Mit Musik an Künstler herantreten: Herangehensweise...

  • Ersteller Manschy
  • Erstellt am
Zu zäh und zu wenig Substanz.
So sehe ich das auch. Das sind zusammengeklickte Ideen, aber das ergibt noch keinen Song. Da fehlt der rote Faden, Aufbau und v.a. Inhalt in Form von Melodien. Wenn das gut werden soll, muss man am Arrangement ansetzen, dann dem Gerüst den MIDI-Programmier-Touch austreiben (am Besten mit echten Instrumenten) und wenn dann das Instrumental als fertig arrangierter Song steht, kann man sich Gedanken über den passenden Sänger machen. Das klingt jetzt wahnsinnig negativ, aber ich habe hier das Gefühl, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung wie so oft weit auseinanderklaffen.
 
Also hier mal der Song. Ich lasse es offen, welchen Singer ich mir vorstelle, aber es wäre für mich bereits interessant, wen IHR Euch darunter vorstellen könntet
Ehrlich gesagt nichts. Denn einen Song mit klassischem Aufbau höre ich nicht.
Ich höre da nur eine minimale Idee, die dann fast vier Minuten lang "dudelt". Es gibt keinen Gesang dazu, also fehlt auch der Text komplett.
Du hast imo hier noch NICHTS, was Du jemandem anbieten kannst.
Allein schon das Intro ist ewig lang und nichts passiert. Schon hier Kardinalfehler. Intro darf nur paar Sekunden lang sein heute (leider) alles muss schnell auf dem Punkt kommen.
Wenn wenigstens ein toller Song im Kern erkennbar wäre. Alles Andere findet sich ja.
Hier aber ist imo leider mal überhaupt keine Substanz. Tut mir leid!
 
Ich sehe (höre) den Track gar nicht so negativ wie anscheinend die meisten hier.
Klar müsste das noch ausproduziert werden, aber gute Grundidee ist da.
Die meisten Popsongs sind musikalisch auch nicht substantieller.
Viel kann sich dann auch noch ergeben (Arrangement etc.) wenn man dann mit eine*r Sänger*in zusammenarbeitet, kenn ich aus eigener Erfahrung.

@TE Ich würde mal anfangen auf YT, Soundcloud etc. nach Leuten Ausschau zu halten die gesangsmässig so in deinem Stil unterwegs sind und anfragen ob sie Lust auf Coop haben, mehr als ein 'Nein' kann ja nicht passieren.
Viel Glück!

edit:
Rec.de "erstmal alles runtermachen" Mentalität at its best...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manschy Das ist ein guter Anfang. Die ganzen vorangegangen Kritiken gehen der Annahme zugrunde, dass du direkt bei Helene Fischer oder Beyonce anfragen willst. Dein Songbeispiel entspricht dem Niveau, was man deinen Antworten entnehmen kann und dass du eine gesunde Selbstwahrnehmung hast, kann man da auch entnehmen. Du bist dir bewußt, dass du noch am Anfang stehst und das ist weder ein Problem noch irgendwie verwerflich!
Jetzt gilt es 2 Probleme anzugehen:
1. Vocals finden
2. Den Mix aufpolieren
Wenn du ein Budget hast, findest du bei Fiverr Leute die das können.
Wenn du das nicht hast, würde ich dir erstmal empfehlen dich intensiv mit Mixing zu beschäftigen. Auch als Amateur kann man schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Vocals zu finden ist leider immer recht schwer, wenn man das nicht selber hinbekommt oder durch Glück jemanden kennen lernt, der das kann und auch zuverlässig liefert bleibt da meist wirklich nur der Weg die Einzukaufen.
 
Du solltest mal lesen worum es hier geht. Sorry aber Du hast das Thema komplett verfehlt.
Lieber Souli,
lies dir noch mal den Thread durch und hör dir auch das Songbeispiel zu Ende an. Der Song ist nicht für die Charts gedacht. Von daher sind auch Argumente wie "Intro ist zu lang" fehl am Platze. Es gibt durchaus gute und interessante Ideen im Song und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Solche Vermittlungen sind im Prinzip klassische Verlagsarbeit. Außerdem gibts dafür spezialisierte Agenturen.

Bei dem Song fehlt das wichtigste: die Melodie, der Gesang und der Text.
So isses in meinem Verständnis noch nicht mal ein Song - nur eine Arrangement.
Du müsstest entweder selbst einsingen oder von einem Sänger ein Demo einsingen lassen.

Außerdem sollte dir eines bewußt sein: Menschen sind faul, Entscheider haben oft nicht das musikalische Vorstellungsvermögen, und es geht auch immer um (mögliche) Tantiemen.

Chancen hast du als Neuking nur mit fertig produzierten Song, der die Leute ob seiner Eingängigkeit vom Hocker reißt.
Dann wird der Pilotgesang rausgenommen und der Künstler singt. Feddisch.

Außderdem zu bedenken: Künstler, die Fremdsongs singen sind meist in einem sehr marktkonformen Umfeld unterwegs -
Dein Song wird nach Marktregeln abgeklopft: Spotify-Regel: nach 30 Sekunden kommt die Hook. Eingängingkeit etc...
...je mehr du erfüllst desto besser

Nicht falsch verstehen: ich finde das Arrangement von der Gestaltung durchaus ansprechend und hat Potential zu einem guten Song. Aber das ist ja dein Job. :)
 
Würde den Song fertig machen. Selber aufnehmen. Und dann mit ner AI wie deepvoice oder so anhand von Vocal SPuren die Stimme emulieren und mit Lipsync etc. Musikvideo machen und selber rausbringen.
 
Du solltest mal lesen worum es hier geht. Sorry aber Du hast das Thema komplett verfehlt.

Der Titel des Threads heisst "Mit Musik an Künstler herantreten: Herangehensweise...", und genau dazu hab ich was geschrieben im 2. Absatz (der 1. Absatz nur als Erwiderung auf die vorangegangenen posts.)

Der TE hat nicht nach einer Songbewertung gefragt, ich denke da hast eher du (und andere) das Thema verfehlt.
 
Hallo @Manschy , mir gefällt, das was ich höre. Es ist ein Instrumental ohne Melodie und ohne Text und Vocals.
Eine Kompositon ist es meiner Meinung nach nicht.
Das einem Produzenten vorzustellen halte ich nicht für sinnvoll.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das so willst. Ich hatte gedacht, du hast etwas komplettes.

Ich denke, Akkordfolgen lassen sich nicht schützen und das was die Gitarre spielt, läßt sich auch nicht schützen, da es in Liedern 100 fach vorkommt.

Man könnte sagen, es ist ein Beat. Es gibt Portale, auf denen kann man Beats anbieten.

Du hast gute Arbeit abgeliefert. Sicherlich kann man das Instrumental noch auf die nächste Stufe hiefen.

Ich denke, dass Sänger, die bekannt sind ihr Produktionsteam haben, dass genau weiß was der Künstler will und was zu tun ist. Am meißten Chancen hast du, wenn du es an das Management eines noch unbekannten Künstlers schickst.

Die meißten Künstler mögen es nicht, wenn man ihnen ein Demo schickt, wo jemand versucht so zu singen, wie der Künstler selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Vermittlungen sind im Prinzip klassische Verlagsarbeit. Außerdem gibts dafür spezialisierte Agenturen.

Bei dem Song fehlt das wichtigste: die Melodie, der Gesang und der Text.
So isses in meinem Verständnis noch nicht mal ein Song - nur eine Arrangement.
Du müsstest entweder selbst einsingen oder von einem Sänger ein Demo einsingen lassen.

Außerdem sollte dir eines bewußt sein: Menschen sind faul, Entscheider haben oft nicht das musikalische Vorstellungsvermögen, und es geht auch immer um (mögliche) Tantiemen.

Chancen hast du als Neuking nur mit fertig produzierten Song, der die Leute ob seiner Eingängigkeit vom Hocker reißt.
Dann wird der Pilotgesang rausgenommen und der Künstler singt. Feddisch.

Außderdem zu bedenken: Künstler, die Fremdsongs singen sind meist in einem sehr marktkonformen Umfeld unterwegs -
Dein Song wird nach Marktregeln abgeklopft: Spotify-Regel: nach 30 Sekunden kommt die Hook. Eingängingkeit etc...
...je mehr du erfüllst desto besser

Nicht falsch verstehen: ich finde das Arrangement von der Gestaltung durchaus ansprechend und hat Potential zu einem guten Song. Aber das ist ja dein Job. :)

Ist denke ich recht offensichtlich dass der TE noch ziemlich am Anfang steht, da gleich mit Agenturen, Markt, Tantiemen etc. zu kommen halte ich für ziemlich over the top, sorry.
Es geht ja zum Glück nicht immer um kommerzielle Aspekte beim Musik machen (ist vermutlich für die meisten hier im Forum so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Erstellung hatte ich immer bestimmte Stimmen / Singer im Kopf, deren Gesang die Musik tragen, also dem ganzen einen ganz bestimmten Charakter geben.

DAS kann ich bei deinem eingestellten Beispiel aber nicht hören. Einen Text und die Gesangsmelodie musst du schon noch dazu liefern. Also das Beispiel benötigt den Gesang. Auch wenn er dann später von einem (besseren) Sänger kommen soll, muss der da schon zu hören sein.. ..
 
Der TE hat nicht nach einer Songbewertung gefragt, ich denke da hast eher du (und andere) das Thema verfehlt.
Nee die Frage nach dem Song ist zu Recht aufgetaucht. Ohne das braucht man nix weiter zu schreiben.
mich würde eher interessieren, ob jemand Erfahrungen oder Kenntnisse darüber hat, wie man seine Komposition an einen Künstler herantragen kann.
Könnte es über den Produzenten gehen? Eher das Management?
Natürlich klingt das blauäugig, aber blauäugig ist legitim, solange es kein Geld kostet oder jemandem schadet, denke ich.
Ich bin (derzeit...) weniger daran interessiert, meine Musik gegen Geld auf irgendwelchen Portalen zu verteilen.
Eindeutig @suboptional oder? Hier wird nicht nach Amateuren oder irgendwelchen unbekannten Leuten gefragt, sondern nach Produzenten, Management etc. Lesen und dann posten. Der TE fragt wie er damit an bekannte Interpreten heran kommt und denen das schmackhaft macht.
Und die ehrliche Antwort lautet hier leider: überhaupt nicht.
Bei dem Song fehlt das wichtigste: die Melodie, der Gesang und der Text.
So isses in meinem Verständnis noch nicht mal ein Song - nur eine Arrangement.
So ist es.
Ich würde nur gern wissen, ob sich der Spirit der Musik mit dem des Künstlers deckt.
Lasst es gern ein Traum sein.
Du hast nicht dazu geschrieben welchen Künstler Du meinst. In Deinem Demo existiert ja noch nicht einmal eine Gesangsmelodie. Damit hast Du noch nicht einmal eine Komposition, die Du jemandem verkaufen könntest.
Vom fehlenden Text ganz zu schweigen.
 
wieso singst du nicht selber drüber?
 
Kürzen, Gesang drauf, und niemals nicht nach der Meinung des Interwebs fragen. :right:
kürzen, Gesang dazu und Text ja. Nicht nach Meinung fragen nein. Warum denn nicht? Hätte er das eher getan wäre er heute schon weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal so als Beispiel für mit ohne Gesang:

 
Einen Text und die Gesangsmelodie musst du schon noch dazu liefern
Das kommt auf die singende person an.
Für manche ist das notwendig bzw auch gefordert. Das, was manschy idealerweise braucht, ist eine Person, die backingtracks sucht um sich gesanglich und textlich kreativ auszutoben. Chancen so jemand zu finden sehe ich aber leider bei null. Von daher wäre es natürlich besser, wenn man sich zumindest beim ersten projekt auch um sowas kümmert.
 
Uff, das ist aber eine Menge - und vielen Dank für die Antworten und Kritiken! Ich bin auch für die auf den ersten Blick negativen dankbar. Das macht eine wirkliche Reflektion des ganzen aus und man erkennt, wo man wirklich steht.
Zum Stück als solches:
Es ist total richtig, dass - wenn man keinen Sänger hat oder kein Lead - einem der Song langweilig und beliebig vorkommt.
Aber lasst mal bei den aktuellen Stücken in den Charts den Gesang weg - da tut sich weniger als in meinem Beispiel.
Ich gebe zu, es war riskant, vielleicht sogar zu optimistisch, nur mit der Musik die Komposition vorzustellen, weil das Gesamtbild unzweifelhaft nur in meinem Kopf zustandekommt, und das ist sicherlich der Fehler. Ich kann nicht erwarten (wie denn auch), dass jemand anderes das Stück komplett hören kann. Würde Ed Sheeran seine Musik irgendwo vorstellen ohne Gesang, würde ich genauso den Kopf schütteln....
An dieser Handhabung muss ich arbeiten, das hat mir der Großteil der Antworten gezeigt, und dafür bin ich sehr dankbar. So etwas heißt Lernprozess und das gehört zur Entwicklung dazu! :drink:

EDIT: Das U2-Video habe ich gerade erst nach meinem Beitrag gesehen. Ein sehr gutes Beispiel von Dir, Moon-Dog. Auch hier sieht (oder besser hört man), dass der Song ohne Gesang aus meiner Sicht kaum mehr Substanz hat, als die Idee, die ich vorgestellt habe.
Vor 1:20 passiert hier noch weniger als bei mir und ich habe das Gefühl, das Intro dauert bis zum Ende.
Wichtig ist der Spirit im Song - und der ist halt meistens nur durch (guten) Gesang aus der Komposition herauszuformen.

Natürlich habe ich auch ein paar Ideen mit Gesang, z. B.:




Dann werden wiederum einige kritisieren, dass ein vorgegebener Gesang die individuelle Möglichkeit eines potenziellen Sängers einschränkt, besser wäre es doch ohne etc. Aber der Fred ist extrem interessant und ich bedanke mich für Eure Feedbacks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nicht nach Amateuren oder irgendwelchen unbekannten Leuten gefragt, sondern nach Produzenten, Management etc. Lesen und dann posten
Das muss ich wohl auch überlesen haben. Im ersten thread werden zwar Produzenten und Management erwähnt, dieser Satz schließt aber mit einem Fragezeichen und direkt im nächsten wird gesagt "solange es kein Geld kostet".
Wärst du so nett und zeigst mir die Stelle an denen Amateure ausgeschlossen werden?
 

Ähnliche Themen

Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben