Minimal (Techno) im Stil von Paul Kalkbrenner produzieren

  • Ersteller steewii
  • Erstellt am
@-HP-

Danke für deine schnelle Antwort.

Da ich Einsteiger bin und gerade erst anfange Musik am PC zu machen, würde ich mich sehr über detaillierte Tipps zu den Programmen freuen.

Benötige ich vielleicht bestimme [g=77]VST[/g]-Plugins oder bringen die Sequezer von Haus aus alles mit, um Minimal (Techno) produzieren zu können?

Womit genau kann ich z.B. solche Bässe produzieren?


Danke für deine Tipps.
Gruß steewii
 
Mit den [g=539]Cubase[/g] internen wäre es meiner Meinung nach schwer. Möglich vielleicht. Mit Reason ist das schon eher möglich, doch als Anfänger wirst du auch da Probleme haben, da die mitgelieferten Presets nicht so das wahre sind. Da kann man sich dann aber auch themenspezifische sog. Reason Refills anschaffen.
 
@richie1982: Da kann man sich dann aber auch themenspezifische sog. Reason Refills anschaffen

Danke. Dein Hinweis bringt mich nochmal ein Stück weiter in die richtige Richtung. Ich hätte jetzt allerdings keine Ahnung welche Reason Refills geeignet wären?

http://www.propellerheads.se/products/refills/

P.S. Soll ich vielleicht im Reeason Unterforum einen neuen Thread dafür aufmachen?
 
Ein super Softsynth ist der Vanguard. Einfach zu bedienen und man kann echt einiges rausholen wenn man will. Eignet sich so ziemlich für alles was elektronisch ist.
 
Dann schau dir mal evtl. den Omnisphere an. Mit dem kannst du solche machen, wie in deinem gezeigten Video.
 
Meiner Meinung nach ist der Omnisphere aber für nen Einsteiger (falls du einer bist)
zu komplex und verhältnis mäßig teuer. Ich würd mich erst mal an kleineren Synths versuchen und das selber schrauben lernen
 
steewii schrieb:
@-HP-

Danke für deine schnelle Antwort.

Da ich Einsteiger bin und gerade erst anfange Musik am PC zu machen, würde ich mich sehr über detaillierte Tipps zu den Programmen freuen.

Benötige ich vielleicht bestimme [g=77]VST[/g]-Plugins oder bringen die Sequezer von Haus aus alles mit, um Minimal (Techno) produzieren zu können?

Womit genau kann ich z.B. solche Bässe produzieren?


Danke für deine Tipps.
Gruß steewii

wenn du die Ableton Suite hast, dann sollte das doch reichen.

Den Vanguard mag ich nicht, der ist nur für Trance, und Herr Kalkbrenner macht was ganz anderes. Vanguard klingt auch irgendwie unsauber.

Ich kann dir Sylenth 1, Massive, FM 8 und Minimonsta empfehlen.
Für die Beats einfach Battery 3 nehmen. Mit diesen 5 Plugins kommst
du recht weit. Aber ich wette, Ableton Life Suite reicht vollkommen aus.
Ich würde an deiner Stelle Synthprogrammierung lernen, dann bekommst
du jeden Sound selbst hin. Du kannst dir auch mal die U-HE FX PLugins
anschauen.
 
Ich glaub, Kalkbrenner benutzt nur Ableton mit Boardmitteln.
 
Also Battery ist schon mal ne gute Whal, da stimm ich HP zu. Massive kann ich auch empfehlen. Aber Vanguard ist nicht nur für trance (liegt an den Presets), man kann damit wenn man will so gut wie alles machen, wirklich.

Am besten jedoch du lädst dir mal ein paar demos runter um zu testen womit du klarkommst und was dir soundmäßig gefällt. Wobei man das nicht unbedingt an hand der Presets entscheiden sollte.

Kleiner Vorschlag noch für Bässe: Rob Papen's SubBoomBass könnte dir auch gefallen
 
Rob Papen Predator...find ich auch ziemlich geil...;-)
 
Der Kalkbrenner hat doch mal erwähnt er hätte alles nur mit Ableton gemacht...
 
sag ich ja. Man muss Ableton nur bedienen können.
 
...wenn ich mir vorstellen würde, anzufangen und ausschließlich elektronische Musik zu machen wollen, würde ich glaube ich mit Reason anfangen....da ist alles drin was du brauchst, du kannst es erweitern ... und später dann in [g=539]Cubase[/g] oder ander Progs integrieren ...
 
wozu mit einem schlechten Sound anfangen? Ich würde mit Ableton anfangen.
 
richie1982 schrieb:
Mit den [g=539]Cubase[/g] internen wäre es meiner Meinung nach schwer.

Natürlich geht sowas auch in [g=539]Cubase[/g] !!
Man kann mit fast jeden Sequenzer jede art Musik machen.
Nur die Bediehnung ist halt bei jeden etwas anders, da muß man die Demos testen und gucken welcher Sequenzer einem liegt.


Battery3 + gute Sample [g=420]CD[/g]'s (für Drums)

Sylenth1, Minimoog, Albino3, Predator, Massive (für den restlichen Sound)

Fertig, damit kannst schon viel machen.....

Der Rest ist Kreativität und Know How...................that its!
 
Mit dem was [g=539]Cubase[/g] seit C4 und jetzt spätestens seit [g=539]Cubase[/g] 5 mitliefert, brauchts noch nichtmal mehr 3rd-Party Plugins. Weder Extra-Instrumente sind nochtwendig zum Komponieren, noch Extra-Plugins für die Mischung & Produktion später.

[g=539]Cubase[/g] 5 kann völlig autark arbeiten.

Ari
 
Ari schrieb:
Mit dem was [g=539]Cubase[/g] seit C4 und jetzt spätestens seit [g=539]Cubase[/g] 5 mitliefert, brauchts noch nichtmal mehr 3rd-Party Plugins. Weder Extra-Instrumente sind nochtwendig zum Komponieren, noch Extra-Plugins für die Mischung & Produktion später.

[g=539]Cubase[/g] 5 kann völlig autark arbeiten.

Ari

Da hat Ari auch wieder recht,

Mann kann ja auch später erweitern wenn man will.... :D
 
Hi,

wenn du gerne Musik machst und freude daran hast!?^^
dann investiere von Beginn an gleich mehr Kohle!

zuerst einmal brauchst du ein relativ gutes Audiointerface. Ich pers. bin im Besitz eines Fireface 800. Kann ich dir wärmstens empfehlen. Jedenfalls hat Kalkbrenner ja auch Vocals drinnen. Also wäre ein Preamp am Interface oder ein ChannelStrip gar nicht so verkehrt. SPL [g=190]Channel[/g] One oder so was?!

Mein Tip sparen!

Fireface 800-ca.1200,- ---Fuer die naechsten Jahre mehr als genug In&Outs
[g=539]Cubase[/g] 5-ca. 550,- --- gut kleine Version tuts auch
Reason Premium Edition- ca. 500,- ---
Shure SM58 - ca. 130,-
Und evtl. noch bissl Hardware in den naechsten Jahren....?!



[g=539]Cubase[/g] ist dein [g=70]Sequencer[/g] und Reason dein [g=365]Synthesizer[/g] [g=211]Rack[/g] das du via Rewire direkt im [g=539]Cubase[/g] recorden kannst. Vocals koenntest du via Fireface in amtlicher Qualität aufnehmen (je nach Mikro).
Das reicht fuer erste.

Es gruesst sxnmdxn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben