gesangsmenschen der Wahl (PINK) mal durchdringen würde?"
Was wäre, wenn dieser Gesangsmensch die Idee gut findet?

Lasst es gern ein Traum sein. Das sollte nicht das Diskussionsthema hier sein ;) Ach Quatsch, Stand mittlerweile #48 ist das vollkommen legitim.
Und unter dieser Voraussetzung lässt sich das Thema vielleicht entspannter weiterdiskutieren:
Lasst uns eher über eine mögliche Herangehensweise sprechen - welche Wege man einschlagen könnte, welche Hürden zu überwinden wären
.
Und dazu gab es hier tatsächlich schon einige gute Ansätze, vielen Dank noch einmal dafür!
Auch, wenn es nur eine Diskussionsecke über theoretische Möglichkeiten werden sollte, würde ich mich sehr über Eure Ideen freuen...
<<

*das trifft es wohl viel besser, hört aber nicht auf, mich zu beschäftigen...
 
Es ist so ziemlich alles möglich, f**k the nay-sayers, die Melodie in Deinem Kopf zu hören aber nicht. 😐
 
Ihr habt ja Recht.
Also hier mal der Song. Ich lasse es offen, welchen Singer ich mir vorstelle, aber es wäre für mich bereits interessant, wen IHR Euch darunter vorstellen könntet :)
Für mein Empfinden eigentlich schon recht komplett. Alles was Ihr hört, ist "per Strichfelder" im MusicMaker zusammengestellt und dann im MMStudio nach meinem Können gemixt. Aber eben das ist sicher noch weit von perfekt, weil halt alle Instrumente aus der "Retorte" kommen. Es sind aber keine Samples, sondern jeder Ton und Takt stammt von mir...
Anhang anzeigen 115690
Die Ideen finde ich cool und ich meine, ich kann mir eine gewisse Vorstellungskraft unterstellen, die mir mit viel Wohlwollen sagt, dass das Teil auch groß aufgefahren werden könnte.
Die Stimme in mir ist jedoch lauter, die sagt, dass damit kein großer Fang gemacht werden kann, weil evtl. zu einfach produziert, kein Gesang usw.
Der knallt nicht.
So, meiner Signatur mal wieder gerecht geworden.

Das Thema Songs für Künstler machen ist aber spannend. Ich vermute, dass man einen richtigen Knaller, inkl. Text usw. raushauen muss. Wahrscheinlich vorher nirgendwo im Internet veröffentlichen....?
 
Ok, Schritt 1:
Neue Sounds finden, die nicht nach Casio-Keyboard klingen. Geh die Spuren mal Stück für Stück durch und schau, was du dir neu zulegen müsstest und was man ggf. durchs Mixen retten kann.
 
Lasst uns eher über eine mögliche Herangehensweise sprechen - welche Wege man einschlagen könnte, welche Hürden zu überwinden wären.
Also Pink soll diesen Entwurf singen. Okay, Du hast doch aber gewiss nicht nur deren Stimme sondern eine Melodie, einen gewissen Groove für den Gesang im Kopf? Wenn das so sein sollte dann musst Du das zumindest musikalisch demonstrieren bzw skizzieren!

Zur Frage wie man an einen Weltstar eine halbe Songidee verkauft kann ich Dir ohne eigene Erfahrung garantieren: gar nicht.

Ein Nobody ohne jegliche connection in das business aus Germany wird es nicht reißen! Selbst mit dem geilsten Sheiß nicht.
Warum? Weil MILLIONEN von verzweifelten Songwritern da draußen jeden Tag alle denkbaren Kanäle der sämtlichen Superstars dieser Welt mit ihren vermeintlich super duper Songs fluten, zumüllen, spammen... you name it.
Wer also kommt zum Zuge??? Keine nobodies. Nur die Creme de la Creme der Besten und dazu Leute, die zum Künstler und/oder seinem Umfeld Connection haben. Das ist und bleibt ein geschlossener Kreis. Die suchen schon selber oft aktiv nach Songs, da reißen sich dann aber wie gesagt schon die bereits etablierten Songwriter drum.

Dann mach Dir auch klar dass solche Acts oft ganze Galleeren voller Songwriter "Sklaven" in sogenannten "Writercamps" zusammen trommeln, wo diese dann eine oder zwei Wochen lang in Konkurrenz gemeinsam einen Pool aus Songs erstellen. Aus dem wird dann Material für mehrere Songs ausgewählt.
Bezahlung ist hier meist Fehlanzeige. Das sind halt Freelancer die über Tantiemen gelockt werden.
 
wäre der erste Schritt nicht, einen Song inkl. Text, Thema, Gesang usw. zu erstellen ? Also ein "Komplettpaket" ?
Instrumental hat er doch schon fertig. Wenn das noch geil klingt, findet sich schneller jemand für Gesang. Wenn ein Text gebraucht wird, dann ab zu mir. ^^
 
@SoulFrontier
Irgendwie finde ich es schade, dass man so selten die Leute beim richtigen Namen nennen kann.
Aber ich danke Dir für diese ausführliche Antwort. Ich halte solche ernstgemeinten und nicht herablassenden Kommentare für unglaublich hilfreich. Auch, weil ich dadurch trotz meiner vielleicht schon fast infantil-anmutenden Idee mein Hundegesicht wahren kann.
@All:

Danke Euch - puh, dachte schon, dass ich im Tal des Bashens sterben würde.

Ok, Schritt 1:
Neue Sounds finden, die nicht nach Casio-Keyboard klingen. Geh die Spuren mal Stück für Stück durch und schau, was du dir neu zulegen müsstest und was man ggf. durchs Mixen retten kann.

Aktualisierung: Ich habe mich zwischenzeitlich auf verschiedenen Portalen umgetan und suche derzeit Musiker, die mir helfen, die Arrangements ordentlich umzuwandeln.

@ Ennui: Text? Dann bist Du meine erste Adresse :drink:
 
relativ schnell nach der Möglichkeit
Vergiß mal Pink und Co. und entweder du holst die Melodie aus deinem Kopf raus, wie auch immer. Nimm dein Keyboard und spiel sie ein. Wo ist das Problem? Wenn du schnell jemand haben möchtest, dann hier:

Da finden sich Leute die dir auch einen Text dazu schreiben und eine Melodie kreieren. Das wäre dann natürlich nicht deine Melodie. :schulterzuck:
 
Ist gecheckt und die ersten Adressen schon vermerkt :cool:
 
Also hier mal der Song.

Ok. Nehmen wir mal an, jemand findet das ganz geil. Dann werden da Text und Melodie draufgesetzt. Vielleicht wird's dann erfolgreich. Und du bekommst exakt keinen Cent. Weil das, was du ablieferst, nicht genug Schöpfungshöhe beinhaltet. Das ist halt ziemlich generisch und für die U2-esken MIDI-Gitarren kannste vielleicht €50 als Studiomusiker geltend machen (wobei die eh nicht bleiben würden), das war's dann auch schon.

Wenn du auf Basis solcher Layouts arbeiten willst, empfehle ich dringend, das quasi privat zu starten. Such dir Sänger/in und lass die mal machen, danach bastelt ihr das gemeinsam zu Ende. Macht mehr Spaß und ist zumindest genauso erfolgversprechend, denn das, was du aktuell vorzuhaben scheinst, ist definitiv mindestens für dich kein Weg zum Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben