Mischungen die im Forum durchfallen würden

Und ein Normalkonsument wird außerdem immer davon ausgehen, dass das, was er hört, genau so gedacht war

Kleines Veto:

Ich kenne Leute die Boxen wie den JBL Jubilee oder den T+A TMR 160 besitzen, die meckern schnell wenn es mit den Bässen nicht stimmt oder die Höhen schneiden.

Klar unsere Generation Nearfield meckert wenig.
 
Ich weiß nicht, ob man kommerziellen Erfolg und die Anzahl verkaufter Platten als Maßstab für die künstlerische Qualität der Musiker oder Tonleute nehmen kann. Manche Zielgruppe ist halt auch extrem anspruchslos. Andernfalls würden Semino Rossi& Co. wohl überhaupt nix verkaufen. Läuft aber gut im Schlagerbizz.

Hier geht es doch eher um die Kunst des Mischens und darum, dass des einen Fehler des anderen Feature sein kann.
 
Madonna - Hung Up

Das fällt aber überall durch.
Wurde wahrscheinlich in 5 Minuten von einem Praktikanten gemischt.
 
ein guter mix ist immer relativ. zb. mehrere an sich "top" mixes von den berühmten obergurus nebeneinander gehört und einer wird immer irgendwo abfallen im vergleich zum anderen. oder man hört einen mix mit frischen ohren und denkt "geil". man hört den selben mix einen tag später neben bzw. nach einem anderen und denkt "kacke". das passiert mir mindestens jedesmal, wenn ich referenzen suche oder mehrere referenzen bekomme nach denen ich mischen soll... zur einen referenz passt mein mix, im vergleich zur anderen ist er nicht optimal, im vergleich zu einer dritten klingt er sogar besser... so habe ich aufgehört andere mixes zu beurteilen und deshalb sage ich hier auch selten was zu einem mix. es ist alles zu relativ...

aktuelles beispiel (mache grad sowas): nevermind klingt geil für sich. neben einem aktuellen cla rock mix klein, unsauber und dünn... soll ich deshalb nevermind als schlecht betiteln? wohl kaum.

andy wallace ist für mich generell grad ein gutes beispiel für dieses thema. der mischt sehr unterschiedlich, sehr relativ. es gibt mixes von ihm, die vermutlich hier zerrissen würden, der macht immer wieder strange sachen. limp bizkit ist an fatness nicht zu toppen, dick, breit, transparent... coldplay klingt zt sehr strange, vocals zu laut, drums ein einziger matsch... deftones haben komische panning/phasey sachen und sehr komische gitarren im vergleich zu vielem anderen... linkinpark klingt z.t wieder sehr sauber und glattgebügelt digital. alleine innerhalb der andy wallace mixes kackt das eine gegen das andere technisch gesehen ab. aber: all das zeug funktioniert in sich ...und nur das zählt letztlich.

ps: natürlich rede ich oben von an sich qualitativ guten mixes und nicht anfänger-baustellen. aber darum ging's ja, dass eben hier auch relativ gute mixes zerrissen werden und rumgenörgelt wird.
 
Für mich der Tiefpunkt: Metallicas "Death Magnetic" (und auch "St. Anger" davor. Nicht nur wg. der Snare). Und ich glaube hier brauchts keine YT-Videos :D
 
Hi,

Ich hoffe mal ihr nehmt es mir jetzt nicht krumm, ein kleiner Realitätscheck:

Also falls es überhaupt möglich ist, geht es hier also um die fachliche (!!!) Beurteilung von Arbeit, die (i.d.R.) unter professionellen Bedingungen von Fachleuten erstellt wurden, durch dieses Forum. Ich hoffe dass es darum geht?

Das Forum besteht, so wie ich es wahrnehme, zu 90% aus:

-Anfängern und ambitionierten Semipros
-mit größtenteils unbehandelten / unzureichend behandelten / falsch behandelten Räumen
-preiswertem bis mitteklassigem (Nearfield-)Monitoring oder Kopfhörern

Ihr könnt also alle sagen ob z.B. Madonna "richtig" gemischt wurde? Ob da zu viel Bass drin ist, oder zu wenig Höhen?
 
Hi,

Ich hoffe mal ihr nehmt es mir jetzt nicht krumm, ein kleiner Realitätscheck:

Also falls es überhaupt möglich ist, geht es hier also um die fachliche (!!!) Beurteilung von Arbeit, die (i.d.R.) unter professionellen Bedingungen von Fachleuten erstellt wurden, durch dieses Forum. Ich hoffe dass es darum geht?

Das Forum besteht, so wie ich es wahrnehme, zu 90% aus:

-Anfängern und ambitionierten Semipros
-mit größtenteils unbehandelten / unzureichend behandelten / falsch behandelten Räumen
-preiswertem bis mitteklassigem (Nearfield-)Monitoring oder Kopfhörern

Ihr könnt also alle sagen ob z.B. Madonna "richtig" gemischt wurde? Ob da zu viel Bass drin ist, oder zu wenig Höhen?




Ouch!
 
Für mich der Tiefpunkt: Metallicas "Death Magnetic" (und auch "St. Anger" davor. Nicht nur wg. der Snare). Und ich glaube hier brauchts keine YT-Videos :D

Kennt jemand noch die "Garage Days" von Metallica? Da schließt sich der Kreis dann wieder... Unübertroffen bestklingendes Metallica Album bleibt das schwarze!
 
Was mir hier oft auffällt ist das offensichtlich manche gar nicht differenzieren können was ein Mix zu leisten im Stande ist und was eher auf andere Bereiche einer Produktion zurück zu führen ist.
 
Was mir hier oft auffällt ist das offensichtlich manche gar nicht differenzieren können was ein Mix zu leisten im Stande ist und was eher auf andere Bereiche einer Produktion zurück zu führen ist.

Ja, das trifft auf das Gros aller Konsumenten und auf viele Hobbymusiker zu. Die denken, der Mischer sei derjenige, der den Sound macht. Dass der Mix nur den letzten Schliff geben und nur funktionieren kann, wenn die Produktion selbst (Arrangement, Performance, Aufnahmequalität) sehr gut ist, ist vielen nicht bewusst.
 
Hi,

Ich hoffe mal ihr nehmt es mir jetzt nicht krumm, ein kleiner Realitätscheck:

Also falls es überhaupt möglich ist, geht es hier also um die fachliche (!!!) Beurteilung von Arbeit, die (i.d.R.) unter professionellen Bedingungen von Fachleuten erstellt wurden, durch dieses Forum. Ich hoffe dass es darum geht?

Das Forum besteht, so wie ich es wahrnehme, zu 90% aus:

-Anfängern und ambitionierten Semipros
-mit größtenteils unbehandelten / unzureichend behandelten / falsch behandelten Räumen
-preiswertem bis mitteklassigem (Nearfield-)Monitoring oder Kopfhörern

Ihr könnt also alle sagen ob z.B. Madonna "richtig" gemischt wurde? Ob da zu viel Bass drin ist, oder zu wenig Höhen?

Da ist einerseits etwas Wahres dran, aber andererseits zeichnet sich die Qualität einer Musikproduktion (und damit meine ich das, was am Ende zu hören ist) ja gerade dadurch aus, dass sie auf möglichst vielen unterschiedlichen Konsumentensystemen gut funktioniert.
 
der Mischer sei derjenige, der den Sound macht.

Ich weiß nicht ob du beim aktuellen Mixcontest dabei bist, aber ganz so abwegig ist das auch nicht.


Klar, nur aus gutem Spuren wird ein guter Mix, aber pauschalisieren kann man es nicht.
 
Naja, des Deutschen liebstes Hobby ist halt, nach Fußball versteht sich, das Meckern. Und in einem Forum steht sich's halt gut am Gartenzaun und es wird über den Mix des Nachbarn gemeckert. :)

Sagen wir mal das Schlagzeug plus evtl. vorhandener Perkussion klingt recht laut, nur die Bassdrum fällt fast unter den Tisch, dann könnte man das wohl monieren. Ebenso, wenn das Schlagzeug alles andere übertönt und vom Rest nicht viel übrigbleibt.

Oder ein Mix hängt deutlich nach einer Seite.

Oder bei einer Singer-Songwriter-Nummer ertönt die Stimme aus einer Industriehalle, während die Gitarre an der Membran klebt, da könnte man auch bemängeln, dass das mitunter etwas suboptimal ist.

Oder der Mix ist schlichtweg Brei, untenrum dröhnt es, die Höhen sind ein einziges Zischen und zu allem Überfluss wird das ganze noch schön in die Hall-Suppe getunkt. Darauf angesprochen dreht der Mixer die Mitten rein, dass einem das Trommelfell perforiert wird. Da könnte man auch vermuten, dass eher Nichtkönnen als Anderswollen die Ursache ist.

Aber hier wird gerne gemeckert, 0,4 irgendwas hier, 2,3 irgendwas dort, weil's halt so viel Spaß macht. Reines Foren-Phänomen, ebenso wie fählende Rächtschraibung.

Manchmal fragt jemand auch nach einem Mikrophon-Upgrade, dann wird ihm eher ein besserer Preamp nahegelegt. Dann fragt jemand anderes nach einem besseren Preamp und diesem wird ein anderes Mikrophon empfohlen.

Harter Forum-Alltag, isso, kann man nicht ändern, muss man mit leben. :)
 
Manchmal fragt jemand auch nach einem Mikrophon-Upgrade, dann wird ihm eher ein besserer Preamp nahegelegt. Dann fragt jemand anderes nach einem besseren Preamp und diesem wird ein anderes Mikrophon empfohlen.

Dabei ist der Raum schuld
smil454854d434170.gif
 
Persönlicher Musikgeschmack und Tageslaune spielen hier im Forum ja auch eine große Rolle, wenn es um Mixkritik geht, ne? Mal ganz davon abgesehen, dass sich hier vom Profi mit optimiertem Raum und schnieker Abhöre bis zum Bedroom-Producer mit Logitech-Tischhupen alles tummelt und mitredet …

Ein Mix kann hier also aus verschiedenen Gründen durchfallen:

- Unzureichende Abhörsituation
- Persönlicher Musikgeschmack dominiert das Gehör
- Schlecht gekackt
- Gelerntes Handwerk ruft allergische Reaktionen auf Dilletantismus hervor, der interessant sein kann (aber oft nicht ist)
- Extremste Nerdigkeit
- usw.

Und natürlich gibt es unter den kommerziell erfolgreichen Produktionen einen Haufen Mix-Müll. Finde ich zwar selbst manchmal auch etwas sonderbar, aber nicht wirklich verwunderlich. Manchmal sind es Experimente von Leuten, die genau wissen, was sie da tun und manchmal sind es einfach Vollidioten oder arme Praktikanten.

Ich freue mich hier im Forum jedenfalls über jeden kleinen Einwand, den Du womöglich als Haarspalterei betrachtest, denn ich kenne hier so meine Pappenheimer und die, deren Aussage ich mir ernsthaft zu Herzen nehme. ich weiß halt so ungefähr, wo ich die unterschiedlichen Kritiken für mich einzuordnen habe.

Mixe, die aktuell für mich durchfallen, wären zum Beispiel:
- Pink
- Amy Winehouse
- Casper
- Lana Del Rey

Aber auch interessant zu sehen, dass neulich Haftbefehl zerrissen wurde, als jemand gefragt hat, wie man solche Vocals doppelt. War eine Frage zum Mixingprozess und keine Frage nach persönlichem Geschmack. Haben nicht viele hier hingekriegt, darauf vernünftig zu antworten. Dabei habe ich an dem Mix nichts auszusetzen (persönlichen Musikgeschmack mal ganz außen vor gelassen). Für meine Ohren ist das einfach amtlich. Nichts wurde ernsthaft schlimm gegen die Brickwall gefahren, das Ding peitscht wie Sau und auch sonst ist das alles sehr schick. Ich bin allerdings auch einer von denen, die mit KRKs mischen, 4 Bassfallen in den Ecken meiner 40 Quadratmeter und ein bisschen Noppenschaum haben, hehe …

Ich hänge den Hafti-Track hier nochmal an, wegen Polarisierung und so …

 
Haftbefehl ist peinliche 12-16 jährigen Penis Komplex musik. Deren analen ausgangs wurf nicht komplett ist. Und sich oft der Darmausgang zu stopft.
Da haftbefehl kein Rapper und Musiker ist ist es gleichgestellt mit AVEA abfall unternehmen deren sich junge blöde jugendliche annehmen und von ihremn eltern schläge kassieren sollten.
Gewalt ist eine lösung wenn man Haftbefehl verbieten sollte und muss.
 
Haha, siehste?
Schon wieder passiert.
Ich hab das ja nicht ohne Grund gepostet, aber sag mal was zum Mix.

Edit: Ich habe Haftbefehl nicht gepostet, weil ich ihn so geil finde, sondern ihn als Beispiel für AWFs These genommen. Mehr nicht … Und Du hast mir bei der Untermauerung meines zweiten Spiegelstrichs durchaus geholfen ;)
 
Ich äussere mich nie zu m(w)ixen. Da ich kein Profi bin. Ich schaue und höre mir gerne alles an.
Und erhalte auch gerne selber kritik. Aber Haftbefehl ist kein Musiker ein gezeugtes Illuminaten Major Label gedöns um deine Kinder meine Kinder eure Kinder (12-16jährigen,alles drüber ist auf dieser Musik voll gekokst) das Geld aus den taschen zu ziehen um sich zu zukoksen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben