Mischungen die im Forum durchfallen würden

Ich denke, Consumption von ZZ Top würde hier durchfallen. Die HiHats und Crashs klingen nicht gerade schön.
 
Clutchy Hopkins würde hier auch durchrasseln, denke ich.
Gerade die erste LP. Teilweise untight, komische Mischverhältnisse, resonant, usw...
deswegen (oder gerade deswegen?) nicht gerade unbeliebt....
 
Totproduziert, totpoliert und das Leben ausgesaugt. Der Mix-Perfektions-Vampir lauert überall.

Wenn ich mir zum Teil "die grossen" Produktionen anhöre, schläft mir das Gesicht ein. Nix, aber auch gar nichts fällt auf. Alles gefällig, nett. Professionell auf hohem Niveau aber auch extrem langweilig.


Hatte mal die Gelegenheit (vor vieeelen Jahren) ein Praktikum in einem Studio zu machen, wo schon Leute wie Tina Turner aufgenommen haben. Ich habe einen Mix eines bestehenden Songs verändert und gleich hiess es, dieses und jenes Instrument darf man nicht hervorheben. Soll alles ganz unauffällig und unaufgeregt hinter der Leadstimme blubbern. Der Blubbersong verkaufte sich super. Ich fand's halt nur gähn/schnarch.

Was der eine als "Fehler" hört, war vielleicht ein gewolltes Stilmittel. Wer weiss?

Warum willst du nichts lernen?
Anstatt es zu kritisieren hättest du mal fragen sollen aus welchem Grund man es so angeht.
Hast du mal einen Song nachgebastelt?
Hast du dich dabei auch mal an einem bestimmten Punkt gefragt, wieso klingt das noch immer so Belanglos als würde da etwas fehlen?
Geht dir jetzt ein Licht auf?

4 Leute geben ihm dafür auch noch ein Danke,also Leute.

Und wir dürfen den wichtigen Snare Sound nicht vergessen!!!! Ohne den ist ein Mix sowieso schlecht.

Du scheinst wirklich verbittert zu sein wenn man deine Mischkünste nicht würdigt.
Eine Snare bringt zusätzlich zum Groove auch Atmosphäre in den Song, das ist mir zb sehr wichtig und Millionen Hörern geht es unbewusst genau so.
Die Snare ist ein sehr treibendes Mittel ob nun präsent oder dezenter eingesetzt.

Was nützt eine gute Mischung der Song aber nicht grooved und eine unpassende Atmo versprüht.

Was Profis euch voraus haben, ist das Pro-Ing das Ganze in einen passenden Raum mit gutem Glue setzten.
Die Musik mag für manche kacke sein aber der Raum ist Top und somit auch der Gesamteindruck.

Ich habe mir die Mischungen vom Aktuellem Contest angehört, so klingt kein Reggae nicht mal Live.
Es grooved bei so gut wie keinem, es wurden Spuren nicht zurecht gerückt usw.

Um das zu entlarven braucht man keinen super Raum oder teure Lautsprecher.

Für diese Aussage auch 2 Danke :D
 
Warum willst du nichts lernen?
Anstatt es zu kritisieren hättest du mal fragen sollen aus welchem Grund man es so angeht.
Ist sicherlich auch die Frage, was man selbst will. Wenn ich Musik produzieren (oder mischen.....) will, die auf maximale Verbreitung und damit verbundenen kommerziellen Erfolg ausgerichtet ist, dann muss ich mich an bestimmte Konventionen halten, die sich am Zeitgeist orientieren. Andererseits wäre die Musiklandschaft wahrscheinlich wesentlich langweiliger, wenn das alle so machen würden.

lg
 
Warum willst du nichts lernen?
Anstatt es zu kritisieren hättest du mal fragen sollen aus welchem Grund man es so angeht.
Ist sicherlich auch die Frage, was man selbst will. Wenn ich Musik produzieren (oder mischen.....) will, die auf maximale Verbreitung und damit verbundenen kommerziellen Erfolg ausgerichtet ist, dann muss ich mich an bestimmte Konventionen halten, die sich am Zeitgeist orientieren. Andererseits wäre die Musiklandschaft wahrscheinlich wesentlich langweiliger, wenn das alle so machen würden.

lg

Das hat nichts mit Kommerziellen Nutzen zu tun.
Erst wenn man etwas verstanden hat kann man es umdrehen bzw damit experimentieren.

Ich bin Raus.

Ist das traurig.
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du "Gutschein" es nicht verstanden hast. Da schreibt jemand seine Eindrücke bzw. seinen Geschmack und du greifst ihn deswegen an....irgendwie funktioniert das nicht :)

Musst nicht traurig sein, man darf sich auch mit Leuten unterhalten die nicht die gleiche Meinung haben und sogar streiten und diskutieren ohne das beide dasselbe Level haben. Dazu gehört aber ein wenig Respekt, Empathie und Willen.
 
Das hat nichts mit Kommerziellen Nutzen zu tun.
Erst wenn man etwas verstanden hat kann man es umdrehen bzw damit experimentieren.

Ich bin Raus.

Ist das traurig.

Ach komm, es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen Song zu mischen und das ist abhängig vom Ziel/Mode. Eines der einflussreichsten Faktoren ist der kommerzielle Nutzen/Erfolg, da wir in einer Welt voller Geldgeier leben.

Wenn die Hörerschaft auf einmal anderen Sound hören will, dann mischen die Studios ganz schnell wieder anders.

Wenn man alleine bedenkt, was das Smartphone die Mischungen beeinflusst hat. Aber nein, das hat ja rein GAR nichts mit kommerziellen Nutzen zu tun. ;)
 
Wenn die Hörerschaft auf einmal anderen Sound hören will, dann mischen die Studios ganz schnell wieder anders.

Jo, da spielen soooooo viele Faktoren mit rein. Auch technische usw. Stichwort "Loudness War" - Digitalisierung der Produktion und der Medien....

Jede Generation an Hörern wächst auch mit anderen Mixes auf. Insofern gibt es auch nicht "die" perfekte Produktion. Sie ist jeweils auf die Bedürfnisse des Hörers zu seiner Zeit ausgerichtet. Nicht umsonst werden ja auch alle paar Jahre Alben neu gemastert (um dies neuen Gegebenheiten und Gewohnheiten anzupassen).

Eine Phil Spector Produktion aus den 60ern fällt heute mit Sicherheit bei den meisten Hörern heute durch. Ist nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend.
 
Du hast zu einem Thema eine bestimmte Meinung, die man teilen kann oder eben nicht. Warum ist es traurig, wenn man deine Meinung nicht teilt?
Wenn ich sowas lese, wirkt das auf mich manchmal so, als ob einer genau weiß, wie es läuft, und alle anderen Blindekuh spielen... ;-)

lg
 
Wenn die Hörerschaft auf einmal anderen Sound hören will, dann mischen die Studios ganz schnell wieder anders.
Jo, da spielen soooooo viele Faktoren mit rein. Auch technische usw. Stichwort "Loudness War" - Digitalisierung der Produktion und der Medien....

Jede Generation an Hörern wächst auch mit anderen Mixes auf. Insofern gibt es auch nicht "die" perfekte Produktion. Sie ist jeweils auf die Bedürfnisse des Hörers zu seiner Zeit ausgerichtet. Nicht umsonst werden ja auch alle paar Jahre Alben neu gemastert (um dies neuen Gegebenheiten und Gewohnheiten anzupassen).

Eine Phil Spector Produktion aus den 60ern fällt heute mit Sicherheit bei den meisten Hörern heute durch. Ist nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend.

Das würd ich so unterschreiben, das stimmt absolut: Zeitgeist.
Dennoch ist auch immer ein großes Quäntchen Geschmacksdefinition dabei:
viele Musikhörer fahren auf diese fragwürdigen, ich sage mal vorsichtig, hauchenden hohen "Kleinmädchen" Gesangsstimmen ab, ich hingegen bekämpfe parallel dann meine aufkeimende Übelkeit. Andere kommen einzig in Wallung bei 3-5 Minuten "Bassdrum-Only-Intro", ich wiederum tanze dazu auch gern, nur eben zum Ausgang.
Dies waren ein paar wenige (persönliche) Beispiele, Geschmack ist halt vielfältig/einfältig.
Zeitgeist. Kommerz. Trends. Und auch mal ein wenig Revolution waren immer dabei.
Kunst ist Kunst ist Kunst.
Manche sagen, es gäbe nichts Neues mehr. Aber genau dies hat man vor 40, 50 Jahren auch schon gesagt...



.
 
Im Prinzip würde das ganze Album 5th Degree durchfallen, ich habe es mir heute schon 3mal angehört und finde das Album gut :)

Ziemlich überkomprimiert, zu starkes De-Essing und all die fürchterlichen Sachen, aber zumindest hat es Feeling, Charakter ;-)





Hier noch der Frequenzgang vom Song 5th Degree, richtig platt aber geil:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-13 um 17.24.26.png
    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 17.24.26.png
    88,2 KB · Aufrufe: 149
[ref=[media=youtube]OJCvgZHr32Q[/media]

:-D

Bei solchen Sachen frage ich mich immer ganz ernsthaft, ob die Bandmitglieder alle wissen, was genau sie da "spielen" und ob alle auch wikrlich den gleichen Song spielen.

:D
 
Bei solchen Sachen frage ich mich immer ganz ernsthaft, ob die Bandmitglieder alle wissen, was genau sie da "spielen" und ob alle auch wikrlich den gleichen Song spielen.

aber der Drummer hat zumindest viel Ausdauer :-D
 
[ref=[media=youtube]OJCvgZHr32Q[/media]

:-D

Bei solchen Sachen frage ich mich immer ganz ernsthaft, ob die Bandmitglieder alle wissen, was genau sie da "spielen" und ob alle auch wikrlich den gleichen Song spielen.

:D[/quote]

Grindcore Leute, das muss so :)

Und ja, die wissen sehr wohl was sie spielen, ich kann das beurteilen, meine Ohren haben Erfahrungen damit, haha.....

Nu guck.
https://youtu.be/3tvkJlJMNAk
 
also ich habe zu diesem thema auch was zu sagen...

kurz: bin ambitionierte mukker seit fast 20 jahren und nehme unsere sachen auch schon immer auf.(am anfang 1mic auf kasette, dann 2 mics auf minidisk, ganz schnell wieder zur kasette dann recordingpult und jetzt rechner)

und nun zum thema: schon immer fand ich die musik die ich mir gekauft habe(vorher im laden probegehört) geil.hätt ich sie nicht gut gefunden hätt ich sie nicht gekauft.
und das hat nix mit mix oder mastering zu tun.zu dieser zeit fand ich diese musikrichtung so wie sie aufgenommen und veröffentlicht wurde saugeil....und so geht es mir heute noch.
scheiß drauf ob hier oder da was nicht "perfekt" ist.erst die kleinen aber feinen unterschiede machen doch musik aus.

und anstatt sich hier im forum schlechte mixe zusammenzusuchen würde ich an eurer stelle mal wieder ordentlich mukken und da auch spass dran haben.

musik ist die verbreiteste kommunikationsart auf der welt die es gibt.
und am lagerfeuer oder im busch mit trommeln mix oder mastert auch keiner.

macht mukke und erfreut euch dran...


gruß fighter666
 
und anstatt sich hier im forum schlechte mixe zusammenzusuchen würde ich an eurer stelle mal wieder ordentlich mukken und da auch spass dran haben.

Hast was falsch verstanden? Wir finden ja diese Mucke gut, nur würde man im Forum diese Mixe kritisieren.

Als ob Venom "Welcome to hell" mich jemals stören würde. Klingt fast schon Mono, aber einfach nur geil.

Und weil man über etwas diskutiert, ist man nicht automatisch jemand der keine Mucke mehr macht und keinen Spass mehr hat.

Alles fit hier.

Welche Musik hast du dir gekauft? Vielleicht auch so ein Kandidat der in der pro MM durchfallen würde?
 
Ich fürchte, da hat jemand den Sinn des Threads nicht verstanden ;-)

Es geht hier doch weniger darum, Songs zu finden, die schlecht produziert würden als darum, dass die "Forumspolizei" mit ihrem Urteil über Mixe doch seeeehr fehlbar sein kann ... :-D
 
ja aber wenn man die musik gut findet warum wird der mix hier diskutiert???
wäre es nicht sinnvoller eigene mixe zur kritik zu stellen und diese diskutieren,damit man an dieser kritik wachsen kann, um diesen mix so gut wie möglich zu machen.

ich hätte nicht die zeit und lust mich über "schon gelegte eier"zu unterhalten.

ich habe viel mehr ein interesse daran hier kritik über meine songs, mixe zu kriegen, bei denen ich nicht weiterkomme.

und anders herum auch zu helfen(wenn ich denn kann...was ich nicht glaube da ich in sachen digitalrecorden absoluter noob bin)

ach ja und nicht falsch verstehen... dieses forum ist eins meiner fav`s

gruß fighter666
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben