Mischungen die im Forum durchfallen würden

Wie auch immer … DAS wäre jedenfalls so einer von den Mixen, die hier im Forum durchfallen würden, nicht war? Und zwar nicht wegen des Mixes.
 
[AWF schrieb:
- Schlecht gekackt

Ach... :-D

Der wahrscheinlich wichtigste Faktor
smil451c7211b9e19.gif
 
frage: gab es schon mal den fall, dass man nachdem ein song mit zweifelhafter mischqualität auf platz 1 landete, dass man diesen nochmals durch einen profi/mischguru "richtig gut" mischen liess?
 
Ich meine Cro wurde neu gemischt nachdem der steil ging.


Allerdings war das Mixtape nicht grottig.
 
Ich glaube bei Gnarls Barkley war das der Fall mit ihrem Song "Crazy"
 
stoman meinte:
Und die Herren von The Who würden heute gnadenlos "gemelodyned".

Na, das ist aber ein kecker Hinweis. Welcher Song meinst du denn konkret? Ich höre die gerne und hab noch nichts schwerwiegendes bemerkt...
 
stoman meinte:
Und die Herren von The Who würden heute gnadenlos "gemelodyned".

Na, das ist aber ein kecker Hinweis. Welcher Song meinst du denn konkret? Ich höre die gerne und hab noch nichts schwerwiegendes bemerkt...

Alle! :)

Ich mag die Jungs und habe so ziemlich alle ihre Platten, aber begnadete Sänger sind sie nicht.
 
... was mich aber gar nicht stört - nicht, dass das missverstanden wird.
 
stoman meinte:
Und die Herren von The Who würden heute gnadenlos "gemelodyned".

Na, das ist aber ein kecker Hinweis. Welcher Song meinst du denn konkret? Ich höre die gerne und hab noch nichts schwerwiegendes bemerkt...

Alle! :)

Ich mag die Jungs und habe so ziemlich alle ihre Platten, aber begnadete Sänger sind sie nicht.

Achso! ;-) Ich finde sie rundherum super, auch gesanglich. Aber wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein! :)
 
The Who ist die einzige Band aus den 70s die ich mir rein ziehn kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Kenne jetzt nicht alles, aber die bekannten Songs sind doch zeitlos top, auch der Sound
 
Ich bin ein grosser Fan davon, sich komplett rauszuhalten, wenn man nichts zu sagen hat, ausser rumzupöbeln, aber in diesem Fall möchte ich die Frage stellen, welchen Sinn es macht, sich alte Tracks anzuhören und darüber "zu lästern"? Jeder Track in den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern musste immer nur jeweils im Vergleich zu ihren aktuellen (damals !!!) Konkurrenten besser oder schlechter funktionieren. Den Vergleich zwischen Tracks aus den 2000er Jahren und 1960 finden selbst "Laien" lächerlich.

Ich bin ein ja riesiger Fan davon, endlich von diesem Perfektionswahnsinn Abstand zu nehmen Man kann nicht Tracks vor 20 Jahren, mit Tracks von heute vergleichen, in denen jede -scheinbar fehlerhafte- Artikulation per Mausklick grade gezogen wird.

Ich sehe eine Ära auf uns zu kommen, in der "der Fehler", der offensichtliche, völlig natürliche Zufallstreffer eines Fingers auf einer Gitarrensaite wieder sexy wird.

Der Fehler, als modernes Stilmittel,in der post-perfektionischten Musik. Sozusagen F*ck Off, Melodyne.
 
Ich sehe eine Ära auf uns zu kommen, in der "der Fehler", der offensichtliche, völlig natürliche Zufallstreffer eines Fingers auf einer Gitarrensaite wieder sexy wird.

das ist längst geschehen, im Metal, schon Anfang der 90er haben Bands wie Darkthrone, Burzum, Mayhem usw. ihren Sound bewusst roh und ohne nennenswerte Nachbearbeitung in einem suboptimalen Mix veröffentlicht, und zwar als klares Statement gegen den Trend.

Das gibt es immer noch und wird es wohl auch immer geben.
 
Ich sehe eine Ära auf uns zu kommen, in der "der Fehler", der offensichtliche, völlig natürliche Zufallstreffer eines Fingers auf einer Gitarrensaite wieder sexy wird.

Der Fehler, als modernes Stilmittel,in der post-perfektionischten Musik. Sozusagen F*ck Off, Melodyne.

Passt ja bestens in den "Kann Musik noch NEU sein?' Thread... Wie nennen wir's dann? Errorise, Future Fail oder wird's ein komplettes Kunstwort wie Duggy Muggy?

Könnte aber hinkommen. Die (japanischen/chinesischen?) Mädels lassen sich beim Zahnarzt perfekte Zahnstellungen schief korrigieren und ein Solches Stilmittel wäre ein groß genuger Eingriff in die Musik um langfristig als Stil erkennbar und durchsetzbar zu sein.
 
Für die Leute die gerade sehr abdriften vom Thema:

Stellt sich nun die Frage ob hier im Forum nicht allgemein etwas übertrieben wird mit Kritiken?

Alles andere hat wenig damit zu tun. Es geht wirklich darum ob manch einer hier aus Sport, Neid oder was auch immer mit Kritiken, die teils lächerlich sind, um sich schmeisst.

Ob man sich schon an den Kopf fassen muss, wenn ein Amateur (höchstens Semiprofi) über jeden Misch, selbst professionelle, herumnörgelt und nicht auf die Idee kommt das er selbst nicht kompetent genug ist und vor allem nicht die Abhörsituation besitzt um das zu urteilen.

Recplay hat es gut getroffen:

Hi,

Ich hoffe mal ihr nehmt es mir jetzt nicht krumm, ein kleiner Realitätscheck:

Also falls es überhaupt möglich ist, geht es hier also um die fachliche (!!!) Beurteilung von Arbeit, die (i.d.R.) unter professionellen Bedingungen von Fachleuten erstellt wurden, durch dieses Forum. Ich hoffe dass es darum geht?

Das Forum besteht, so wie ich es wahrnehme, zu 90% aus:

-Anfängern und ambitionierten Semipros
-mit größtenteils unbehandelten / unzureichend behandelten / falsch behandelten Räumen
-preiswertem bis mitteklassigem (Nearfield-)Monitoring oder Kopfhörern

Ihr könnt also alle sagen ob z.B. Madonna "richtig" gemischt wurde? Ob da zu viel Bass drin ist, oder zu wenig Höhen?

Und man braucht nicht lange zu warten, dann hat man wieder so eine Situation:

Haha, siehste?
Schon wieder passiert.
Ich hab das ja nicht ohne Grund gepostet, aber sag mal was zum Mix.

Ist die Kritik hier im Forum nicht manchmal too much?

Es gab eine Situation wo zwei miteinander diskutierten (weis nicht welcher Thread) und am Schluss ging es um Schwanzverlgleich, wer also die bessere Abhörsituation hat und somit recht ;-)

Also postet einer der beiden eine Messung des Raumes (extrem linearer Frequnezgang).

Auf deutsch: er muss recht haben da sein Raum perfekt ist.

Hier lesen so viele Menschen mit, auch nichtregistrierte, und es wundert mich nicht das gerade Profis (sie sind ja hier angemeldet) immer Abstand zu Contest, Mischmaschine nehmen.
Klar, welcher Profi will schon aus Nettigkeit einen (schnellen) Mix in der Mischmaschine abliefern, wenn dann dieser von Amateuren zerrissen wird?
Das ist doch schade, der könnte doch mit Sicherheit wertvolle Tipps geben oder man hätte eine Referenz für den jeweiligen Thread, kann schauen was anders gemacht wurde.
Ich denke schon das die Kritiker das Niveau runter drücken und deshalb solche Leute selten mitmachen.
 
Ach, nun mal nicht überdramatisieren. Das ist ja beim Sport und in der Politik auch so - in jeder zweiten Wohnung sitzt ein Bundestrainer oder ein Bundeskanzler, der alles viel besser machen würde.

Ich hake das unter Stammtisch-Blablah ab. Wen man ernst nehmen kann oder will, hat man ja in der Regel nach kurzer Zeit heraus.

Generell bin ich aber ein Befürworter des kritischen Wortes. Der Ton macht natürlich die Musik, aber solange Kritik - ob berechtigt oder nicht (das muss jeder immer für sich selbst entscheiden) - konstruktiv vorgetragen wird, ist sie doch nützlich.

Ich persönlich bin immer sehr dankbar für fremde Meinungen, da mir sehr wohl bewusst ist, wie sehr Betriebsblindheit bei jedem die Objektivität beeinträchtigt. Das gilt ganz genauso für jeden Profi, ohne Ausnahme - und weil die meisten Profis das wissen, machen sie viele Pausen und hören sich ihren Supermix i.d.R. auch mit Abstand (am besten mit einer Nacht dazwischen) noch einmal durch, um ggf. noch Korrekturen vornehmen zu können, bevor der Kunde damit konfrontiert wird.

Hobbyisten neigen hingegen dazu, sich in ihre Arbeit 'reinzusteigern und den Schönhör-Effekt maßlos überzustrapazieren. Da wird dann in der Folge jede gut gemeinte Kritik - egal, wie konstruktiv sie sein mag - als persönlicher Affront empfunden.

Insofern würde ich nicht nur die Kritiker in die Pflicht nehmen, sondern ganz besonders auch die Kritisierten. Auf beiden Seiten gibt es Verbesserungspotenzial.
 
Ach, nun mal nicht überdramatisieren.

+1

Allein die Begriffe "durchgefallen" und "zerrissen" sind total übertrieben und zeigen schon dass es hier um persönlich Empfindlichkeiten geht.

Das Forum macht nen super Job darin Mixe zu diskutieren, es ist eine lebendige Szene und man bekommt viele Anregungen. Wenn man sagt, das Forum würde alles nur zerreissen, tut man den Leuten echt unrecht, das stimmt einfach nicht.

Wenn jemand sagt "dieser Mix funktioniert für mich nicht weil die Höhen viel zu hart sind" dann ist das eine gute Anregung. Entweder seine Abhöre war schuld, oder eher mag es gerne sehr dezent in den Höhen, oder er hat recht und die Höhen sind tatsächlich zu scharf. Was es letztendlich ist findet man dann auch mithilfe weiterer Kritiken heraus.

Wenn man keine negative Kritik haben will sondern nur gelobt werden will, und durch jede kritische Stimme sofort zutiefst gekränkt ist, dann ist das der falsche Ort.

Mir geht es eher auf den Senkel dass hier parallel zum Contest das Forum schlechtgeredet wird.
 
Das ist ja beim Sport und in der Politik auch so - in jeder zweiten Wohnung sitzt ein Bundestrainer oder ein Bundeskanzler, der alles viel besser machen würde.

Die sind aber in ihren Wohnungen und nicht auf dem Spielfeld des realen Leben. Es ist durchaus was anderes ob ein Politiker oder Trainer irgendwo in einer Kneipe heruntergeputzt wird oder ob es da stattfindet wo eben die Trainer und Politiker sind.

Das Forum ist keine Kneipe, sondern unser Spielfeld. Und wenn hier Profis mitspielen, dann können sie auch direkt angegriffen werden.

Dein Vergleich hinkt in meinen Augen sehr. Hier ist es öffentlich. Die "Trainer" sind hier angreifbar ;-)
 
Mir geht es eher auf den Senkel dass hier parallel zum Contest das Forum schlechtgeredet wird.

Das Forum wird ja nicht schlecht geredet. Es gibt neben Mischmaschine so viele andere Bereiche. Jetzt dramatisierst du gerade ein bisschen: Contest ist nicht gleich Forum, es ist nur ein kleiner Thread.
 
Ich bin selbst sehr froh über die offenen Worte hier zum Mix. Eigentlich genau genommen der Grund weshalb ich vom Cakewalk Forum hierher gewechselt bin.

Beim Cakewalk Forum waren meine Mixe quasi immer "Awesome". Typisch amerikanischer Charme halt, freut einen zu hören, aber bringt einen nicht wirklich weiter wenn man sich wirklich verbessern möchte...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben