Mischen allgemein!

  • Ersteller IdiAmin
  • Erstellt am
IdiAmin

IdiAmin

Registriert
16.05.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo zusammen!

Ich mache schon länger mit Cubase beats! Benutze dafür ein [g=32]Midi[/g] Keyboard und etliche Plug Ins! Mittlerweile lade ich nun die fertigen Wavespuren bei Adope Audition rein und mische den Beat dann da ab! So jetzt kommen die fragen: (Ich mach übrigens Rap Musik)
Ist es besser erst den Beat zu mastern und zu mischen und dann einen mixdown vom beat zu machen um anschließend darauf die raps zu mischen! Oder lieber gleich alles in einem???
Die 2. Frage bezieht sich auf den 1. genannten mischvorgang: Um etwas mehr wums in den beat zu bekommen, lass ich den kick und die [g=149]snare[/g] ruhig einige db in den clip steigen und mach dann den mixdown davon, weil wenn ich nun die raps auf den beat mische setz ich den beat eh so auf -1 bis -3 db runter!! master eventuell auch noch auf -1 und achte natürlich darauf dass dann nix mehr clipt! vom wums her geht das dann schon halbwegs klar! Aber ist das den auch so in Ordnung wenn man den song dann noch mastern lassen will!! Oder muss man echt kontinuirlich darauf achten dass nix clipt?? Das würd ich gern mal wissen!
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ein fertiger ungemasterter Song ein hohen pegel hat aber nicht sehr laut klingt kann man dann beim richtigen mastern noch wirklich so viel power rausholen???
Vielen DAnk schon mal Jungs...
 
und was soll ich eingeben beim suchen???
 
tach..

clippen sollte eigentlich nie was. limiter mal versucht ? und master auf -0,2 ! ([g=284]headroom[/g]) ..also nicht den master fader! den lass auf 0 stehen.
dein "wumms" kannst du auch mit nem feinen [g=322]compressor[/g] in dein beat bringen :)
aber mische das doch erstmal richtig zusammen so das dir der mix schon zusagt klanglich...
...glaube du bist einer der kanidaten die denken das mastering zaubern kann! ;)
(nicht böse gemeint)

:)
 
Hi,

also ich mach das immer so:
Beat mischen -> bouncen -> Vocals mischen -> bouncen -> die beiden Spuren zusammenmischen und ein letztes mal boucen und fertig.

Eine Sache zum Mastering: Versuche immer, deine Beats und Vocals so zu mischen, dass kein Mastering notwendig ist. Sprich, achte darauf dass vor dem bouncen sich alles so anhört wie du es möchtest. Vermeide solche Dinge wie "ach das hört sich jetzt nich perfekt an, aber das mach ich dann im Mastering".

Zu deinen restlichen Fragen: Ich setzte den Masterregler vor dem bouncen auf -1 db, um wirklich noch genügend [g=284]Headroom[/g] zu haben. Achte darauf, dass nichts clippt. Wenn du nicht genügend Wumms hast, dann bearbeite die Spuren von [g=118]Bass[/g] und Bassdrum so, dass du die nicht benötigten Frequenzen mit dem EQ rausziehst und [g=118]Bass[/g] und Bassline schön getrennt anhebst (bsp. [g=118]Bass[/g] bei 120 Hz, BD bei 60 Hz (nur als Beispiel, ist keine Garantie)). Vor den Ausgang solltest du einen Limiter setzen der das [g=99]Clipping[/g] vermeidet, allerdings immer darauf achten, dass [g=118]Bass[/g]/[g=149]Snare[/g] nicht zu stark gelimited werden, weils sonst matschig klingt.

Wenn du dann zum Schluss nur noch zwei Spuren hast (Beat + Vocal), dann müssten beide nur bis -1db ausschlagen und sich trotzdem einwandfrei anhören (falls nicht zuviel gegen den Limiter geknallt ist!). Falls du nun noch [g=284]Headroom[/g] hast, kannst du nochmal die prägenden Frequenzen (bei Rap ja meistens Bassbereich) etwas anheben.

So ist meine Vorgehensweise, und ich mach auch viel mit Rap. Versuch das mal. Falls dein System es aushält, Beatspuren + Vocalspuren auf einmal zu mixen, dann solltest du natürlich das vorziehen, aber bei mir kackt dann mein System ab, deswegen muss ich es getrennt machen.

Zu deiner letzten Frage: Mastering ist dazu da, dem Sound den allerletzen Schliff zu geben (minimal) und ihn von der Lautstärke her an andere Songs (die z.b. mit auf die CD kommen) anzupassen. Wenn du einen Song beim Mastering lauter machst, dann knallt natürlich der komplette Mix an den Limiter. Das ist aber oft nicht nötig, wenn du die vorherigen Schritte beim Mixen richtig gemacht hast.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Meinst du mit bouncen, das komprimieren?
Kannst mir vielleicht kurz einige tipps beim komprimieren geben!
Bisher mach ich es immer mit Adobe Audition mit der Dynamikverarbeitung ist halt Software aber für Rap Gesang ist das gut. Aber mit den Instrumentals ist das etwas schwieriger! Gibts noch andere gute Kompressionsprogramme!
Vielen Dank für die bisherigen guten tipps. Hat mir schon mal gut geholfen...
 
Gegen das clippen hilft einfach am besten, wenn du in intern in Cubase mit 32 bit arbeitest.
 
Bouncen ist wenn man mehrere Audiospuren zu einer Spur zusammenmischt. Gute [g=322]Compressor[/g]-PlugIns sind z.B. der Waves RComp (für Einzelspuren) und der PSP VintageWarmer (für die Summe / Mastering).

:)
Kay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben