Mischen - (im)possible!

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr cool das Ganze!

Ich werde mir denke ich mal übers Wochenende Zeitnehmen und mir das Anschauen.

Danke für das Material, ich freue mich über die Möglichkeit das zu probieren.

@ Wolfgang:

Ok, hab schon verstanden.

Ich meinte auch nicht das sie Band sagt "Tausch bitte Ref 2 gegen den ersten..."
Ich würd halt schon wenigstens einmal nachfragen, bevor ich solche Sachen mache... am besten schon im Vorfeld, ob ich im Mix freie Hand habe...

Ich find z.B. komisch, das die Orgel nach der ersten Strophe nicht spielt. Würd ich jetzt trotzdem nicht ändern, denn kann auch gewollt sein....
Sowas würd ich anmerken und mal fragen.
Oder das mit dem Chor, der an einigen Stellen EINDEUTIG fehlt etc...

Ausserdem kenn ich die Jungs nicht, hab nie mit denen geredet, hab keine Ahnung wie die drauf sind, und was die überhaupt genau haben wollen.
Dieser Mix ist quasi ein Blindfug, was die künstlerische Seite angeht...
Vielleicht stehn die auf Gelaber im Intro... du weißt was ich meine...

Aber jaja du hast Recht. Wie gesagt, für mich ist das ist einfach eine Sache der Verständigung.
Aber ein Mix ist NICHT zwangläufig auch eine künstlerische Korrektur.
Meistens ist das so, und sollte so sein, aber ich hab auch schon anderes erlebt... halt Situationen wo dies vom Kunden einfach nicht gewünscht war.
Drauf hinweisen tut man natürlich trotzdem....

Die Ansage : "Mach was draus, egal wie" ist immernoch sehr wage, aber besser als nix....

Vielleicht mach ich den Mix nochmal, wenn ich Zeit hab, unter Berücksichtigung all dieser Dinge....

war nicht die wichtigste Waffe des Mischers der Mute Knopf? :rolleye: :D

hier natürlich nicht ...

achja, ich mache mit...aber ich sage schon vorab dass ich mich nicht so sehr anstrengen werde und auch nicht alle register ziehen werde. :D

ok... wenn ich die zeit finde, dann versuchs ichs auch mal... üben schadet nie:)

Super Ding, hab mich gleich mal rangesetzt, jedoch weiß ich nicht wie ich die Intonation bearbeiten soll, habe nur [g=539]Cubase[/g] SX3 gibt es dort spezielle Plug-Ins? (Die am besten kostenlos sind ;) bin ja noch Schüler).

Werd mich da morgen nochmal mit "frischen" Ohren ransetzen, und meinen jetzigen Roughmix verbessern.

Danke Wolfgang

Werde mich auch am Wochenende damit beschäftigen.

werd nächste woche mich auch mal ransetzen....hab grad noch keinen tisch und alles steht wild verstreut aufm boden,aber danke fürs hochladen

ok, ich hab mir die spuren mal angehört.
fakt ist: ich habe keine Tools, um den Backgroundgesang zu tunen, ich habe keinen neuen Sänger, um diesen Sprechgesang auszutauschen und ich hab keine Ahnung, wie man alle Spuren so bearbeitet, dass sie zueinander passen.

Man wird sehen. Die Arbeit geht ja meiner Meinung nach über den eigentlichen Mix Prozess extrem weit hinaus. Oder gehört es zum Mixing normalerweise wirklich immer dazu, diese ganzen Anpassungen vorzunehmen?

Mitti

so, ich habe nichts am tuning oder so verändert und auch nichts zeitlich korrigiert weil es an sich schon sehr stimmig ist. ich muss wolfgang hier mal ein lob für sehr saubere aufnahmequalität aussprechen. es fällt besonders am drumset auf dass die pegel und die übersprechungen sehr gut abgestimmt sind.

wie dem auch sei, lieber wolfgang, hier nach knapp 3 stunden arbeitszeit mein ergebnis:

ich habe das eigentlich nur auf die schnelle gemacht, also nix kompliziert geroutet, keine summenbuskompression und keine analogsummierung, ein mix aus meiner retorte sozusagen :D

nice idee... leider erst sehr spät entdeckt... werd die nächsten 4 wochen leider zu nichts kommen, wegen Urlaub... werd mich dann aber bemühen... Unter nem Tag werd ich bei den Spuren nicht mal mit dem Schneiden fertig... Die Gitarren sind im Timing teils sehr grausam.. und leider auch etwas verstimmt bzw unsauber gespielt...
Aber die Drums gefallen mir.. obwohl die Kick für meine verwöhnten Sampler ansprüche grausam klingt :D

Sehe schon das wird was für 3 Tage.. auf das Automatisieren der Gesangspuren freu mich jetzt schon :)

Aber netter kleiner Song.. freu mich schon auf extravagnate Versionen ;)

Hallo Wolfgang,

also hier nun mein bescheidener Beitrag zu dem Thema:

KLICK

Gruß

Uwe

Super Arbeit, Wolfgang schonmal vielen Dank für die Initiative und die qualitativ gute Vorlage. Ich habe viel nebenbei zu tun, habe aber richtlg Lust, mich zu beteiligen und werde versuchen, die Möglichkeit wahrzunehmen. Bisher finde ich die (Zwischen-) Ergebnisse sehr gut und die verschiedenen Stilistiken und Interpretationen sehr interessant.

@ Symbiont recordings

Das Schlagzeug geht ja mal gar nicht, da fliegt ja alles wild im Raum rum. Der [g=118]Bass[/g] könnte auch noch etwas in den Höhen betont werden. Die verwendeten Halleffekte sind auch eher unschön. Noch mal neu bitte das Ganze. :D

ähm, wie bitte? bitte mal abtreten. hab keinen plan was du von mir willst

Ist nicht böse gemeint. Das Schlagzeug klingt für mich zu unverbunden, und allgemein fehlt es mir an überzeugender Tiefenstaffelung.

ich versteh dich immernoch nicht.

Bei so einem Lied fände ich es ganz passend, wenn so eine Bühnenillusion vermittelt würde. Also: Sänger vorn, [g=118]Bass[/g] dahinter, Schlagzeug auch hinten. Aber bei deinem Mix finde ich Raumaufteilung recht undefiniert, die Bassdrum ist weit hinten, der Sidestick weit vorne, die Hihat irgendwo dazwischen usw.

Hallo Wolfgang!

Ich will ja nicht meine Klappe zu weit aufreissen, aber gehört zu einem amtlichen Mix nicht auch eine amtliche Aufnahme? Da würde schon bei der Aufnahme der Rec-Engineer "Stop, nochmal von vorne" schreien, wenn's zu Intonationsfehlern kommt, weil der Gitarrero Zuckungen in seinen Extremitäten hat.

Regards,

digital dominion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.