Wie verbinde ich Amp mit Ox Box und DI?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo zusammen,

ich möchte Gitarre in eine DAW einspielen via Amp > Ox Box > DI, um leise aufzunehmen.

Das Verbinden von Combo-Amp, Ox Box und DI funktioniert irgendwie nicht bei mir. Hab ich beim Setup alles richtig gemacht?

1. Kabel geht vom Combo-Amp (ich möchte ja nur den Verstärker nutzen, nicht den Amp-Lautsprecher) aus dem externen Lautsprecher-Ausgang in die Ox Box (beides 8 Ohm). Muss ich den eingebauten Lautsprecher dafür abstöpseln und welche Art von Kabel ist hier erforderlich (normales Instrumentenkabel oder dediziertes Lautsprecherkabel mono/stereo)?

2. Der Line Out geht per Stereo Lautsprecher-Kabel in den Eingang des DI.

Was hab ich falsch gemacht?

Bildschirmfoto 2020-08-15 um 14.15.06.png
 
Kabel geht vom Combo-Amp (ich möchte ja nur den Verstärker nutzen, nicht den Amp-Lautsprecher) aus dem externen Lautsprecher-Ausgang in die Ox Box (beides 8 Ohm).
Ich würde hier den anderen Ampausgang (an dem der Combospeaker hing) nehmen, da ich nicht weiß, ob der externe Speakerausgang des Amps nur dann beschaltet wird, wenn der interne Speaker angeschlossen ist (ggf. mal im Manual vom Amp schauen).
Muss ich den eingebauten Lautsprecher dafür abstöpseln
Das musst Du eh, weil Du den ja nicht nutzen willst.
und welche Art von Kabel ist hier erforderlich (normales Instrumentenkabel oder dediziertes Lautsprecherkabel mono/stereo)?
Lautsprecherkabel Mono/Mono. Sowas:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_15_pp.htm
2. Der Line Out geht per Stereo Lautsprecher-Kabel in den Eingang des DI.
Der geht in den Line Eingang des Audiointerfaces. Wenn die Lineeingänge über Kombibuchsen realisiert werden, sind diese idR am Klinkeneingang nicht symmetrisch. Also würde ich ein (oder zwei für Stereo) normale Instrumentenkabel (Monoklinke) verwenden (Kein Lautsprecherkabel, denn hier liegt keine Last an).
 
Ich kenne das Gerät nicht, aber ich würde mal einen Blick in die Anleitung werfen, damit du nicht den Amp, oder auch die Ox Box, bei falschen Anschluss kaputt machst.
https://media.uaudio.com/support/ox/OX+Amp+Top+Box+Manual+191111.pdf

Wenn der Combo ein Röhrenamp sein sollte ist Vorsicht geboten, da der immer eine Last braucht, im Normalbetrieb ist das der Speaker. Wie die Ox Box das macht, müsste in der Anleitung stehen. Wobei ich hier sehe, dass die OX Box auch Last ist, also es ohne Speaker geht.
http://media.uaudio.com/support/ox/OX-Quick-Start-3.pdf

Für die Verbindungen vom Amp Ausgang zur Ox Box (roter Eingang) braucht es Mono Kabel, keine Stereo. Genauso wie zum Speaker nur Monokabel benutzt werden sollten.
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/360000091826-OX-Amp-Speaker-Connection-Diagrams

2. Der Line Out geht per Stereo Lautsprecher-Kabel in den Eingang des DI.
Die Line Ausgänge sind symmetrisch, also mit Stereoklinke, oder unsymmetrisch per Monoklinke nutzbar. Steht auch so im Quick-Start beschrieben. Man soll aber keine Lautsprecherkabel, sondern Line- oder Instrumentenkabel, zum Anschluss benutzen.

Laut Anleitung sind die Eingänge vom Clarett symmetrisch. Seite 7.
https://fael-downloads-prod.focusri...arett-2preusb-user-guide-dev1.2de-delores.pdf

Das DI ist bei dir das Audiointerface, wenn ich das Bild richtig interpretiere?
Als DI bezeichnet man normalerwise andere Dinge. Aber gut. :)

Habe zu lange nach den Anleitungen geschaut, @Entone war schneller und hat es sehr gut beschreiben und erklärt.
 
ich war aber auch der Meinung, dass die Klinken bei den Comboteilen mono wären.
War aber unsicher, weshalb ich das nachgeschaut habe.

Neben einem Instrumentenkabel kann dann zwischen Ox und Audiointerface auch eine symmetrische Verbindung aufgebaut werden.
und auf jeden Fall keine Speakerkabel benutzen.
 
und auf jeden Fall keine Speakerkabel benutzen.

Weil dort technisch was anders ist, was auf die kurze Entfernung negative Einflüsse haben könnte?
wieso "kurze Entfernung"?
Von welchem Kabellängen gehst du aus?

Als Gitarrist, der ein Two Notes Captor benutzt, ein ähnliches Gerät wie die Ox Box, also aus Erfahrung mit solchen Gerätschaften, weiß ich, dass es keine kurzen Kabel sind, die man nutzt. Der Amp steht ja nicht "um die Ecke" oder direkt vor einem, oder oft auch nicht in der Nähe des Aufnahmeequipments, so dass ein, sagen wir, 3m Kabel reichen würde. Meist läuft es auf 5-6 Meter hinaus, Minimum.

Und so wie @Entone schon schreibt, kann es dann zu Störeinstreuungen kommen, wenn man kein abgeschirmtes Kabel benutzt.

Auch die Empfehlung von UAD ist, solche Kabel zu verwenden und sie haben das Gerät gebaut und sollten es am besten wissen, welche Kabel man nutzen sollte. Und da ich nicht glaube, das sie mit ihrer Empfehlung an bestimmten Kabeln verdienen, da sie dieses auch nicht als Zubehör anbieten, sollte man dem schon folgen.

Außer, sie sind an einem Kabelhersteller beteiligt. :rolleyes:
Wobei die Preise für gute Lautsprecherkabel und gute Instrument-/Linekabel nicht so weit differieren. :p
 
Es lag am Kabel. Ich brauchte ein Gitarren-Lautsprecher-Kabel und das musste in den Hauptstecker des Amps, also da wo normalerweise der eingebaute Lautsprecher des Amps angeschlossen ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben