Mischpulte

  • Ersteller Guianik
  • Erstellt am
Bist du dir sicher, dass du wirklich 3 Signale zeitgleich aufnehmen musst? Falls ja, suche nach nem anderen Multimix von Alesis, gibts eins mit USB2.0 und auch welche mit Firewire. Informier dich da trotzdem vorher gründlich ob du dort alle Kanäle, und nicht nur die Stereosumme, aufnehmen kannst!

Ansonsten würd ich dir, wie ich oben bereits schrieb, wärmstens empfehlen, einfach ein kleines Interface mit 2 Mic/Line Preamps + wenigstens 1 Mikro (+ Kabel, Ständer, Zubehör halt) zu kaufen. Denn lieber so den Betrag X ausgeben, als nur für ein Recordingpult, welches du vielleicht nichmal brauchst und ohne Micros auch wohl schlecht gebrauchen kannst, den selben Betrag X auszugeben!

Ich verstehe dich, wenn son Mischpult aufm Tisch steht, sieht das schon etwas pompöser aus, als son kleines popeliges Interface .. und wenn man das Geld hat, sind die Möglichkeiten auch viiiel, viel größer damit. Aber trotzdem lieber sinnvoll kaufen, und dafür vor allem bei Mikro und Kabel nicht sparen. Preamps, nen Mischpult zum routen der Signale, Monitore, weitere Mikros und, und, und kannst du immer noch kaufen, nämlich dann, wenn du es brauchst ;)
 
daennie schrieb:
.. und wenn man das Geld hat, sind die Möglichkeiten auch viiiel, viel größer damit.

Ach, was denn zum Beispiel?
 
Das frag ich mich auch grad...
 
Mischpult hat mehr Inputs und ggf. auch mehr Ausgänge, mehr Routing Möglichkeiten. Mit mehr Geld kauft man sich z.B. mehr Mikros (die man ja aufgrund der mehr vorhanden Inputs dann zusammen eher am Pult als am kleinen Interface gebrauchen kann), analoge Effekte, die man durch mögliche Inserts mit ins Spiel bringen kann.
Ich wollte damit nur sagen, dass man durch son Pult zwar mehr Möglichkeiten (theoretisch) hat, nur dafür auch das Geld da sein muss, und deshalb hier zu neim einfachen Interface rate!
 
Ich würde vorschlagen das du dir erstmal die Arbeit machst und HR.de richtig nutzt in dem du mal schaust was es hier zu deinem Thema schon gibt. Investier mal nen Abend und mach dich schlau.

Das was du suchst wirst du sicher finden!

Trotzdem von mir noch: Vergiss n Mischpult - Kauf dir erstmal n Interface, Mikro ect. - Arbeite damit und dann kommen die bedürfnisse von ganz alleine.....bei mir war es so. Dann kannst du auch die unterschiede etwas besser einschätzen.
 
Schau mal beim Thomann-Online-Ratgeber rein (Link ist in meiner Signatur unten)
 
daennie schrieb:
Mischpult hat mehr Inputs und ggf. auch mehr Ausgänge, mehr Routing Möglichkeiten.

Ich glaub du hast ne vollkommen falsche Vorstellung was ein Pult im Gegensatz zu einer grossen [g=17]DAW[/g] kann und was nicht.
 
Wolfgang, ich weiß, dass du hier zu den erfahrensten Leuten gehörst was Recording angeht, und ich zu den eher unerfahrenen. Ich habe aber lediglich geschrieben, dass ein Pult mehr Möglichkeiten hat, als ein einfaches, kleines Interface. Und wenn ich sage, dass dort wohlmöglich mehr Inputs, Outputs und Routingmöglichkeiten vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Pult mit einer großen [g=17]DAW[/g] vergleiche!

EDIT: @Guianik:
Ich denke schon, aber das finde ich bei dem Interface relativ unrelevant, denn hier hast du nur 16 [g=395]Bit[/g]-[g=60]Wandler[/g] und bei nur einem Kanal [g=76]Phantomspeisung[/g]!
 
Ich habe aber lediglich geschrieben, dass ein Pult mehr Möglichkeiten hat, als ein einfaches, kleines Interface. Und wenn ich sage, dass dort wohlmöglich mehr Inputs, Outputs und Routingmöglichkeiten vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Pult mit einer großen [g=17]DAW[/g] vergleiche!
Stimmt. Du hast ein kleines Interface mit einem teuren großen Pult verglichen und bist zu dem Schluss gekommen, dass man mit dem teureren mehr kann.
Das wusste der Threadersteller vorher auch.
Wenn du ein teures Mischpult mit einer gleichpreisigen [g=17]DAW[/g] vergleichst, kommt was anderes raus.
 
FreezProductions:

Stimmt. Du hast ein kleines Interface mit einem teuren großen Pult verglichen und bist zu dem Schluss gekommen, dass man mit dem teureren mehr kann.
Das wusste der Threadersteller vorher auch.

Nein, teure, große Pulte jenseits der dreistelligen Summen habe ich damit nicht gemeint, zumindest nicht primär. Es gibt ja auch schon welche deutlich darunter, wie z.B. der Threadersteller auch schon verlinkt hatte. Und darauf bezog ich mich, ich verglich lediglich kleines Interface und kleines Pult (mit Wandlern). Dass bei solch einem Pult die möglichkeiten (wohl in den meisten Fällen) größer sind, sollte niemand bestreiten.

FreezProductions:

Wenn du ein teures Mischpult mit einer gleichpreisigen [g=17]DAW[/g] vergleichst, kommt was anderes raus.

Nur ums nochmal klarzustellen, mir gings hier um keine "teuren" Geräte!

Überhaupt versteh ich aber nich, dass hier mehr um Formulierungen oder Interpretationen diskutiert wird als um die eigentliche Kernaussage?! Aber ja, ich sehe schon ein, ich hätte es auch eindeutiger formulieren können.
 
ok leute, ich werde mir jetzt erst einmal ein interface zu legen und mikro usw.
und dann kann man ja noch sehen was ich mir kaufe. Aber was genau ist [g=76]phantomspeisung[/g]??? Und woran erkenne ich, dass das interface nicht nur die stereosumme aufnimmt sonder die einzelne kanäle ???
 
Ich hoff, du willst deine beiden Threads jetzt nicht komplett durcheinanderbringen? ;)

woran erkenne ich, dass das interface nicht nur die stereosumme aufnimmt sonder die einzelne kanäle ???

Du meinst Mischpulte mit integrierter Soundkarte?
Im Normalfall aus der Beschreibung ;)
 
ja aber es gibt dann ja auch interfaces mit denen man 2 kanäle einzelnd aufnehemen kann oder???
 
ja aber es gibt dann ja auch interfaces mit denen man 2 kanäle einzelnd aufnehemen kann oder???

Ja, oder auch 4, 8, 10, 16, 24, 26, usw...


Vielleicht ist es einfacher, wir wenden uns deinem anderen Thread zu bei dem wir schon begonnen haben zu erahnen was du eigentlich willst? ;)
 
Überhaupt versteh ich aber nich, dass hier mehr um Formulierungen oder Interpretationen diskutiert wird als um die eigentliche Kernaussage?! Aber ja, ich sehe schon ein, ich hätte es auch eindeutiger formulieren können.
In diesm Forum geht es auch darum, sich präzise auszudrücken. Ansonsten sind die Informationen nicht viel wert, wenn sie nicht, kaum oder falsch verstanden werden können.
 

Zurück
Oben