Minimal (Techno) im Stil von Paul Kalkbrenner produzieren

  • Ersteller steewii
  • Erstellt am
zuerst einmal brauchst du ein relativ gutes Audiointerface
Wasn das wieder fürn Unsinn?
Für Electro Mucke brauchst du einen Audio Ausgang, das wars.

Und ein Fireface 800 ist mal völlig überzogen. :gaga:
Schön, dass du es hast, ... und schön dass da ein SM58 dranklemmt. :gaga:

Also manchmal... echt!

Und es braucht kein Reason / [g=539]Cubase[/g] Verbund.
JEDES Instrument in [g=539]Cubase[/g] ist qualitativ deutlich allem in Reason überlegen.

Man muss überhaupt nicht gleich zu Anfang übermäßig viel investieren. Jeder, der ein PC hat, kann Musik machen. Und das wenns sein muss auch völlig kostenlos!


Ari
 
@ Ari & Juicybeats

Klar geht das...mir gefallen die zum Teil eher vom Handling als vom Sound her nicht...ist ja auch geschmacksache, deswegen auch in meinem Beitrag "...meiner Meinung nach..." ;-)
Die [g=539]Cubase[/g] internen Effekte allerdings reichen mir in den meißten Fällen vollkommen aus...

@ -HP-

Du ziehst über Reason her, wirfst aber gleichzeitig Aleton in den Raum, wobei beide vom Sound her ungefähr auf einer Augenhöhe sind...
 
ganz bestimmt nicht.

ich zieh nicht über Reason her, aber was willst du mit dem EQ und [g=322]Compressor[/g] und den schlechten Effekten (RS 7000 ausgenommen) in Reason anfangen? ich red nicht von Record. Oder was willst du mit den Scheiss-Presets, mitgelieferten Multisamples und Drumsounds machen? Nix! Das ist Stand vor 7 Jahren. Wenn du die Life Suite hast, kommen schon einige sehr gut klingende Instrumente mit dazu.
 
Wasn das wieder fürn Unsinn?
Für Electro Mucke brauchst du einen Audio Ausgang, das wars.

Und ein Fireface 800 ist mal völlig überzogen.
Schön, dass du es hast, ... und schön dass da ein SM58 dranklemmt.

Also manchmal... echt!

Und es braucht kein Reason / [g=539]Cubase[/g] Verbund.
JEDES Instrument in [g=539]Cubase[/g] ist qualitativ deutlich allem in Reason überlegen.

Man muss überhaupt nicht gleich zu Anfang übermäßig viel investieren. Jeder, der ein PC hat, kann Musik machen. Und das wenns sein muss auch völlig kostenlos!

.

Wow ARI Unsinn auch von Dir?

Leider habe ich hier nicht mein Equipment aufglistet sondern lediglich eine Empfehlung fuer meine AudioInterfaces aufgelistet.

Aber auch du solltest eigentlich wissen dass neben dem rauschenden Anfänger Pc/[g=18]Mac[/g] ein "Neumann Mikro" sicher falsch platziert waere, oder?

Desweiteren geht es hier um Musik im Stil von Kalkbrenner! Es sind nun mal Vocals drin!
Fragt sich nur mit welchem Freeware ChannelStrip und Freeware [g=116]Mikrofon[/g] er das aufzeichnen konnte!? Und vermutlich auch ohne Soundkarte bzw. AudioInterface?!^^

Es gruesst ganz herzlich
sxndmxn

P.S. -->Eine Platine mit einem Audio Ausgang gibt es bei Conrad schon ab 3.50,- --Da braucht man nichts anderes mehr!<--
 
Ich weiss ja nicht, seit wann du genau Musik machst.
Aber für Short&FX vocals haben wir schon mitte der 90er mit dem Mic-In auf dem Mainboard gearbeitet. Und son Mikro lag den Soundkarten manchmal sogar noch bei. Also gehn tut das alles! :D

Klar möcht ich mich auch qualitativ davon distanzieren. ABER man muss keinem Einsteiger Firefaces und Riesen-Sequenzer Cooperationen vorschlagen. Das ist einfach ein falscher Ansatz und falscher Workflow.

Ari
 
nun ja gut gekonntert!!!! - ARI, Hast ja Recht!- er hat aber klangliche Ansprueche und Vorbild waere Kalkbrenner und mit einer Onboard Platine waere der Sound sicher nicht so wie er sich das vorstellt....
 
Eine Onboard Platine ist NICHT für den Klang einer PC-Musikproduktion verantwortlich! Es ist lediglich eine ADDA-Wandlung und hilft dir beim Monitoring deiner Stücke. Und wenn du über die Onboard abhörst, wird deine Musik dadurch nicht schlechter.

(allerdings auch nicht besser).

Ari
 
stimmt wohl -- lool -- kreativ sein kann man mit [g=539]Cubase[/g] und [g=12]Asio[/g] 4 all.
wenn die Mucke gut ist... ists egal!
 
Ich würde auf HP hören und die Ableton Suite kaufen.
Der klang der aktuellen Version ist wirklich sensationell.
Bin ein eingeschworener [g=540]Logic[/g] fan aber habe die aktuelle Demo getestet und war wirklich sehr begeistert.

Die Plugins sehen zwar auf den ersten Blick kacke aus klingen aber erste Sahne und darauf kommt es im Endeffekt an. VSTis kann man ebenfalls einbinden und das beste ist die Möglichkeit Loops unterschiedlicher Länge (z.B. 8taktig und 4Taktig und 16Taktig) paralell laufen zu lassen. Das geht in [g=539]Cubase[/g] überhaupt nicht ist aber für Minimal eine wirklich feine Sache, denn of hat man einen 4taktigen Kickloop aber einen 8taktigen Snareloop mit Variationen.

Ich rede hier übrigens nicht von vorgefertigten Loops sondern von selbst eingespielten - per [g=32]Midi[/g]!
Denn die wirkliche Stärke von Ableton Live ist das arbeiten mit Audioloops.

Schade das Ableton früher so "grainy" geklungen hat! Es ist eigentlich von der Bedienung her meinem lieblingsprogramm dem C-LAB Creator am nächsten (aus dem dann [g=540]Logic[/g] geworden ist). [g=540]Logic[/g] ist auch super - aber das Tempo in dem man in Ableton audiomäßige Drum und percussionloops einfliegen und im Groove anpassen kann ist atemberaubend.
 
Meine These dazu ist immer, dass jeder für sich selbst rausfinden muss, welche Werkzeuge für ihn das beste sind. Aussagen wie beispielsweise "Ableton ist das beste", "[g=539]Cubase[/g] ist besser als Reason" oder "Ableton ist besser als [g=540]Logic[/g]" sind mMn totaler Schwachsinn und geben nur die ganz persönliche Präferenz des Schreibers wieder.
Und man muss keinesfalls die gleichen Werkzeuge von Kalkbrenner benutzen, um in seinem Stil zu produzieren.

Desweiteren find ich es nicht gut, einem Einsteiger als allererstes teure Hardwareanschaffungen zu empfehlen. Man kann elektronische Musik mit jeder billigen Onboard-Karte anfangen. Wenn man dann nach einem Jahr wirklich eine Leidenschaft (und idealerweise Talent) für´s produzieren ausgemacht hat, kann man über solche Anschaffungen nachdenken.
 
es geht hier darum, mit vertretbarem Aufwand einen guten Sound hinzukriegen. Und da bist du mit den besseren Tools wesentlich schneller am Ziel, als sich in Reason halbtotzuschrauben, ausser du hast ne ganz tolle Samplelibrary. Letztlich muss sich jeder einarbeiten, nur die Zeit würde in das Tool investieren, wo es sich auch lohnt. Und gegen schlechte Effekte ist kein Kraut gewachsen.
 
...nunja, eiiiiigentlich ist es wahrscheinlich am besten mit einem Hardwaresynth am besten nem analogen anzufangen, Effektgerät, Mischpult und nem kleinen Sequenzer...DANN versteht er damit umzugehenund weiss worum es geht, wenn er virtuell wird...ich denke der modulare Aufbau von Reason könnte vielleicht eine Art Hardwarefeeling schaffen, denn welcher Einsteiger kann sich schon fette Hardware leisten?...
Man darf die kreative Komponente nicht ausser acht lassen, mal abgesehen von technischen Daten, Musiktheorie und spielerischem können...
 
...spielerischem Können ;) natürlich....
 
und warum soll deiner Meinung nach das in Ableton nicht zu schaffen sein?
weil da keine Kabel zu verpatchen sind ;)? ist gewiss nicht schwieriger als in Reason.

Vielleicht sollten die mal Reason/Record in der SAE einführen, dann
braucht man die Studenten nicht an die Konsole zu lassen :D
 
@HP....ich kenne Ableton leider nicht, ich hab auch nirgendwo gesagt daß das in Ableton nicht geht...ich habe mir einfach überlegt wie es wäre wenn ich vor dieser Situation stehen würde..ich selber arbeite mit [g=539]Cubase[/g] und finde es klasse, da ich es schon seit 12 Jahren benutze und mich damit auskenne, nach meinem Umstieg von Atari/Notator+Hardware auf den PC. Ich halte nichts von Grabenkämpfen ;)

greez
 
Ist doch auch sch*** egal was für nen Sequenzer er nimmt!
Nimm einfach den mit dem du am besten klarkommst.


Lade dir einfach mal ein paar Demos von verschieden Synthesizern herunter und schau mal welcher dir am besten gefällt (vom Klang). Am anfang kommt es wohl eher auf die Presets an die beim Synth dabei sind als auf das eigentliche [g=89]VSTi[/g].

Probiers mal mit nem FM8 von Native Instruments oder mit dem REFX Nexus, da gibts dann auch noch verschiedene Expansions Packs zum erweitern.

Grüße
Jogi
 
als sich in Reason halbtotzuschrauben, ausser du hast ne ganz tolle Samplelibrary.
Reason ist aber nunmal für Schrauber und nicht für Library/Preset-User konzipiert. Und wenn ihm das mehr liegt, dann ist Reason definitiv besser als die anderen Programme. Es kommt, wie gesagt, immer auf den User an.
 
Das klingt so klischeehaft. Wo steht, daß man mit guten VSTs nicht schrauben kann? Wozu gibts denn Synthies wie Massive und Co.?
 
Haja das muss er halt selbst herausfinden, oder?
Haupsache wieder nen sinnlosen Spruch abgedrückt, wie so oft in diesem Forum!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben