Musikarchitekt
- Reaktionen
- 78
Ich denke, Consumption von ZZ Top würde hier durchfallen. Die HiHats und Crashs klingen nicht gerade schön.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Totproduziert, totpoliert und das Leben ausgesaugt. Der Mix-Perfektions-Vampir lauert überall.
Wenn ich mir zum Teil "die grossen" Produktionen anhöre, schläft mir das Gesicht ein. Nix, aber auch gar nichts fällt auf. Alles gefällig, nett. Professionell auf hohem Niveau aber auch extrem langweilig.
Hatte mal die Gelegenheit (vor vieeelen Jahren) ein Praktikum in einem Studio zu machen, wo schon Leute wie Tina Turner aufgenommen haben. Ich habe einen Mix eines bestehenden Songs verändert und gleich hiess es, dieses und jenes Instrument darf man nicht hervorheben. Soll alles ganz unauffällig und unaufgeregt hinter der Leadstimme blubbern. Der Blubbersong verkaufte sich super. Ich fand's halt nur gähn/schnarch.
Was der eine als "Fehler" hört, war vielleicht ein gewolltes Stilmittel. Wer weiss?
Und wir dürfen den wichtigen Snare Sound nicht vergessen!!!! Ohne den ist ein Mix sowieso schlecht.
Ist sicherlich auch die Frage, was man selbst will. Wenn ich Musik produzieren (oder mischen.....) will, die auf maximale Verbreitung und damit verbundenen kommerziellen Erfolg ausgerichtet ist, dann muss ich mich an bestimmte Konventionen halten, die sich am Zeitgeist orientieren. Andererseits wäre die Musiklandschaft wahrscheinlich wesentlich langweiliger, wenn das alle so machen würden.Warum willst du nichts lernen?
Anstatt es zu kritisieren hättest du mal fragen sollen aus welchem Grund man es so angeht.
Ist sicherlich auch die Frage, was man selbst will. Wenn ich Musik produzieren (oder mischen.....) will, die auf maximale Verbreitung und damit verbundenen kommerziellen Erfolg ausgerichtet ist, dann muss ich mich an bestimmte Konventionen halten, die sich am Zeitgeist orientieren. Andererseits wäre die Musiklandschaft wahrscheinlich wesentlich langweiliger, wenn das alle so machen würden.Warum willst du nichts lernen?
Anstatt es zu kritisieren hättest du mal fragen sollen aus welchem Grund man es so angeht.
lg
Das hat nichts mit Kommerziellen Nutzen zu tun.
Erst wenn man etwas verstanden hat kann man es umdrehen bzw damit experimentieren.
Ich bin Raus.
Ist das traurig.
Wenn die Hörerschaft auf einmal anderen Sound hören will, dann mischen die Studios ganz schnell wieder anders.
Du hast zu einem Thema eine bestimmte Meinung, die man teilen kann oder eben nicht. Warum ist es traurig, wenn man deine Meinung nicht teilt?Ist das traurig.
Jo, da spielen soooooo viele Faktoren mit rein. Auch technische usw. Stichwort "Loudness War" - Digitalisierung der Produktion und der Medien....Wenn die Hörerschaft auf einmal anderen Sound hören will, dann mischen die Studios ganz schnell wieder anders.
Jede Generation an Hörern wächst auch mit anderen Mixes auf. Insofern gibt es auch nicht "die" perfekte Produktion. Sie ist jeweils auf die Bedürfnisse des Hörers zu seiner Zeit ausgerichtet. Nicht umsonst werden ja auch alle paar Jahre Alben neu gemastert (um dies neuen Gegebenheiten und Gewohnheiten anzupassen).
Eine Phil Spector Produktion aus den 60ern fällt heute mit Sicherheit bei den meisten Hörern heute durch. Ist nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend.
[ref=[media=youtube]OJCvgZHr32Q[/media]
Bei solchen Sachen frage ich mich immer ganz ernsthaft, ob die Bandmitglieder alle wissen, was genau sie da "spielen" und ob alle auch wikrlich den gleichen Song spielen.
[ref=[media=youtube]OJCvgZHr32Q[/media]
und anstatt sich hier im forum schlechte mixe zusammenzusuchen würde ich an eurer stelle mal wieder ordentlich mukken und da auch spass dran haben.