Mischen in stark hallenden Räumen

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich

mix4munich

Registriert
21.03.07
Beiträge
413
Reaktionen
45
Punkte
571
Weil es einen immer mal wieder treffen kann, dass die Location, in der man einen Gig zu mischen hat, extrem hallig ist, habe ich dazu ein paar Ideen und Anregungen verfasst. Alles selbst schon ausprobiert und beliebig kombinierbar:

http://www.mix4munich.de/mix_halliger_raum.htm

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
Statt Kompression hätte ich in dem Artikel lieber Soft Limiting geschrieben. Wie Du schon sagst, muss man die wenigen aber lauten Peaks, die den Raum übermäßig abregen, etwasxavfangen. Das macht man am besten mit einem Kompressor, bei dem der Threshold so eingestellt ist, dass nur hohe Pegel was bewirken. Ratio auf 1:5 oder höher. Ich mach meist 1:10 mit relativ kurzer Attack.

Der Kompressor bekommt also relativ wenig zu tun und arbeitet eher wie ein weicher Limiter.

Zum Punkt schlanke Mischung gebe ich Dir Recht. Das erreicht man allerdibgs nicht nur mit entsprechenden Frequenzeinstellungen, sonder gerade auch mit sparsamer Kompression, jetzt die Art gemeint mit niedrigem Thresholt und Ratio bis 1:5.
 
Ratio auf 1:5 oder höher. Ich mach meist 1:10 mit relativ kurzer Attack.
Das sind ja echt Werte für Mädchen.
Also die Probleme, die ich von ALLEN live veranstaltungen kenne, brauche in allen Bereichen deutlich tiefere Eingriffe, als subtile Hifi-Einstellungen.

Und zumeist sind es Frequenzbedingte Undinge, die die Live/Clubmischer einfach nicht in den Griff bekommen. Ich glaube seit nahezu 10 jahren, dass Livemischer taub sind. Ist leider als Konzertgänger erfahrungsbedingt so entstanden dieser Beigeschmack.

Habe mit einigen Profis gesprochen, die dann auch gesagt haben:
"hey hör zu: Wenn du hier JEDEN Abend so eine Möchtegernprofiband hast, und eine Diva nach der andere , die glaub sonstwas zu können, und dann nur Grütze rausquillt, dann hast du einfach irgendwann keinen Bock mehr, DAS auch noch gut klingen zu lassen. - Alltag halt."

Ari
 
Na klar ist die EQ Einstellung der einzelnen Kanäle im Mix und der Summe für das PA SetUp das Wichtigste. Wenn man hier die Frequenzen, die zum Koppeln neigen, gut raus zieht und auch sonst auf eine gute Balance achtet, hat man schon 80%.

Nach meiner Erfahrung ist es besser, gerade in halligen Räumen weniger zu komprimieren und nur die Spitzen wie beschrieben abzufangen. Wenn man überall tief eingreift, wie Du sagst, gibt man unheimlich viel Energie und Dichte in den Mix. Gerade das kann man in halligen Räumen weniger gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben