Mit hr.de zum perfekten Mix? (Rock/Pop) - Jetzt mit Gesang

MikeR

MikeR

Registriert
04.07.06
Beiträge
207
Reaktionen
6
Punkte
303
Ich muss sagen, dass der Threadtitel vielleicht etwas überambitioniert klingt, jedoch möchte ich ein kleines Experiment wagen.
Bisher klangen alle meine Mixe recht dünn bzw. nicht besonders klar.
Deshalb möchte ich, dass ihr von Anfang an mit involviert seid. :)

Hier ist der Song um den es geht: (Jetzt mit Gesang)
Klick mich hart
Umsetzung eurer Tipps
Version 3

Ich habe alle Spuren heute aufgenommen und gerade eben bin ich fertig geworden, die Drums zu programmieren bzw. einzuspielen. Jedoch klappt das mit dem [g=206]Quantisieren[/g] nie so wie ich das möchte, deswegen klingt es an einigen Stellen noch etwas holprig.
Ansonsten hab ich bisher nur die 2 Zerrgitarren im Panorama nach Links bzw. Rechts gelegt. Alles andere ist unbearbeitet.

Spuren übersicht:
1. [g=422]Gitarre[/g] - leicht crunchig
2. [g=118]Bass[/g]
3. [g=422]Gitarre[/g] - Verzerrt (Links)
4. [g=422]Gitarre[/g] Lead - Verzerrt (Rechts)
Und dann noch die bekannten Drumspuren.

Wie ist der Mix bisher. Mir gefällt der Refrain ganz gut vom Druck, jedoch gehen die Drums unter und der Gesang ebenso.

Was tun?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
intro: der eine ton der [g=422]gitarre[/g] ist zu laut (eine saite)
 
Klingt doch schon ganz ordentlich.
Bassdrum lauter.
Warum nicht den Rest leiser machen, wenn was übersteuert ?
Zum perfekten Mix wirst du durch Zurückhalten der Vocals wohl eher nicht gelangen.
 
ich finde auch, dass es garnicht mal so shclecht klingt... im gegenteil.
Stell doch mal ne Aufnahme mit Vocals rein.
 
MikeR schrieb:
Bisher klangen alle meine Mixe recht dünn bzw. nicht besonders klar.
Deshalb möchte ich, dass ihr von Anfang an mit involviert seid. :)

Das beinhaltet aber auch die Aufnahmen.

Nur was gut aufgenommen worden ist kann spaeter auch gut gemischt werden...
 
Das beinhaltet aber auch die Aufnahmen.

Nur was gut aufgenommen worden ist kann spaeter auch gut gemischt werden...

Das ist richtig. Jedoch habe ich aufgrund der kurzen Signalkette gar nicht die Möglichkeit bei mir etwas großartig Einzustellen. Die Drums kommen von Addictive Drums und [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] steck ich in mein Audiointerface und Reampe über Amplitube.

Gesang nehme ich heute nochmal auf und Stell es dann mit Gesang noch einmal rein. :)
 
buffi schrieb:
intro: der eine ton der [g=422]gitarre[/g] ist zu laut (eine saite)

Du meinst bestimmt die Leersaite oder?
Da wäre doch bestimmt ein Kompressor Sinnvoll oder?
 
MikeR schrieb:
Jedoch habe ich aufgrund der kurzen Signalkette gar nicht die Möglichkeit bei mir etwas großartig Einzustellen.

Und genau das ist der grosse Irrtum...
 
Kannst du mich dahingehend aufklären? Meinst du eher Physische Sachen wie zB Kabel?
 
MikeR schrieb:
Kannst du mich dahingehend aufklären?

Arrangement, Soundauswahl, Komposition (Verdeckungseffekte), [g=63]Harmonie[/g]...

Das alles spielt spaeter beim Mix ne grosse Rolle.
 
Und wie würdest du diese Kriterien bei dem, von mir geposteten, Song bewerten?
 
MikeR schrieb:
Und wie würdest du diese Kriterien bei dem, von mir geposteten, Song bewerten?

Da ich hier nicht mitmache (Urlaub) wollte ich nur zu bedenken geben das ein guter Mix nicht erst nach der Aufnahme beginnt...
 
der song klingt schonmal nicht schlecht, allerdings fehlt es den gitarren etwas an größe.

und ja es klingt halt noch überhaupt nicht gemischt. warum mischst du nicht schonmal ein bisschen und fragst dann?
 
gefällt mir saubere arbeit vor allem das künstlerische
 
Hab mir den Song mal angehoert.

Drums sind schlecht programmiert.

HH zu leise, Kick und [g=149]Snare[/g] klingen gleich (iPhone...), zu wenig [g=4]Dynamik[/g] und das wuerde ein echter Drummer so nie spielen.
 
Nun gibts den Song mit (deutschem) Gesang:
Gleicher Link wie im Startpost. (evtl. Cache vom Browser löschen)
Jedoch nur Strophe und erster Refrain.

Warum ich nicht schon gemixt habe? Naja, wie gesagt hab ich bereits ein bissl gepannt und hier und da die Lautstärken angepasst.
Auf der Hauptstimme liegt ein 40HZ Lowcut und ein Kompressor. Die Strophe klingt zu beginn mit der Leadstimme irgendwie nicht so pralle. Kann man das noch irgendwie "retuschieren"?

Zum Thema drums:
Ich kriege das mit dem [g=206]Quantisieren[/g] nicht richtig hin. Wenn ich die vermeintlich richtige Einstellung wähle klingt es zu sehr nach Computer. Hier und da müsste auch noch ein Fill-In rein, aber da ist mir bisher noch nichts tolles eingefallen.
Was meinst du damit, dass die [g=149]Snare[/g] und Kick gleich klingen? Überdecken sich da einige Frequenzen?
 
Das kann je nach Gesang ein sehr schöner kleiner Song werden.

Diese [g=422]Gitarre[/g] im Intro klingt vielleicht auch ein bißchen klein und eckig, der fehlt irgendwie die Dimension. Probier´s mal mit einem sorgfältig getimeten Stereo- oder Tape Delay mit wenig [g=94]Feedback[/g], im Outro ist sie ein bißchen hakelig und die verzerrte Gitarre ist vielleicht ein klein bißchen zu wenig offen und etwas muffig, da vielleicht mal im Bass- und tiefmittenbereich ein bißchen zurück nehmen und der Bassdrum und dem Bass ein bißchen Platt machen. Die hast Du wahrscheinlich auch etwas breitbandig im unteren Frequenzbereich angehoben, da würde ich ein bißchen schmalbandiger und vorsichtiger vorgehen. Die Snare und die Bassdrum könnten einfach nur ein bißchen klarer kommen, die Snare ist ein bißchen matschig. Ich finde die [g=4]Dynamik[/g] gar nicht schlecht, nur verwäscht das alles beim Drum so sehr. Da ist auch sehr viel Raum drauf, wenn das sowas wie EZ Drummer ist, versuche mal den Raum- Anteil zu reduzieren. Auch der [g=118]Bass[/g] rumpelt sehr breitbandig unten herum und es fehlt ein klein bißchen Definition im Grundton- und darüber liegenden Mittenbereich.
 
Hallo Reiner,

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mich sofort ransetzten.
Über deinem Post findest du den Song nochmal mit Gesang. :)
Der [g=118]Bass[/g] ist keiner, sondern nur eine [g=422]Gitarre[/g] mit Octaver :eek:
Wenn ich da die unteren Mitten anhebe, kingt er zu knarzig. Hat da jemand evtl. einen Tipp über?

So und jetzt arbeite ich mal die Liste ab.

Vielen vielen dank an euch alle.
 
Die [g=149]Snare[/g] ist mir zu fellig und mit dem Kompressor zu plonky.
Würde ich mehr Metall suchen und die Attack länger nehmen oder weniger GR.

Kick ist nur Wupp unten rum. Hier würde ich mehr den Beater suchen.
Das Schlagzeug hat also zu wenig Drums drin.
 
zehnvorsechs schrieb:
Ich finde die [g=4]Dynamik[/g] gar nicht schlecht...

Welche [g=4]Dynamik[/g]?

OK, die Drums haben von Anfang bis Ende genau eine [g=4]Dynamik[/g].

Alles auf 11!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben