misch ich richtig den master??

• Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Reaktionen
0
Hallo!

ich überlege mir immer, ob ich denn wirklich richtig abmische, es clippt zwar nicht, klingt auch wirklich super, aber ich mach mir immer vorwürfe bei der voreinstellung der fader im logic, dass ich da vllt. irgendwelche regeln beachten sollte...

was sagt ihr? danke

Im Endeffekt gibts nur eine Regel: "if it sounds right it is right". Wenns gut klingt ist doch alles OK, oder?

Ganz wichtig ist: NICHT MIT DEN AUGEN MISCHEN!

Ich kenne das Problem, dass man allein durch die optische Stellung/die Position der Regler beeinflusst wird.
Ich habe mir inzwischen ein [p=453]Tascam US-2400[/p] geleistet und mache nun ab und an einfach die Bildschirme aus und schiebe nur am Mischpult. Kann helfen, sich mehr auf den Klang als auf die Bildschirme zu konzentrieren.

Grüße,
Alsion

achsoo...@alsion, ich dachte du willst auf grundregeln (richtlinien) hinaus. ;)

also ihr meint dass man einfach nach klang mischen soll. es gibt also keine grundregeln für die stellung der schieber (im logic). hauptsache es übersteuert nicht und es klingt gut... ;)

danke

Ja...
würde ich zumindest so machen.

Ich verstehe allerdings eben auch nicht, was es für Regeln der Grundstellung der Fader geben sollte?
Könnte es sein, dass Du Dir das Leben einfach etwas zu schwer machst? :)

Grüße

Markus

es gibt keine Grundregeln, ausser den bereits genannten.

Benutze deine Ohren und nicht deine Augen!
Wenn es richtig klingt, klingt es richtig!

man kann sich auch zuviel Gedanken um das Thema machen.

lg

hab schon erfolgreich mit verschiedenen mustern experimentiert ;)

hi,
schon wie die kollegen gesagt haben: mit ohren mischen.
fader position ist da nicht wichtig - einzigste was das aussehen (fader position) von dem mischpult jemandem sagen kann ist ob die signale gut aufgenommen sind (sprich laut) und gut komprimiert sind.

besuche ein live-gig und guck was der toni mit reglern gemacht hat.
wenn alle fader ausnahmslos oben stehen, ist der klang auch am meistens schlecht.
in so einem fall braucht man kein mischpult mehr. da ist etwas (mikrofonierung, dynamikbearbeitung) schief gelaufen.
aber das heisst nicht dass es "verbotene" bereiche gibt.
mit ohren mischen - das ist wichtig.
dann rennen auch nicht alle fader nach oben.
vg
dia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben