DaVogi, ich habe in der Zwischenzeit etwas ergänzt (siehe edit in meinem Beitrag). Ich weiß auch nicht, warum du gleich so energisch daherkommst. Ist nicht nötig.
Ich kann auch nicht sagen, ob das Monitoring tasächlich besser ist als mit herkömmlichen Monitoren und wenn ja, warum das dann so wäre. Dazu bin ich zu wenig Experte. Ich kann aber sagen, dass ich es als sehr angenehm empfinde, wenn ich genau das höre, was auch beim Publikum ankommt. Warum? Keine Ahnung, ist wohl eine persönliche Präferenz.
Ich hatte hier und da auch schon Auftritte, wo ich mit den Monitoren nicht so zufrieden war, mich schlecht gehört habe usw. Das liegt mitunter natürlich auch am Mann am Mischpult, klar. Aber wir machen den Sound bei unseren kleineren Sachen eigentlich meist selbst (mit Unterstützung, OK) und da finde ich es extrem hilfreich, wenn wir auf der Bühne bereits beurteilen können, ob das auch "draußen" gut klingt. Das ist wohl der Hauptgrund.
Ich nehme mal an, dass die meisten Musiker hier - und vermutlich auch du ? - mit dem herkömmlichen Monitoring großgeworden sind. Man kennt das dann, ist es gewohnt und findet es deshalb auch gut. Bei mir ist es dagegen umgekehrt. Meine ersten Erfahrungen, was Live-Monitoring angeht, habe ich mit einem BOSE-System gemacht. Das bin ICH gewohnt und finde es gut. Komfort-Bereich eben. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man das Gewohnte gerne verteidigt.
Wie meinst du das eigentlich mit den 15 cm Mikroabstand? Abstand wovon? Empfehlung zur Aufstellung der BOSE-Anlagen ist zwei bis drei Meter hinter den Musikern, also nicht im cm-Bereich dahinter. Auf kleinen Bühnen wird das schon schwer, aber meist steht die Anlage etwa 1,5 - 2 m hinter uns.
Ich kann dir die Physik in diesem Zusammenhang leider nicht erklären. Bin kein Phy-, sondern Musiker.
Ich weiß nur, dass wir mit den Linienstrahlern sehr gut fahren, weil es einfach klappt und klingt.
Vor Feedback-Problemen sind die BOSE Systeme natürlich nicht gefeit. Die Experten in den Foren dort, empfehlen eben einen ordentlichen Abstand der Mikros und eine Ausrichtung derselben, die NICHT geradeaus in Richtung der kleinen Strahler verläuft. Wenn ein Mikro genau auf Höhe der kleinen Strahler liegt und frontal auf diese zeigt, dann ist das Feedback-Risiko natürlich viel höher, als wenn man die Mikros nach seitlich oben oder zumindest schräg oben (von den Strahlern weg) aufstellt. Hinzu kommt noch die Empfehlung, die Anlage, etwas erhöht zu den Musikern aufzustellen.
Siehe etwa hier:
http://bose.infopop.cc/eve/forums/a/tpc/f/5531050001/m/339100346?r=992103746#992103746