Mischungen die im Forum durchfallen würden

Also ich möchte mal ein bisschen was schreiben und vielleicht war es bei manchen auch so:

In den 80er gab es die Schallplatte. Und ich hatte damals sehr viel gekauft in meinem jugendlichem Wahnsinn.

Unter anderem auch Metallicas "Ride the Lightning". Die Platte wurde oft gespielt.

In den 90er kaufte ich mir dann CD Player und auch neue Musik. Viel Klassik, Jarre, Enigma usw.
Ich gab auch meine Plattensammlung auf.

Nach ungefähr 10 Jahren dachte ich mir, ich könnte mir doch mal wieder Ride The Lightning kaufen, habe ich ja ewig nicht gehört.
Ich bin im Laden und kaufte mir die CD. Zuhause angekommen und mein erster Gedanke (nach dem ich das Album nur in Schallplatten Qualität kannte):

"Wow, ist das ein geiles Intro. Und erst das Solo von Fight Fire With Fire."

Ich habe nicht einmal gedacht: "wow, ist das eine geile Klangqualität, viel besser wie Schallplatte."
 
Wenn ich mir zum Teil "die grossen" Produktionen anhöre, schläft mir das Gesicht ein. Nix, aber auch gar nichts fällt auf. Alles gefällig, nett. Professionell auf hohem Niveau aber auch extrem langweilig.

Nun ja, als Profi im Pop-Bereich hat man halt eher das Ziel, dass es überall, also auf möglichst jedem System gut klingt statt nur in Kenner's Hifi-Zimmer, und das geht eigentlich fast nur so. Man kann aber auch so Charakter rein bringen, das ist dann aber die höchste Schule.

Nach all den Jahren eigener Erfahrung kann ich (etwas plakativ) sagen:

- Charakter Mixe sind leicht

- Super cleane Mixe sind leicht

- Aber richtig universell funktionierende, saubere Mixe die trotzdem voll grooven und einen passenden Charakter haben - das ist verdammt schwer zu erreichen (ich ende selber irgendwie immer bei einem der oberen beiden..)
 
Nun ja, als Profi im Pop-Bereich hat man halt eher das Ziel, dass es überall, also auf möglichst jedem System gut klingt statt nur in Kenner's Hifi-Zimmer, und das geht eigentlich fast nur so

Tony Maserati sagte mal dazu, dass seine Klienten seine Mixe bekommen und dann über Laptop Speaker reinhören Er müsse dann den Mix so verbiegen das es auf den Speaker eines Laptops funktioniert.
Ich glaube das auch Profis Dinge machen müsse die sie nicht wollen.


Aber richtig universell funktionierende, saubere Mixe die trotzdem voll grooven und einen passenden Charakter haben - das ist verdammt schwer zu erreichen (ich ende selber irgendwie immer bei den oberen beiden..)

Immerhin hast du eine Vision wohin die Reise gehen soll. Du willst beide Welten vereinen.
 
Mein Gott, was ein Schrott!
Ich glaube, jeder meiner Mixe würde hier durfallen, alleine schon, weil jeder weiß, dass ich sie gemacht habe.
Jeder Beatles Mix würde hier durchfallen, solange niemand weiß, dass ich Rumpelstielschen heIß
 
bafc24 schrieb in #84:

Haha, siehste?
Schon wieder passiert.
Ich hab das ja nicht ohne Grund gepostet, aber sag mal was zum Mix.

Mix.... Arschglatt, null Emotionen, alles voraussehbar, einfach nur gestandenes Handwerk, mehr nicht. Aber aus solch einer Combo holt man ja auch nicht mehr raus. Meine Meinung.

Ja, da gebe ich Dir völlig Recht. Aber wie Du selbst sagst, (einfach nur) gestandenes Handwerk.
So wie viele der Bilder, die Du im Louvre gesehen hast.
Aber das Lächeln der Mona Lisa finde ich schon faszinierend ...
 

Anhänge

  • 1431272589740.jpg
    1431272589740.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 172
ja, dieses lächeln finde ich auch toll, ist aber nicht das original, oder?
 
Nee, ist leider ein .jpg ;)
 
dachte es mier, schade.
 
Ach, hier noch eine Mischung die es nicht schaffen würde:

 
Keine Ahnung, ob's passt:

-JeoYnHAA0

Ich empfand den Mix zumindest als recht anstrengend mit der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfand den Mix zumindest als recht anstrengend mit der Zeit...

Ja, ist halt gnadenlos zur Wurst komprimiert. Denke vielleicht die Version ist extra für YouTube so gemacht worden.
 
[ref=[media=youtube]Z[/media]-JeoYnHAA0

Ich empfand den Mix zumindest als recht anstrengend mit der Zeit...

Das Ding ist halt: Der Mix war vielleicht gut, nur das Master hat aller versaut. Ich hab schon von einigen Mischern gehört, dass ihre Mixe durch das Mastering völlig zerstört wurden. Was ich damit sagen will, ist, dass ich die Mixe gar nicht bewerten kann, nur das Mastering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, glaub auch... Da drückt's beim Meximeisen noch mal schön die Höhen und Breite raus und merkt nicht, wie es darunter massiv an Eiern verliert.
Is ja nicht so, dass man nicht auch schon hoch komprimierte Alben mit trotzdem Snap, Punch & Grit an den nötigen Stellen gehört hat .
Is im Endeffekt vermutlich no so was Banales wie Attack und Release und schlecht gekackt an dem Tag..

Die "stinknormalen" Konsumenten der jeweiligen Zielgruppe sind da sicherlich weitaus weniger penibel und gaga wie wir Tunnelblicker und Flöhehustenhörer.
"Sound" ist auch nur 1 Thema, was da jeder sicher ein bisschen unterschiedlich bewertet bzw. priorisiert..
 
Das Ding ist halt: Der Mix war vielleicht gut, nur das Master hat aller versaut. Ich hab schon von einigen Mischern gehört, dass ihre Mixe durch das Mastering völlig zerstört wurden.
Ja, traurig, oder?
Das die Kommunikation mittlerweile so am Boden ist.
Man wird es wohl nicht mehr ändern können. Der Lauf der Zeit halt. :)
 
Die "stinknormalen" Konsumenten der jeweiligen Zielgruppe sind da sicherlich weitaus weniger penibel und gaga wie wir Tunnelblicker und Flöhehustenhörer.
Ach so, letztendlich kennen sie ja nix anderes.
Hör mir gerade die Gary Moore-Alben aus den 80ern an. Auf CD. Is vielleicht für heutige Verhältnisse etwas"dumpf" und sind vielleicht auch nicht perfekt. Aber die Dinger haben Power und man hört alles. Nee, philosophiert mal weiter, aber es würde keine Sau interessieren ob es so oder so klingt, wenn man als Mischer nicht díe Balls in der Hose hat, zu sagen, so MUSS das klingen. Und da kacken die Mischer heutzutage ab, weil sie nur nach "Wunsch" des Kunden agieren. Die Aufträge müssen ja gesichert sein. :)
 
Wenn Du in der Musik nach Mittelmaß sucht´s - ist es doch vergebens. Und jetzt alle Songs unterschiedlicher Epochen, Jahrzehnte ( sowohl musikalisch als auch technisch) analytisch miteinander zu vergleichen ist völlig abwegig. Musik hat zum jeweiligen Zeitpunkt immer seine Berechtigung wie sie ist, ist ja auch ein Spiegel der Gesellschaft. Mir gefällt die Musik der 70er genau deswegen, weil sie nach 70er Jahre Produktionsmittel und Schaffens Energie, Zeitgeist sowie Freiheits-Romantik klingt und so ist es mit den 80erund 90er auch, akzeptiere doch einfach den Still de Epoche.
Jede Art von Mischung hat seine Berechtigung solange es der Vorstellung und Entwicklungszustand des schaffenden Künstlers entspricht. Und das Forum hier ist sicher nicht der heilige Gral der Über-Mixer der Republik. Jeder der mit Musik und Audiotechnik zu tun hat oder seine Brötchen damit verdient, handelt nach seinem besten Erfahrungs und Wissensstand und der ist ja wohl in der Branche weit gefächert. Und letztendlich entscheidend ist ja ob der Mixer über die Jahre gelernt hat zu hören und klare Klangvorstellung von dem hat was er wie macht beim Klangbilder malen.Das ist wie Fahrradfahren mit den Jahren wird man nicht unbedingt schneller aber besser!
 
@ marlatino

Es geht nicht um die Mixe an sich sondern um das was einige Foren- Experten als schlecht gemischt betiteln würde.

Die Suche nach dem nichts, aus jeder kleinen charmanten Unebenheit im Mix einen Fehler machen. Darum geht es.

Hier sucht niemand nach einem Mittelmaß. Ich selber weis was mir gefällt. Was andere denken ist mir wortwörtlich egal. Wenn für mich ein Titel funktioniert, dann ist es gut, auch wenn analytische Beobachter evtl. einen Peak bei 1,75khz entdecken.
 
Der perfekte Song braucht nicht unbedingt 'nen perfekten Mix. Aber das Mittelmaß und was drunter liegt braucht den Hochglanz, um hervorzustechen.
 
[
Auffällig ist auch, dass ein Mix solange nicht erwähnt wird, bis ein Forumsguru auf einen Mischfehler hinweist, und plötzlich haben es auch alle anderen schon lange gehört:


... oder eben --> ... es werden relativ belanglose songs "plötzlich"
als interessant hervorgehoben, weil der mix so gut geworden ist ...

so oder so, schlechte mixe wird man bei langweiligen songs
immer monieren und bei richtig guten songs, da wird man
erst dann negativ auf den mix aufmerksam, wenn er wirklich
unterirdisch danebengeregelt wurde ... *will sagen ...

(*das pferd einmal andersherum gesattelt) -->

es ist gar nicht so einfach überragende musiker/musik
in den wirklich tiefen keller zu mischen ...

echte begabung, die blitzt durch jede mischdecke durch ... LG
 
es ist gar nicht so einfach überragende musiker/musik
in den wirklich tiefen keller zu mischen ...

echte begabung, die blitzt durch jede mischdecke durch ... LG

:right:

Ich hab´die Anekdote, glaube ich, schon mal irgendwo hier gebracht:

Vor einigen Jahren hab´ ich einem Kumpel ein paar CDs geborgt. Etwas später saß ich bei ihm und es erklang eine Musik die ich nicht kannte, sehr interressant war und die ich nicht bei ihm vermutet hätte.

Auf die Frage, was das sei: "Häh, das hast Du mir doch gegeben".

Was war da los? Jo, seine Anlage war sooo unglaublich basslastig, das man praktisch nichts wiedererkannt hat. Sprecher im Radio z.B. waren schlicht nicht zu verstehen - da kam nur so ein Gebrummel heraus. Keine Ahnung, was das sollte. Er hat da auch kein Problem drin gesehen.:D

Und die Lehre? Die extrem gute ( elektronische ) Musik war auch über diese Anlage gehört zumindest noch interressant. Kleinere "Mixingschwächen" wären da wohl gar nicht ins Gewicht gefallen. Einfach weil die Mucke gut ist.


Auch habe ich viel Zeug durch MP3 kennengelernt, was mich nicht davon abgehalten hat, das gut zu finden. Auch hier war ja einiges zerstört, aber die Mucke halt gut.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben