Mischmaschine Vorschlag

• Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Das Divenhafte ist ne durchaus verständliche Reaktion auf manche Kommentare, die die reingesteckte Arbeit einfach mal unterschätzen.

das bestreite ich nicht :) Aber es ist nun mal ein Forum...Das ist normaler "Forensport" zudem zählt, destruktives zu überlesen. Und wie geschrieben, was konstruktiv und was "bla bla" ist, lernt man erst mit der Zeit.

ein guter mix ist ein guter mix - mit oder ohne guide (bzw. daran angelehnt oder nicht). ab da gibts dann einfach unterschiedliche interpretationen & geschmäcker. ob man einen guide mitgibt oder nicht, muss man dem überlassen der die spuren zur verfügung stellt. und ob sich die leute hier daran halten oder nicht muss man auch ihnen überlassen. man kann es vielleicht mal wie von wennto erwähnt als vorschlag in den sticky nehmen, aber als allgemeine richtlinie würde ich es nicht sehen.

guides haben den vorteil das man das bekommt was man erwartet & den nachteil das man das bekommt was man erwartet.

ein guter mix ist ein guter mix - mit oder ohne guide

stimmt, aber bis man einen guten Mix zustande bekommt, muss man viel üben und das am besten so, dass die Übung auch einen Lerneffekt hat, der zu einer Steigerung führt. Hier bin ich dann auch der Meinung von LOM, dass eine Referenz um einiges hilfreicher sein kann als die subjektiven Meinungen, die eher verwirren und am Ende dazu führen, dass man doch lieber Hobbykoch wird ;)

Hier bin ich dann auch der Meinung von LOM, dass eine Referenz um einiges hilfreicher sein kann als die subjektiven Meinungen

und ich kann nicht verstehen, das ihr denkt, das diese "subjektiven Meinungen" dann ausbleiben.

Kannst Du beurteilen, ob Dein Mix jetzt nahe am Referenzteil ist? Wenn ja, bist Du schon weit und kannst Dir auch eigene Referenzen suchen, wenn keine angegeben ist. Macht doch sowieso jeder 2.

Wenn Du das nicht kannst, bist Du wieder auf die "subjektiven Meinungen" angewiesen und darfst für Dich rausfiltern.

Du suchst Dir Spuren, suchst Dir selbst ne Referenz und machst nen Thread mit dem Hinweis das Du versucht hast, an diesen Referenztrack mixmässig dranzukommen. Dann bittest Du um Feedback.

... die objektivsten Meinungen bekommt man wahrscheinlich durch den Mix Contest,
d.h. durch die Menge der Voter.

stimmt, aber bis man einen guten Mix zustande bekommt, muss man viel üben und das am besten so, dass die Übung auch einen Lerneffekt hat, der zu einer Steigerung führt.
ich bin nicht sicher ob das mischen nach vorlage einen höheren lerneffekt hat als das mischen ohne guide. ich denke die nachfolgende kritik & das weitere optimieren des mixes basierend darauf ist der eigentliche lerneffekt. und wenn man keinen guide hat muss man sich halt selbst mit dem material auseinandersetzen. damit kann man eigentlich nicht früh genug anfangen.

... die objektivsten Meinungen bekommt man wahrscheinlich durch den Mix Contest,

jep..ich finde auch, da könnten viel mehr von laufen...auch ruhig parallel. Und mit kürzerer Laufzeit! Und von mir aus auch mit Referenztrack :)

und ich kann nicht verstehen, wir ihr denkt, das diese "subjektiven Meinungen" dann ausbleiben.

nene, das sollen sie ja auch nicht. Aber im Moment wird (was ja auch in der Natur der Sache liegt) ausschließlich subjektiv beurteilt - und zwar in Richtung "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". Man weiß bei keiner der beiden Varianten worauf sich die Kritik genau bezieht. Bei einer vorgegebenen Richtung gäbe es dann allerdings die Möglichkeit zu sagen "gefällt mir nicht, aber technisch ist der Mix gut gelungen".

ich denke die nachfolgende kritik & das weitere optimieren des mixes basierend darauf ist der eigentliche lerneffekt. und wenn man keinen guide hat muss man sich halt selbst mit dem material auseinandersetzen. damit kann man eigentlich nicht früh genug anfangen.

klar, das ist genauso ein möglicher Weg. Aber es spricht doch sicher auch nichts dagegen, dass man versucht herauszufinden, wie es Profis (oder eben fortgeschrittene) machen, indem man deren technische Schritte nachbaut, oder es zumindest versucht.

nene, das sollen sie ja auch nicht. Aber im Moment wird (was ja auch in der Natur der Sache liegt) ausschließlich subjektiv beurteilt - und zwar in Richtung "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". Man weiß bei keiner der beiden Varianten worauf sich die Kritik genau bezieht. Bei einer vorgegebenen Richtung gäbe es dann allerdings die Möglichkeit zu sagen "gefällt mir nicht, aber technisch ist der Mix gut gelungen".

ja klar...aber Du weiß doch immer noch nicht, wer "Plan" von der Geschichte hat und wie Du welches Feedback zu werten hast- und bist als Newbie so schlau wie vorher. Der eine hört beim Mixfeedback über 15 Euro Tröten ab, der andere hat eine High-End Studioumgebung aber kaputte Ohren :)

ich sags Euch, es ist für den Neuling, ob mit oder ohne Referenztreck, bei einer "Ausschreibung" im Forum, bei dem jeder seinen Senf abgeben kann, gehopst wie gesprungen.

Wir brauchen eine Mixing Jurie :)

ja klar...aber Du weiß doch immer noch nicht, wer "Plan" von der Geschichte hat und bist als Newbie so schlau wie vorher. Der eine hört beim Mixfeedback über 15 Euro Tröten ab, der andere hat eine High-End Studioumgebung aber kaputte Ohren

doch, das ist dann genau der mit dem High-End Studio, der sagt "gefällt mir nicht, aber mix ist technisch gut" der, der direkt sagt, "geil mann, so muss es sein" das ist dann der andere :-D

Wenn es darum geht gewisse Mixstandards aufzurufen, müsste man das etwas skalieren.

Vorhandene, funktionale, Spuren vorausgesetzt müsste man auf Level 1 nur mal eine Mischung auf Basis von, von mir aus, 16 Spuren zur Verfügung stellen und da ein Mixing per Fader zu verlangen.

Balancing Engineering.
Keine Kompressoren oder so.

Selbst da wird es schon Überraschungen geben vermute ich mal :)

Das könnte man vermutlich tatsächlich beurteilen ob man da danebengreift oder nicht.

Wir brauchen eine Mixing Jurie

und wieso hat es so lange gedauert, bis diese Schlussfolgerung endlich raus durfte? :-D

Ich finde es eigentlich auch spannender viele unterschiedliche Versionen eines Mixes zu hören. Meist hat man am Anfang ja noch nicht so eine klare Vorstellung, wie die Spuren zu klingen haben. Mir hilft es da eher meinen Kompass mit anderen Mixen neu einzunorden.
Selbst mit einer konkreten Vorlage ( wie beim jetzigen Contest ) klingen die abgegebenen Track extrem unterschiedlich. Gut, in diesem Fall sollte es ja explizit keine Referenz sein, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt.

Wir brauchen eine Mixing Jurie :)

Ich persönlich bin nicht so der Fan von Juries. Was da so passieren kann, hat man auch bei den letzten Winterspielen gesehen :)

Und Jurymitglieder sind auch nur Menschen. Ich weiss zum Beispiel aus Erfahrung, dass ein potentielles Jurymitglied mir eher weniger Punkte zuschiebt, ein anderes aber mehr. Heisst dann, dass in Akustik A mein Mix nicht so gut ankommt wie in B, oder was es auch immer heisst.

Da bin ich eher dafür, dass der "Endkunde" bewertet, also so wie bisher. Die sind nämlich durchaus in der Lage, im statistischen MIttel die richtigen Entscheidungen zu treffen und Musik mehr als Consumer zu hören.

Wir brauchen eine Mixing Jurie
Wir brauchen einen, der Jury vorgeschalteten "Zwischenhändler" :)

Oder es bleibt wie`s ist.
Wer will kann ja `ne Referenz mitposten aber ich hätte da Bedenken, dass dadurch Kreativität beschnitten wird, also nicht bei mir sondern bei den anderen;)

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn ich mir die relativ geringen Abstände beim laufenden Contest anschaue, überkommen mich Zweifel....

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn ich mir die relativ geringen Abstände beim laufenden Contest anschaue, überkommen mich Zweifel....

Aber mal ehrlich...das liegt auch an der Musik, ohne diese werten zu wollen. Aber die wird sicher nicht von einem Grossteil konsumiert.
Einige hören sowas überhaupt nicht und andere haben sowas ünerhaupt noch nie gehört.
Für mich klingen da auch 80% der Mixe fast gleich :)

ja, aber nach nur 10 Stimmen ... man braucht dann wenigstens noch 40 weitere.

auf meinen Lauschern klingen die Mixe sehr unterschiedlich, allein die Summenbearbeitung, oder wie sich die Stimmen mit den Gitarren zusammenfügen, etc. Klingt die Kick cool oder nicht ...

- zu "Jury": wer sollte das denn dauerhaft und kompetent machen? Wie werden anonyme Mixe absichtlich unfair/fair bevotet...?
- zu "mehr contests": wer soll das denn abarbeiten? allein das faire, objektive Voting bei 25+ Mixe ist doch schon recht aussichtslos (wie man in den letzten Contests sehen konnte)
- wer lernen will, sollte regelmäßig mitmischen. Also, erfahrungen sammeln, hören was andere anders machen und nachfragen. Bis auf die Contests sind doch in der Mischmaschine eh immer die gleichen unterwegs.
- nach Vorlage mischen, finde ich langweilig und uninspirierend. Ich wüsste nicht, wo da ein Lerneffekt herkommen soll. Besser mischen lernt, man durch probieren, Experimentierfreude, eine eigene Vision und viel Praxis. Nicht durch nachäffen... Ich fands schon immer sehr schade, wenn Leute bei den Contests das "Original" ausgegraben haben und dann mind. die Hälfte das als Vorlage benutzt hat. Im echten Leben gibts das auch nicht.

Wenn also mein Mischheld seinen Demo-Mix nicht auch von Grund auf erklärt und seziert, sehe ich hier nix als Frust bei den meisten...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben