Mischungen die im Forum durchfallen würden

Mir geht es eher auf den Senkel dass hier parallel zum Contest das Forum schlechtgeredet wird.

Das Forum wird ja nicht schlecht geredet. Es gibt neben Mischmaschine so viele andere Bereiche. Jetzt dramatisierst du gerade ein bisschen: Contest ist nicht gleich Forum, es ist nur ein kleiner Thread.

Ja ich meine halt den Bereich von Mischmaschine und Contest und nicht das ganze Forum. Dadurch wird es aber nicht besser.
 
Obwohl alle Songs ihre "Fehler" haben, habe ich sie gekauft. Stellt sich nun die Frage ob hier im Forum nicht allgemein etwas übertrieben wird mit Kritiken?

Ich würde definitiv JA sagen Lächeln

Mal zurück zum Ausgangspost.

Das Eine (also die Kritik an einen Mix) hat doch mit dem Anderen (subjektive Wahrnehmung von der Qualität eines Songs) nichts zu tun. Ich denke, dass hier 'ne Mehrheit der User "suboptimal" gemischte Songs, bzw. LPs oder CDs ihr eigen nennt.
Über die Mischquali sieht man da doch locker hinweg.
Allerdings:
Für mich eine der perfektesten Mainstreampopballaden der 70er z.B. ist "I'm not in love" von 10cc. Aber dieses - für mich wunderschöne Lied - klingt nun mal im Original scheiße gemischt. Da ist es mir scheißegal, welcher Profi da hinter den Reglern saß oder nicht. Der Hörgenuß könnte größer sein bei 'nem guten Mix. Ist nun mal so.

Das kriegen einige Foristen hier besser hin - natürlich, wenn man dabei auch berücksichtigen muss, dass digitale Spuren einfacher zu händeln sind als analoges Bandmaterial zu Studiobedingungen der 70er. Geschenkt!
 
Ja ich meine halt den Bereich von Mischmaschine und Contest und nicht das ganze Forum. Dadurch wird es aber nicht besser.

Wir reden hier aber nicht von grossen Mischfehlern, ich zumindest nicht. Aus dem Startpost erkennt man (wenn man will) das ich es für übertrieben halte jede kleine Unebenheit zu kritisieren. Und genau das ist oft der Fall.

Wenn harsche höhen einem die Ohren zersägen, dann sollte man selbstverständlich kritisieren, keine Frage, aber eben kleine Sachen, die durchaus Charme haben können, sollte man doch einfach mal so durchgehen lassen.

Natürlich nicht wenn man sich sehr sehr schwer damit tut Lob auszusprechen. Dann kann man natürlich mit dem Mikroskop Fehler suchen.
 
Ich finde es auch völlig legitim, auf Fehler in professionellen Mischungen hinweisen zu dürfen. Profis sind auch nur Menschen, die mit Wasser kochen, und die machen nun mal Fehler. Zumal in dem Geschäft üblicherweise Zeitdruck herrscht.

Ich habe mich in der Vergangenheit schon über so manchen kommerziellen Mix geärgert und den Verantwortlichen insgeheim die Masern gewünscht. Man will ja sein Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen haben. Die Entschuldigung "das war so gewollt, weil's vom Profi stammt" kann ich daher nicht gelten lassen. Da ist vieles nicht gewollt sondern einfach passiert und übersehen worden.

Hier im Forum haben wir die Chance, auf solche Details in unseren eigenen Mischungen einzugehen und uns gegenseitig mit entsprechenden Hinweisen zu helfen. Das hat in meinen Augen generell erst einmal nichts mit Nörgeln zu tun.

Natürlich gibt es Selbstdarsteller und Quatschköpfe, die fast immer nur herumpoltern und auffallen wollen, aber die gibt es ja in jedem Bereich des Lebens. Gerade in Internetforen, wo man sich i.d.R. nicht persönlich kennt, sollte man m.E. öfter mal Abstand nehmen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Was juckt es mich denn, wenn jemand dummes Zeug schreibt? Das hat doch keinen Einfluss auf mein persönliches Leben.
 
Wir reden hier aber nicht von grossen Mischfehlern, ich zumindest nicht. Aus dem Startpost erkennt man (wenn man will) das ich es für übertrieben halte jede kleine Unebenheit zu kritisieren. Und genau das ist oft der Fall.

Und ich verstehe nicht was dein Problem damit ist dass auch kleine Unebenheiten angesprochen werden? Man möchte doch so gut wie möglich werden, da ist sowas doch einfach nur sinnvoll und positiv?

Wäre doch absurd wenn hier nur noch gelobt wird a la "haste schön gemacht". Wer lernt denn dann noch was? Hier gehts doch nicht darum sich Streicheleinheiten abzuholen, das kann man anderswo machen. Hier gehts ums lernen und da ist Kritik ein super Mittel um voranzukommen.
 
Was juckt es mich denn, wenn jemand dummes Zeug schreibt? Das hat doch keinen Einfluss auf mein persönliches Leben.

... es hat übrigens bei mir mehrere Jahre gedauert, bis mir das klar wurde. :)
 
Hier gehts ums lernen und da ist Kritik ein super Mittel um voranzukommen.

So sehe ich das auch. Und man lernt außerdem ein Leben lang. In dem Moment, in dem jemand beschließt, Profi zu werden (also seine Brötchen mit dem zu verdienen, was er tut), hat er nicht die Weisheit gepachtet und wird nicht unangreifbar.

Man darf nicht den Fehler machen, Kritiker als Prediger der absoluten und einzigen Wahrheit misszuverstehen. Kritik ist immer persönlich motiviert, und jeder Mensch hört anders. Aber gerade darin liegt ja der Nutzen. Kritik sollte man m.E. immer als Chance betrachten, die man nutzen kann, wenn man es für angebracht hält. Die letzte Entscheidung trifft man aber immer selbst.
 
Wenn ein Song stark komprimierte Drums , pumpende Bässe oder zerrende Peaks braucht und der Künster und der Mischer den Sound auch absichtlich und bewust so drehen, dann kann jeder Hörer selbst entscheiden od es gefällt oder nicht.
Es gibt viele erfolgreiche Titel die einige gewollte Ecken und Kanten haben. z.B. das Album " Das Gegenteil von Allem" von Jupiter Jones hat mich beim durchhören auch etwas irritiert.
Pressezitat zum Album:
<< Im Kölner Maarwegstudio 2 hat Langzeit Produzent Wolfgang Stach mit der Band einen modernen Sound entwickelt, allerdings auf die altmodische Tour: 10 Wochen im Studio.>>

Ich mache auch gerne bei den Mixincontests hier mit, und finde es ziemlich spannend die Mixe aus der Community zu hören. Da kann man sich auch manchmal die ein oder andere kreative Idee / Umsetzung abgucken.

Wertungen und Kritik sind immer subjektive Geschmackssache ( es sei denn der Mix ist handwerklich einfach nur kaputt)
Ich finde man kann schon raushören ob ein Mix gewollt einige Ecken und Kanten hat, oder ob einfach nur auf gut Glück irgendwas geschraubt wurde.
 
Und ich verstehe nicht was dein Problem damit ist dass auch kleine Unebenheiten angesprochen werden?

Es gibt zwei Dinge:

a) Mixing

b) Mastering

Beides wird immer in einem Topf geworfen.

Nimm deinen Contest Mix und frage dich folgendes:

Hättest du einen besseren Mix gemacht wenn du in Tony Maseratis Raum gemischt hättest?
Ich hoffe die Antwort ist "ja".

Deine Kritiken helfen dir nicht wirklich weiter. So lange du weiterhin das von dir gibst:

Meine Speaker sind eigentlich fast egal, denn mein Raum ist quasi unbehandelt und nur notdürftig mittels EQ korrigier

Jetzt sagt dir jemand das dein Bass bei 110 Hz dröhnt, du hörst es aber nicht. Bei der nächsten Mischung dröhnt es wieder...
Man sagt dir das bei 12kHz irgendwas säbelt. Du hörst es nicht weil du ein Tipp von Mike Senior gelesen hast, man solle mit Auratones mischen (Beispiel).
Du komprimierst eine Spur mit 4:1, weil du über deine Abhörsituation eine Kompression von 1,5:1 nicht wirklich wahrnimmst. Jetzt sagen welche du hast zu stark komprimiert.

Das Spiel kann man unendlich weiter machen. Kritiken ernten bis zum vergasen und trotzdem auf der Stelle treten.
Du hast doch nicht wirklich etwas aus den Kritiken gelernt, dein Raum wird nach dem Contest gleich sein und deine Boxen auch.

Und jetzt kommt der "Wahnsinn":

Du versuchst einen wirklich guten Mix abzuliefern, obwohl dir bewusst ist das es so nicht funktionieren kann.
Du vergleichst deinen Mix mit den anderen und rätselst warum du das so gemacht hast. Das hat leider wenig mit deinen Fähigkeiten zu tun, sondern viel mehr mit deiner Schwachstelle Raum/Boxen.

Andreas Balaskas hat nicht zum Spass Masterlab Bassfallen und Guzauski Swist. Und auch Tony Maserati hat nicht umsonst Real Traps und Tannoy System 600 was das ist.

Aber auch dafür gibt es wieder ein Schönreden: ich bin ja nur Hobbymischer. Cool, warum machst du dann beim Contest mit?
Schau doch was Andy Gallas, Lacunaflow & Co für Equipment haben. Die Chancen sind schlecht. Nur extrem viel Erfahrung kann dann noch etwas reissen, aber die hat man auch erst dann, wenn man wenigstens mal mit vernünftiger Akustik und Boxen gearbeitet hat.

Ich kann mich noch erinnern als ich 2006? mir das Video von Tischmeyer anschaute über Mastering und er sagte: " der Effekt ist subtil, aber doch gut zu hören"
Ich zuckte mit den Schultern, spielte die Stelle immer wieder ab und hörte nichts.

Nichts hören ist schlimmer wie zu wenig Kritik.
 
Nichts hören ist schlimmer wie zu wenig Kritik.

Kann dir jetzt echt nicht mehr folgen, du redest irgendwie von was ganz anderem jetzt? Dein letzter Satz ist ja quasi eine Verneinung deiner ganzen vorherigen Posts. Jetzt kann es dir auf einmal gar nicht genug Kritik geben? Dann haben wir ja alles geklärt :)
 
Aber auch dafür gibt es wieder ein Schönreden: ich bin ja nur Hobbymischer. Cool, warum machst du dann beim Contest mit?
Ähmm, also dürfen beim Contest nur Profis mitmachen?
Ich verstehe dich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. ;)
Ich dachte "die" Ausrede schlechthin, wäre immer: "Das is ja auch nur ein Mix, den ich mal schnell in 30 Minuten gemacht habe." :)
 
Jetzt kann es dir auf einmal gar nicht genug Kritik geben?

Wie kommst du darauf?

Egal.

Wie auch immer, ich denke es ist klar geworden dass man mit Überempfindlichkeit und Kritikscheue hier fehl am Platz ist.

Wer was lernen will findet eine lebendige Community vor die ihm das ermöglicht, wer sich bauchmiezeln lassen will kann woanders hingehen.

Und wie Stoman schrieb, ob ich mir von einer Kritik was annehme oder nicht entscheide ich ja noch selbst.

Ich hab das Gefühl bei dir geht es in Sachen Kritik eher um Stolz und Recht Haben bzw Kränkung falls nicht, als darum neue Blickwinkel zu bekommen, von anderen Ohren zu profitieren und zu lernen.

Bin dann raus hier soweit.
 
Ähmm, also dürfen beim Contest nur Profis mitmachen?

Nein, nur darf man nicht erwarten ganz weit vorne zu sein ;-)


Ich hab das Gefühl bei dir geht es in Sachen Kritik eher um Stolz und Recht Haben bzw Kränkung falls nicht, als darum neue Blickwinkel zu bekommen, von anderen Ohren zu profitieren und zu lernen.

Hä? Schau doch mal aktuell in der Mischmaschine nach bevor du so etwas postest. Ich glaube du verwechselst mich gerade mit jemanden?
 
Also Low Roar lässt mir keine Ruhe (dramtisiere ein bisschen).

Die Alben sind genau so gemischt, wie man es eigentlich nicht tut. Ich denke HOFA, SAE etc. Absolventen verstehen das.

Eine supertrockene Akustikgitarre, die schon an den Lautsprechern klebt und dann eine Stimme die irgendwie in einer Kirche steht usw.

Ich finde es super, aber dafür hätte ich zu 100% eine schlechte Note bekommen (schlechte Tiefenstaffelung) in der Abschlussprüfung.

Ich glaube, ich setz mal in Zukunft auf alle Regeln einen ganz grossen Haufen. Ich fand das schon immer blöd irgendwie realistisch zu mischen. Und die 80er mochte ich eigentlich sehr.
 
Tschau,

es gibt natürlich immer mal wieder Songs die mir dann nicht so gefallen, klassische Sachen wie der Backing Chor bei Adele, der in leisen Songs enorm krass nach vorne kommt durch das Limiting.

Was mich in letzter Zeit massiv stört, sind Hörbücher. Ich bin im Auto oft unterwegs und höre mir zeitgenössische Literatur an. "Millionär" lief letztens durch (gelesen von Stromberg, passt perfekt drauf). Leider schiessen mir die Transienten an jedem Kapitelanfang, Wortanfang, Satzanfang und nach jeder verkackten Atempause mir die Ohren raus. Weiss nicht der das gemischt hat. Bin nochmal drüber um das mit einem Lookahead bisschen zu entschärfen.

Ich glaube ja gern, das dieses Phänomen im Auto deutlicher Auftritt, ich habe ja einiges an Nebengeräuschen. Allerdings ist doch auch gerade die Sparte Hörbuch sehr aufs Auto fokussiert, oder?
 
Letzte Iced Earth - Schnittfehler

Metallica - alles der 2000er

Smashing Pumpkins - Zeitgeist

... und so ziemlich alles was die beinharte Underground-Fraktion meines Genres hört ;)
 
.. und so ziemlich alles was die beinharte Underground-Fraktion meines Genres hört

Yess!!! :)

Ernsthaft, in den frühen 80ern haben wir Metal ausschliesslich auf Monokassettenrekordern gehört, wir hatten nix anderes.

Aus dieser Zeit kommt meine Vorliebe für Mixe die unaufgeregt und wenig aufgeplustert klingen, gerade im Metal ja, wie sixstring so nett schreibt, auch heute noch ein Trademark hier und da :)
 
Ich stimme allem zu, was Steffen (stoman) geschrieben hat. Grundsätzlich ist Kritik etwas Gutes, auch wenn der TE der Meinung ist, dass es hier teilweise zu sehr in's Detail geht. Ich meine, ich kann den Threadersteller grundsätzlich verstehen, man ärgert sich darüber, dass man einen Mix gemacht hat, auf den man stolz ist und dann kommt einer (der mit 90% Sicherheit in seinem 3x3x3m-Kinderzimmer über Laptoplautsprecher abhört) und sagt, die Becken seien bei 12kHz um 0,3dB zu stark gepusht.

Aber das gehört zu einem lebendigen Forum dazu. Genauso wie jemand, der dir nach Stunden Mischarbeit ins Gesicht sagt: "Das ist scheiße" obwohl vorher 20 Leute gesagt haben, dass der Misch perfekt ist. Das Gehör ist nunmal sehr subjektiv und jeder hört und analysiert anders. Und letztendlich lernt man von dem einen Meckerkopp weitaus mehr (natürlich nur, wenn er sein "scheiße" noch genauer spezifiziert) als von den 20 Lobhudlern vorher.

Man muss eben nur lernen, damit umzugehen. Nicht jede Meinung ist es wert, dass man sie auf die Goldwaage legt, aber jede (!!!) ist es wert, darüber einmal nachzudenken.
 
Achso, bei mir würde übrigens das Album "Transgender Dysphoria Blues" von Against Me! durchfallen. Das ist so ekelhaft furztrocken und hört sich einfach unhomogen an. Jedes Signal für sich hat nen schönen Sound aber es klingt einfach nicht wie ein Mix. Ich glaube, Hallräume hat die Laura da gar nicht benutzt...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben