Mischpulteingänge und wann DI-Box?

  • Ersteller schummelmax
  • Erstellt am
S

schummelmax

Registriert
24.07.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo,
ich habe demnächst das zweite Konzert mit meiner zweiköpfigen Band.
Wir haben noch ein paar Unsicherheiten beim Aktualisieren des Tech-Riders.

- Welchen Eingang am Pult brauche ich für den Ausgang meines Helicon Perform Gesangs-Effektgerätes (das hat einen Stereo-Klinke-Ausgang)? Warum kommt das da überhaupt in Stereo raus? Muss da noch eine DI-Box zwischen?

- Brauchen wir eine DI-Box für den Ausgang des Focusritr-USB-Interface meines Notebooks (ist Stereo-Klinke)?

Würd mich freuen wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt. Danke!
 
ganz einfach erklärt:

- Welchen Eingang am Pult brauche ich für den Ausgang meines Helicon Perform Gesangs-Effektgerätes (das hat einen Stereo-Klinke-Ausgang)?
Geh einfach via XLR in den Vorverstärker vom Pult rein. Der Helicon hat doch bestimmt einen XLR Ausgang

Warum kommt das da überhaupt in Stereo raus?
Das mus so sein :smil451c7211b9e19: bei nicht-stereo Verbindungen hat das Signal ganz andere technische Eigenschaften und diese mag ein Vorverstärker von Mischpulte nicht so

Muss da noch eine DI-Box zwischen?
Nope ausser du willst noch eine eKlampfe oder Bass ins Pult schicken

- Brauchen wir eine DI-Box für den Ausgang des Focusritr-USB-Interface meines Notebooks (ist Stereo-Klinke)?
nein

Würd mich freuen wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt
Schließ mal zum testen alles an
 
Hallo,
danke schon einmal für Deine Antworten! Hilft mir gut weiter..!

Der Helicon hat keinen XLR-Ausgang, das wundert mich halt auch. Ich stecke mein Mikro über XLR da rein, und auf gepellt mit Effekten geht es dann Stereo aus zwei Klinkenbuchsen wieder raus… also auch ins Pult direkt via Doppelklinke?
 
- Welchen Eingang am Pult brauche ich für den Ausgang meines Helicon Perform Gesangs-Effektgerätes (das hat einen Stereo-Klinke-Ausgang)?
Wenn das Line-Signale sind, dann den Line-Eingang am Mischpult.
Warum kommt das da überhaupt in Stereo raus?
Vielleicht ist ein Stereoeffekt drauf?
Muss da noch eine DI-Box zwischen?
nein, sofern Line-Signal.
 
- Welchen Eingang am Pult brauche ich für den Ausgang meines Helicon Perform Gesangs-Effektgerätes (das hat einen Stereo-Klinke-Ausgang)? Warum kommt das da überhaupt in Stereo raus? Muss da noch eine DI-Box zwischen?

Das Dingen hat 2 symmetrische Line-Ausgänge, einen für L einen für R. Du brauchst ein Kabel mit 6.5mm TRS ("Stereo") Klinke auf XLR male und das zweimal. Das kütt an Line-In des Boards.

- Brauchen wir eine DI-Box für den Ausgang des Focusritr-USB-Interface meines Notebooks (ist Stereo-Klinke)?

DI Boxen immer VOR das Interface, z.B. wenn das Helicon unsymmetrische Ausgänge hätte, könnte / sollte man sich die Anschaffung einer Stereo / Duplex DI mal überlegen. Aber so nicht.
 
Ah, langsam wird es mir klarer. Danke!

Und noch eine Frage generell zum Tech Rider: Ist es üblich, dass all die benötigten langen Kabel vor Ort sind, ich also z.b. schreibe dass meine Buchse 2x TRS 6,3 ist, und die stellen das Kabel? Oder bringe ich ein Kabel mit und die stecken das in irgendwelche verteilerboxen auf der Bühne?
 
Also ich schreib noch mal, weil ich das Gefühl habe hier sind ein paar Unklarheiten.
Grundsätzlich kommt es auf die Eingänge am Pult/der stagebox an. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann machst du alles auf xlr. Das ist livestandard.
Du kannst dir 4 Kabel 6,3mm Klinke trs (symmetrisch) auf xlr Male besorgen (man kann nicht zwangsweise von einem Verleiher/Veranstalter/tecnikdiestleister erwarten, dass er irgendwas mit Klinke hat, auch wenn viele aus der Erfahrung manchmal ein paar dabei haben).
Oder du besorgst dir klinke klinke und schreibst in deinen rider, dass 4 DI-Boxen benötigt werden.
Kurz gesagt: du musst auf a) xlr, symmetrisch, line oder mikropegel oder b) klinke für die DI-Box.
Ab da übernimmt der technikdienstleister.
 
Oder du besorgst dir klinke klinke und schreibst in deinen rider, dass 4 DI-Boxen benötigt werden.

Die Ausgänge von der Box sind doch schon symmetrisch.

Kauf Dir einfach sicherheitshalber 2x TRS auf XLR Male 5-10m und nimm die mit. Und beschriften!!
 
Die Ausgänge von der Box sind doch schon symmetrisch.
Völlig korrekt. Würde aber dennoch funktionieren. War ja auch nur als Möglichkeit b) von mir vorgeschlagen worden.
 
Ah gut, das mach ich. Cool. Kurz für‘s Verständnis: 4 Kabel, damit ich mit zweien mein Helicon und mit den anderen zweien mein Interface ins Pult leiten kann, oder?

Und noch eine ganz blöde Verständnisfrage: Kann man grundsätzlich sagen, wenn etwas line ist, benötigt man keine DI-Box? Line ist doch nicht immer symmetrisch… oder?
 
Völlig korrekt. Wobei mir jetzt spontan kein Gerät einfällt, dass ein unsymmetrisches linesignal abgibt. Gibts aber bestimmt… irgendwo…

Eine DI-Box ist ja aber auch nicht nur dafür da aus einem unsymmetrischen ein symmetrisches Signal zu erzeugen. Hier wären noch impendanzanpassung und ground-Lift zu nennen. Aber das nur am Rande.
 
Wobei mir jetzt spontan kein Gerät einfällt, dass ein unsymmetrisches linesignal abgibt.
Gefühlt 90% aller Synths/Keyboards.

Kann man grundsätzlich sagen, wenn etwas line ist, benötigt man keine DI-Box?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

Wenn Du auf eine Bühne mit einem (analogen) Multicore kommst, sind die Eingänge oft direkt mit den Mikrofoneingängen des Pults verbunden.
Die meisten Multicores haben eben nur XLR-Buchsen. Da muss sich der Techniker vorher entscheiden, ob er Line-Kanäle über Adapter anbindet oder einfach ein paar DI-Boxen auf die Bühne legt. (Allerdings zeigt die Praxis, dass DI-Boxen unheimlich schnell spurlos verschwinden können ...)

Deswegen habe ich beim Keyboard immer eine DI-Box (bzw. zwei - Stereo) dabei.
 
Danke Euch allen für die Infos. Hab was dazugelernt!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben