mischen auf einem Festival

glaub mir, wenn du mal auf einem FESTIVAL gemischt hast, wüsstest du das es etwas anderes ist, als in einem club!
es geht wie im thread beschrieben um festivals und nicht um clubs.

da hast du dann aber recht, im club gibt es extremere phänomene. vor allem zwischen leeren raum und mit publikum gefüllten raum!
 
ThinK schrieb:
.. denn jede PA klingt anders..

Richtig, aber wenn du eine Referenzmischung oder gute [g=420]CD[/g] darueber anhoerst wird dieser Unterschied immer da sein.
Du wirst diesen Grundsound niemals "ummischen" koennen.
Von daher klingt´s wie´s klingt.
Auch wenn dir z.B. db besser gefaellt wirst du nie einen Mix hinbekommen das eine Meyer nach db, EAW oder JBL klingt.
 
eine referenz-[g=420]cd[/g] hab ich schon jahre nicht mehr ausgepackt...

beim soundcheck oder dem ersten song, hörst du dann eh, wo es langgeht. das dauert dann eine paar sekunden und du hast dein level gefunden.

gerade das finde ich, macht den reiz aus bei festivals. optimale beschallung (open air) gepaart mit 0 O-ton! da misch ich sogar mit geschlossenen augen ;-)
 
ja.. aber eigentlich geht es doch beim live Mischen darum, den Leuten genau den Sound zu bringen den sie von der [g=420]CD[/g] kennen...
Denn nichts anderes kennen die Leute, dies ist deren Referenz.. also sollte ein mix live immer nach [g=420]CD[/g] klingen.. oder ?
 
Naja, ich finde nicht, dass es live wie aus der Konserve klingen sollte.
Klar sollen da die Richtlinien der Band beachtet werden. Wenn z.B. die Klampfen auf der [g=420]CD[/g] böses Metal-Brett sind, dann sollte man das live auch versuchen. Aber genauso wird's wohl eng.
Da sollte man sich den Gegebenheiten anpassen und versuchen daraus das Beste zu machen. Wenn's dann nicht nach [g=420]CD[/g] klingt, is auch nicht schlimm...
 
na ja also wenn man eine Anlage nach einer Ref. [g=420]CD[/g] einstellt heiß es noch lange nicht das die Band auch nach [g=420]CD[/g] Qualität klingt, da gibt es einen großen Unterschied.
 
Wenn's dann nicht nach [g=420]CD[/g] klingt, is auch nicht schlimm...

genau da widerspreche ich... als [g=420]CD[/g] hörer und Anhänger dieser Band möchte ich dass es so klingt.. ich gehe mit dieser Erwartung hin.. wenn ich das nicht bekomme bin ich entäuscht...
 
Das liegt dann aber am Gesamt Mix und nicht am Master EQ der Pa. Live und Studio sind om Sound eh meist 2 paar Schuhe. Natürlich muss es amtlich klingen aber wie von [g=420]CD[/g] ist meistens eh nicht der Fall, gerade das macht ein Live Konzert auch aus.
 
dann wirst du immer entäuscht sein...
ich hab noch nie eine band live gesehen, die der [g=420]cd[/g]-produktion gerrecht wurde.

aber es gibt bands, die live besser sind/klingen als auf [g=420]cd[/g]! und darauf freu ich mich immer besonders...
 
ThinK schrieb:
Wenn's dann nicht nach [g=420]CD[/g] klingt, is auch nicht schlimm...

genau da widerspreche ich... als [g=420]CD[/g] hörer und Anhänger dieser Band möchte ich dass es so klingt.. ich gehe mit dieser Erwartung hin.. wenn ich das nicht bekomme bin ich entäuscht...

Das is ein echtes Argument!

Als ich bei Bon Jovi war, klang das null nach [g=420]CD[/g]. Da haben die viel zu viel Fun gemacht. Mal ein Song auf akustik, dann wieder richtig rockig, etc.
Auch der Sound war ganz anders, aber dennoch geil!
Und da hat das glaub ich die wenigsten gestört, weil da eben eine super Stimmung aufkam.

Das kann und wird natürlich die Ausnahme sein, aber es ist auch so möglich.

Klar, wenn die kleinen Buben zu Linkin Park oder sowas gehen, dann soll das gefälligst so klingen, wie's daheim auf der 1000-Euro Bose-Anlage klingt. Das sehe ich voll und ganz ein.
 
Ddrum schrieb:
Das liegt dann aber am Gesamt Mix und nicht am Master EQ der Pa. Live und Studio sind om Sound eh meist 2 paar Schuhe. Natürlich muss es amtlich klingen aber wie von [g=420]CD[/g] ist meistens eh nicht der Fall, gerade das macht ein Live Konzert auch aus.

q.e.d. ;-)
So sehe ich das auch!
 
Ich habe ein Mixing Workshop mit Voges gemacht.. Blind hätt ich am Ende zwischen [g=420]CD[/g] und Live nicht mehr wirklich was an Unterschieden gehört...
So ein Drumset hab ich Live noch nie zu vor gehört.. weder auf einem Rhcps Konzert noch auf Festivals... der Mann weiß was er tut

Klar es ist live schwer: die meisten bands spielen andere amps, andere drumsets, komplett anderes equip...

ja es ist glaub ich eine Streitfrage.. Da kann jeder drüber denken wie er will... hauptsache es klingt gut..
UND es muss ja nicht wie auf der [g=420]cd[/g] clippen ;) :)
 
soundguy schrieb:

aber es gibt bands, die live besser sind/klingen als auf [g=420]cd[/g]! und darauf freu ich mich immer besonders...
word.

studio ist für viele musiker wie ein nadelohr, und die müssen mit ihren kamelen durch.
live aber, wo die straße breit ist, rollt sich der stein viel leichter. :)
vg
dragan
 
Ich würde mir auch nichts daraus machen, wenns Live anders Klingt als auf [g=420]CD[/g].
Ich halte es eigentlich auch eher für unmöglich, weil:
1. Kaum eine Band kann Live ganz genau so spielen wie auf der [g=420]CD[/g]. Der Sänger singt nicht ganz genauso, kein Gitarrist spielt ganz genau so, das ist Menschenunmöglich, was man sich ja schließlich beim doppeln auf [g=420]CD[/g] zunutze macht.
2. Jede PA hat ihren eigenen Sound bzgl. Speaker, Vorverstärker, Effekte, Dynamics, und und und...
3. Oft sind auf der [g=420]CD[/g] Spuren gedoppelt, was Live nunmal nicht drin ist^^
4. Amps und Drums haben nicht genau dieselbe einstellung wie bei der Aufnahme (u. U. sogar ganz anderes Equipment)
5. PA´s haben eine ganz andere [g=4]Dynamik[/g] als Hifi-Boxen. Alleine schon die Speakeraufhängung ist eine andere.
6. Live gibts keine Automationen :D

Ich schließe mich im übrigen auch der Meinung an das der Livesound einer Band auch seinen eigenen Reiz hat. Und die meisten, die auch Live auf [g=420]CD[/g] Sound bestehen gehen auf Konzerte, bei denen die Musik eh aus der Dose kommt.
 
6. Live gibts keine Automationen
Erzähl das mal Wolfgang *g* ;-)

Also ich sehe den Live-Mix als was ganz besonderes...es ist eine gaaanz andere Atmosphäre als wenn man sich das zuhause auf ner [g=420]CD[/g] anhört...und da gehört auch ein anderer Sound zu. Das ist einfach ...mhhh...unbeschreiblich ;-)
 
Also wenn eine Band live so klingt wie auf der [g=420]CD[/g] und es ist KEIN Playback im Spiel, dann respektiere ich das zwar, bin aber gleichzeitig auch enttäuscht. Denn ich will die "Band" hören, nicht die Technik.

Ok, ok, ich gebs ja zu, manchmal geh ich auch auf ein Konzert weil mich die Technik interessiert. Dann ist es mir sogar egal welche Band spielt.

Das Optimum ist natürlich die Kombination von beidem. Ne super Band die mich interessiert und die Technik.

MfG
Reiner
 
naja, es gibt bands, die sollen live so klingen, wie auf der [g=420]CD[/g] (extrembeispiel: viele michael jackson-konzerte) und bei anderen geht es alleine schon aufgrund des anderen arrangements nicht...
 
Es geht ja auch nich darum, live wie auf [g=420]CD[/g] zu klingen...obwohl ich's schon mehrfach miterlebt habe (Bryan Adams, Queensryche z.B.).
Eine gute Liveband zieht dir das Fell über die Ohren (AC/DC, Mothers Finest z.B.)...aber das hat nicht nur mit der Qualität der Kooperation zwischen Band und Technik zu tun, sondern auch ganz viel mit der Location.
Wenn zum Beispiel in der Westfalenhalle 1 nicht rund um das Deckenoval Delay Towers abgehängt sind, dann kannst du gleich wieder gehen. Da kann die Band nix für...nicht mal der Techniker...da wurde einfach an der falschen Stelle gespart und schon wird's mies.

Pepe
 
01V96 ung konsorten sind der trend zur faulheit... ein mal den riss gemacht und dann plugnpläj... und wenns dann mal abstürzt und die daten sind weg, is der jammer gross...
^^
 
Hi

Ich würde das nich Faulheit nennen. Es ist einfach zeitsparend wenn man für Bands mit den man häufig zutun hat Setups hat.
Zur Datensicherheit: Ich habe bis jetzt noch keinen Absturz miterlebt und ich habe schon häufig mit Digitalpulten (01V, 01V96, 02R, Dm2000, LS9) gearbeitet. Außerdem habe ich sowieso immer ein Laptop dabei auf dem Studiomanager läuft und nen Backup.

Mfg
David
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
993
ICuzeI
I
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
381
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben