Und ich verstehe nicht was dein Problem damit ist dass auch kleine Unebenheiten angesprochen werden?
Es gibt zwei Dinge:
a) Mixing
b) Mastering
Beides wird immer in einem Topf geworfen.
Nimm deinen Contest Mix und frage dich folgendes:
Hättest du einen besseren Mix gemacht wenn du in Tony Maseratis Raum gemischt hättest?
Ich hoffe die Antwort ist "ja".
Deine Kritiken helfen dir nicht wirklich weiter. So lange du weiterhin das von dir gibst:
Meine Speaker sind eigentlich fast egal, denn mein Raum ist quasi unbehandelt und nur notdürftig mittels EQ korrigier
Jetzt sagt dir jemand das dein Bass bei 110 Hz dröhnt, du hörst es aber nicht. Bei der nächsten Mischung dröhnt es wieder...
Man sagt dir das bei 12kHz irgendwas säbelt. Du hörst es nicht weil du ein Tipp von Mike Senior gelesen hast, man solle mit Auratones mischen (Beispiel).
Du komprimierst eine Spur mit 4:1, weil du über deine Abhörsituation eine Kompression von 1,5:1 nicht wirklich wahrnimmst. Jetzt sagen welche du hast zu stark komprimiert.
Das Spiel kann man unendlich weiter machen. Kritiken ernten bis zum vergasen und trotzdem auf der Stelle treten.
Du hast doch nicht wirklich etwas aus den Kritiken gelernt, dein Raum wird nach dem Contest gleich sein und deine Boxen auch.
Und jetzt kommt der "Wahnsinn":
Du versuchst einen wirklich guten Mix abzuliefern, obwohl dir bewusst ist das es so nicht funktionieren kann.
Du vergleichst deinen Mix mit den anderen und rätselst warum du das so gemacht hast. Das hat leider wenig mit deinen Fähigkeiten zu tun, sondern viel mehr mit deiner Schwachstelle Raum/Boxen.
Andreas Balaskas hat nicht zum Spass Masterlab Bassfallen und Guzauski Swist. Und auch Tony Maserati hat nicht umsonst Real Traps und Tannoy System 600 was das ist.
Aber auch dafür gibt es wieder ein Schönreden: ich bin ja nur Hobbymischer. Cool, warum machst du dann beim Contest mit?
Schau doch was Andy Gallas, Lacunaflow & Co für Equipment haben. Die Chancen sind schlecht. Nur extrem viel Erfahrung kann dann noch etwas reissen, aber die hat man auch erst dann, wenn man wenigstens mal mit vernünftiger Akustik und Boxen gearbeitet hat.
Ich kann mich noch erinnern als ich 2006? mir das Video von Tischmeyer anschaute über Mastering und er sagte: " der Effekt ist subtil, aber doch gut zu hören"
Ich zuckte mit den Schultern, spielte die Stelle immer wieder ab und hörte nichts.
Nichts hören ist schlimmer wie zu wenig Kritik.