Erster Gig - welche Technik?

S

schummelmax

Registriert
24.07.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo,

wir, eine 2-Frauen-Band, haben bald unseren ersten Gig und sollen nun einen Technical Rider schreiben.
Dabei stellten wir fest, dass wir nicht wissen, ob wir optimal für Konzerte ausgestattet sind. Unser vorhandenes Equipment:

- 2 Vocal-Mikros Sure SM 58 + Ständer

- Laptop mit Midi-Controller und Audio-Interface

- E-Gitarre & E-Bass mit Helix-Multieffektgerät

- Akustikgitarre

Ich gehe davon aus, dass Monitoring und lange Kabel zum hausinternen Pult in der Location sind... oder ist das nicht der Standard bei kleineren Läden?

Meine Unsicherheiten:
- Kann der Ausgang vom Audio-Interface (Klinke oder Cinch) direkt ins große Pult?
- Kann der Ausgang der Helix direkt ins große Pult oder muss da noch ein Verstärker zwischen - wenn ja, was für einer? (bei den Proben läuft einfach alles über mein USB-Interface, Verstärker und Boxen)
- Brauchen wir DI-Boxen?
- wie sollte ich kostengünstig die Akustikgitarre verstärken? Mikro ließe sich bestimmt organisieren.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

Viele Grüße
 
Kann der Ausgang vom Audio-Interface (Klinke oder Cinch) direkt ins große Pult?
jep

Kann der Ausgang der Helix direkt ins große Pult
jup

Brauchen wir DI-Boxen?
nö, nicht zwingend, kann, muss nich

wie sollte ich kostengünstig die Akustikgitarre verstärken? Mikro ließe sich bestimmt organisieren.
richtig, Micro und das zum Pult das ja einen internen Vorverstärker hat, so gehts
 
Mic Ständer und DI Boxen sind normalerweise Sache des Veranstalters.

Wenn Ihr welche mitbringt, absolut idiotensicher markieren, die gehen weg wie warme Semmeln.

Bei der Akustik Gitarre würde ich mit Pickup in die DI gehen, macht weniger Probleme als mit Mic.
 
Das meiste wurde ja gesagt, womit du rechnen musst, dass es in einem kleinen Laden kein Monitoring hast.
 
Hey,
vielen Dank für Eure Antworten,
das klingt ja, als müssten wir kaum noch was besorgen!

Wofür würden wir denn DI-Boxen ggf. benötigen?
 
Ja, genau, das habe ich schon recherchiert.
 
Wofür würden wir denn DI-Boxen ggf. benötigen?

Wenn ihr mit E-Gitarre, dem Bass (via Helix) und eventuell auch mit der Akustik-Gitarre in's Pult geht, kann es eventuell zu Störgeräuschen kommen, mit einer DI-Box wird das Risiko dafür minimiert. Hat das Helix einen XLR-Ausgang?
 
Wofür würden wir denn DI-Boxen ggf. benötigen?
Wenn du den Bass direkt ins Pult schicken willst, dann ist eine DI sinnvoll, genauso für die Akustikgitarre, die kannst du nicht direkt in das Multicore auf der Bühne einstöpseln. Kauf eine günstige DI für irgendwie 20 Euro von Palmer und gut ist.

wir, eine 2-Frauen-Band, haben bald unseren ersten Gig und sollen nun einen Technical Rider schreiben.
Das ist so eine Sache... Ich spiele z.T. in grösseren Läden mit 300 oder 500 Leuten - das ist dem/der Techniker_in vollkomen schnuppe, die interessieren sich nicht für so einen Rider. Aber klar, es gibt ein paar Läden, die bestehen darauf. Mach einfach eine einfach Skizze, wie ihr auf der Bühne steht, wo welche Instrumente sind und wie ihr diese anschliesst (Strom, XLR); ebenso nehme ich an, ihr benötigt einen Tisch für Laptop und Interface? Das müsste auch drauf, ebenso falls Stühle gewünscht...
 
Danke, so machen wir's. Guter Hinweis mit dem Tisch. Die haben tatsächlich so einen Rider verlangt...

*speedtom: Ja, die Helix hat einen XLR-Ausgang. Würdest Du den dann empfehlen? Und in welche Buchse wieder rein?

Super, ich werde also einfach ein, zwei DI-Boxen und einen Gitarrenabnehmer besorgen.
Danke!
 
Danke, so machen wir's. Guter Hinweis mit dem Tisch. Die haben tatsächlich so einen Rider verlangt...

*speedtom: Ja, die Helix hat einen XLR-Ausgang. Würdest Du den dann empfehlen? Und in welche Buchse wieder rein?

Super, ich werde also einfach ein, zwei DI-Boxen und einen Gitarrenabnehmer besorgen.
Danke!
Normalerweise sagst du denen, wir brauchen z.B. 3 DI-Boxen und dann stellt der Veranstalter die.
 
Achso, noch eine frage: Welches Pickup würdet Ihr für die Akustikgitarre empfehlen? Welches Zubehör bräuchte ich dazu noch? ich möchte gern einigermaßen günstig dabei wegkommen..
 
Achso, noch eine frage: Welches Pickup würdet Ihr für die Akustikgitarre empfehlen? Welches Zubehör bräuchte ich dazu noch? ich möchte gern einigermaßen günstig dabei wegkommen..

Ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand mangels Bedarf in den letzten Jahren, aber ich glaube, als Marke ist Fishman da immer noch recht gross im Geschäft.
 
Achso, noch eine frage: Welches Pickup würdet Ihr für die Akustikgitarre empfehlen? Welches Zubehör bräuchte ich dazu noch? ich möchte gern einigermaßen günstig dabei wegkommen..

Ohne es selbst wirklich zu kennen, scheint mir diese Lösung preiswert zu sein:




Vorteil: du musst nichts montieren (Empfänger/Schnittstelle wird am Gurt befestigt)
Nachteil: dünnes Mikrophonkabel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
swissmusicservice
swissmusicservice

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben