Mischmaschine Vorschlag

• Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Einige hören sowas überhaupt nicht und andere haben sowas ünerhaupt noch nie gehört.
Für mich klingen da auch 80% der Mixe fast gleich Lächeln
Das ist doch das große Problem: wer hört sich die Mixe wirklich analytisch an und bewertet dann nach mix-technischen Gesichtspunkten? Wer das kann, brauch sich nicht intensiv mit einer Musikrichtung auseinander gesetzt zu haben. Das sagt einem der Mix.
Deswegen sind die Ergebnisse hier ja oft ein Zufallsspiel.
Klar, verkackt oder eher anständig kristallisiert sich raus... Aber sonst...?

Wenn die Mixe in aktuell laufenden Contest als gleichgut empfunden werden, dann ist ditte halt so.

Da ist nämlich noch die Frage beantwortet, ab wann ein Mix als signifikant besser empfunden wird.
Wenn so, dann so. Oder eben nicht. :)

In der Vergangenheit gabs auch klarere Verläufe beim Voting. Auch ne Frage, wie laut man abhört. wenn die Lautstärke nach oben geht, werden die Unterschiede oftmals größer.

Die Illusion, sich durch die Übungen hier vom Anfänger zum auf Profi zu steigern indem man jeden Tag einen Mix macht und sich alles dazu gepostete durchliest und befolgt kann man sich abschminken.
Soll doch Spaß machen und wenn man dann noch ein wenig konstruktieve Erfahrung mit bekommt ist doch alles gut, besser als auf der Straße zu lungern.

Wie wäre es, wenn ein einzelner erfahrener Mixer aus der Mischmaschine einen sog. Referenzmix reinstellt und dieser dann genau unter die Lupe genommen wird ?

Dieser Mixer sollte dann die Parameter-Einstellungen von EQ,Kompressor etc. sowie die Plugin-Ketten nennen. Evtl. dabei berücksichtigen, sogenannte Standardplugs zu verwenden. Also, wenn möglich, die gesamten Projekteinstellungen dargestellt werden.

Bin mir auch darüber im Klaren, daß untersch. DAWs benutzt werden. Aber es wird nie eine
komplette Lösung für jeden Einzelnen geben.

Gruß
Bordon

Klar, verkackt oder eher anständig kristallisiert sich raus... Aber sonst...?

Deshalb ab und zu nach Vorgabe mischen damit man deine Fähigkeit beurteilt.

Ist beim Vorspiel vor einer Jury auch nicht anders, da muss man eben was von Mozart spielen und wenn das technisch schlecht ist, dann ist es technisch schlecht.

Bevor man Pollini wird muss man eben technisch stabil sein. Und viele wollen das doch. Ich glaube nicht das die Mischmaschine so viele stille Leser hat weil sie uns anbeten.
Sie wollen etwas erfahren...Tipps & Tricks.

Und viele wollen das doch. Ich glaube nicht das die Mischmaschine so viele stille Leser hat weil sie uns anbeten.
Sie wollen etwas erfahren...Tipps & Tricks.

ach, Du bist einer der Wissen vermittelt- unter dem Gesichtspunkt muss ich den Thread nochmal lesen. Hatte es jetzt so auf dem Schirm, das Du lernen willst....Aber klar...hätte ich mir bei dem Nickname auch denken können....sorry!

@ wennto

Habe ich nicht gesagt das ICH derjenige bin :p

Das kannst ja auch du sein mit deinem Mastering Practice Beitrag.

Wenn die Mixe in aktuell laufenden Contest als gleichgut empfunden werden, dann ist ditte halt so.

Da ist nämlich noch die Frage beantwortet, ab wann ein Mix als signifikant besser empfunden wird.
Wenn so, dann so. Oder eben nicht. :)

In der Vergangenheit gabs auch klarere Verläufe beim Voting. Auch ne Frage, wie laut man abhört. wenn die Lautstärke nach oben geht, werden die Unterschiede oftmals größer.

Sind ja erst 10 Votes im Kasten und es ist ja noch Zeit. Da kann ja noch etwas gehen?

@ wennto

Habe ich nicht gesagt das ICH derjenige bin :p

Das kannst ja auch du sein mit deinem Mastering Practice Beitrag.

nein, um Himmels Willen...ich bin ja kein Lord of Mastering. Ist doch suuuper, wenn Du Dein fundiertes Wissen mit den Newbies teilen willst. Und das noch ohne Eingennutz und ohne "fishing for Compliments"...Ganz grosser Respekt!

Aber macht mal weiter. Von unserer Seite ist ja alles geschrieben und der Sinn der Mischmaschine wurde auch nochmal erläutert.

:focus:

@ wennto

Geht es hier um den Thread oder doch um was anderes bei dir?

Wie wäre es, wenn ein einzelner erfahrener Mixer aus der Mischmaschine einen sog. Referenzmix reinstellt und dieser dann genau unter die Lupe genommen wird ?

Dieser Mixer sollte dann die Parameter-Einstellungen von EQ,Kompressor etc. sowie die Plugin-Ketten nennen. Evtl. dabei berücksichtigen, sogenannte Standardplugs zu verwenden. Also, wenn möglich, die gesamten Projekteinstellungen dargestellt werden.

Bin mir auch darüber im Klaren, daß untersch. DAWs benutzt werden. Aber es wird nie eine
komplette Lösung für jeden Einzelnen geben.

Gruß
Bordon

Ich finde die Preset-Hascherei bringt nix, wenn überhaupt nur für diesen konkreten Fall. Das kann man dann nicht auf andere Spuren übertragen. Auf YT kann man sich das in zig Videos anschauen. Das Bass-Preset mit den ultimativen Einstellungen, anwendbar auf alle Bassspuren gibt es nicht. Da schnapp ich mir lieber nen reudig eingespielten Punksong und versuch das Beste rauszuholen, da lern ich mehr.

Die wichtigste erkenntnis die jeder machen sollte, ist die das man sich meistens selbst im weg steht. Das zu ueberwinden ist der allerwichtigste schritt. Dann analytisches hoeren ueben. Gefolgt von der abhoersituation. Dieses ganze tutorial gucken, einstellungen austauschen ist doch unnuetzt und taugt meist nur als entertainment. Mischen ist doch nicht malen nach zahlen. viele mischungen hier kranken mM nach an versuchter technischer perfektion, an 'richtigem' mischen, alles ordentlich und nach lehrbuch bzw an einer bestimmten erlernten mischroutine...
Jazz der nach metal klingt ist nicht die loesung...
smil470009513826a.gif

Wenn man sowas eher im "kleinen" Stil machen würde....also ich sag mal z.b. nur max. 8 spuren oder nur das Schlagzeug mischen (evtl mit dem Bass zusammen) oder nur Vocals bearbeiten, würde ich (für mich als Vollniete im Mixing) daraus sicher was lernen können. Es bleibt dann auch noch relativ gut halbwegs objektiv bewertbar.
Und die Erklärungen wären auch relativ einfach zu erstellen.

Als Anfänger hat man eh irgendwie irgendwann nicht mehr den Durchblick, bei grösseren Projekten.

Und wenn jemand dann letztendlich nur den Eindruck meines Gesamtmix relativ grob beurteilt, sagt das halt eigentlich kein bisschen darüber aus wo ich genau was falsch gemacht habe.

Oder soll es mehr ne Sache für die (Halb)Profis werden?
Nunja...die werden sich grösstenteils kaum was sagen lassen wollen, da hat wohl jeder sein Ego. :D

Ich weiss grad nicht wer genau denn nun als "Zielgruppe" angedacht ist für so ein "Mixmatching".

Als Anfänger hat man eh irgendwie irgendwann nicht mehr den Durchblick, bei grösseren Projekten.

Vielleicht wäre es hilfreich für den Anfänger zu wissen, erst mal alle Spuren in Gruppen zu fassen?
Diese Gruppen erst mal für sich selbst gut klingen lassen und dann nur noch diese zueinander anpassen.

Wenn ein Anfänger Spur für Spur durchgeht (weil er nicht in der Lage ist mit allen Faden oben zu mischen), dann wird er spätestens bei Spur 20 sich verirren.

In Gruppen ist es sicherlich einfacher. Sicherlich nicht das Nonplusultra, aber für den Anfang.

Keine Ahnung wo "Quick Tips for Beginners" zu finden sind.

Nunja...ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, wie verschieden hier das Vorwissen bzw die Fähigkeiten sind.
Daher die Frage nach der ZIelgruppe, die du mit deiner Idee eigentlich erreichen willst.

Deiner Antwort entnehme ich mal zischen den Zeilen, dass das dann wohl eh nix für mich ist....macht aber nix :)

Daher die Frage nach der ZIelgruppe, die du mit deiner Idee eigentlich erreichen willst.

Es gab ja bisher keine Zielgruppe, warum also jetzt? Kann doch jeder mitmachen der will.

Es gab ja bisher keine Zielgruppe, warum also jetzt? Kann doch jeder mitmachen der will.

Denke ich auch. Jeder sollte doch für sich entscheiden, wieviel Zeit, Energie, Motivation
er reinstecken möchte. Ist wie bei anderen Hobbies doch genauso. Für den Einen reicht es, weil er vielleicht arbeitsbedingt auch gar nicht mehr investieren kann bzw. will.
Der andere möchte evtl. mehr ins Detail gehen, ohne jetzt davon zu sprechen in den professionellen Bereich einzudringen, und investiert eben mehr Zeit dafür. Aber eins sollte doch Jedem klar sein,
wenn ich nur am WE ein bis zwei Stunden mixen kann, dann wird man keine großen Lernerfolge
bekommen. Dabei habe ich das Thema Equipment ja auch noch nicht angesprochen!

Gruß
Bordon

wenn ich nur am WE ein bis zwei Stunden mixen kann, dann wird man keine großen Lernerfolge
bekommen.
Mensch lernt viel in Zeiten in denen er sich mit anderen Dingen beschäftigt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben