Minimal (Techno) im Stil von Paul Kalkbrenner produzieren

  • Ersteller steewii
  • Erstellt am
Lest ihr euch eigentlich die Threads auch durch, oder wird einfach nur stumpf gepostet?

Der TE schreibt doch im ersten Post eindeutig:

steewii schrieb:

Als Sequenzer stehen mir [g=539]Cubase[/g], Ableton und Reason zur Verfügung.


Es geht im also nicht um ´nen Sequenzerkauf sondern um die Frage nach Tipps und Tricks, wie er den besagten Sound hinbekommt.

Davon abgesehen, dass ich es persönlich schon komisch finde, dass jemand 3 Sequenzer besitzt und dann fragt, wie man ´nen bestimmten Sound hinbekommt.
Man könnte böse Vermutungen äussern, wo die Sequenzer herkommen, aber dass ist nur ´nen Bauchgefühl meinerseits ;)

Soviel dazu,

LG Emmsen
 
Emmsen schrieb:
Lest ihr euch eigentlich die Threads auch durch, oder wird einfach nur stumpf gepostet?

nee ich denke mal, jeder wollte Tips geben, auf welche Weise er zu legalen Versionen kommen sollte :)
 
jogi852 schrieb

Am anfang kommt es wohl eher auf die Presets an die beim Synth dabei sind als auf das eigentliche [g=89]VSTi[/g].

Probiers mal mit nem FM8 von Native Instruments oder mit dem REFX Nexus, da gibts dann auch noch verschiedene Expansions Packs zum erweitern.

Also Nexus einem Einstieger zu empfehelen ist kompletter Schwachsinn. Das ist ein Rompler mit fertigen Sounds, der außerdem ne Stange Geld kostet. Volkommen irrelevant.

Was er braucht ist ein ganz normaler Soft Synth, wie ihn die meisten Sequenzer eh schon drinhaben. Erst wenn er die Funktionen eines [g=365]Synthesizer[/g] beherrscht und weiß wie er zu dem Sound kommt den er will, sollte er sich Demos runterladen und kann dann entscheiden welches Produkt ihm am meisten zusagt.

Presets sind immer so eine kritische Sache. Die wenigsten Presets zeigen was der [g=365]Synthesizer[/g] wirklich kann und die meisten vermittlen einen falschen stilistischen Eindruck und schrecken eher ab als dass man sich damit außereinandersetzen will.

Deshalb erst begreifen, dann testen (nicht die Presets), dann kaufen.

Ich habe selber lange Zeit den Fehler gemacht dass ich einfach zu viele Plugins hatte, anstatt mich mit einem mal richtig auseinander zu setzen.
 
Vielen Dank erstmal an alle - für eure vielen Antworten. Wirklich ein großartiges Forum habt ihr hier. Respekt. :)


@Emmsen: Es geht im also nicht um ´nen Sequenzerkauf sondern um die Frage nach Tipps und Tricks, wie er den besagten Sound hinbekommt.

Das ist soweit korrekt. Doch, wenn es stimmt das Kalkbrenner nur Ableton mit Boardmitteln benutzt dann werde ich mich eher in Ableton einarbeiten und darin meine Zeit investieren. Ich will natürlich den Sound auch nicht 100%tig kopieren. Aber die Richtung gefällt mir wirklich sehr!

Doch mit Ableton allein ist natürlich die Frage nach dem "besagten Sound" auch noch nicht ganz beantwortet.

Falls ihr in dieser Richtung noch weitere Empfehlungen für Ableton habt, was Plugins, Workflow, Einstellungen oder zusätzliche Hardware angeht bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Edit: Hab gerade bei Google noch etwas gefunden:

Video Interview:
Paul Kalkbrenner über "Ableton Live"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du Youtube? Schonmal ausprobiert? Lohnt sich! ;)
 
Ari schrieb:


Man muss überhaupt nicht gleich zu Anfang übermäßig viel investieren. Jeder, der ein PC hat, kann Musik machen. Und das wenns sein muss auch völlig kostenlos!


Ari


so sieht es aus...
 
jogi852 schrieb:
Ist doch auch sch*** egal was für nen Sequenzer er nimmt!
Nimm einfach den mit dem du am besten klarkommst.

Jogi
Das war vielleicht am Atari so aber die heutigen Sequenzer sind zwar quasi Alleskönner ABER mit einem gewissen Schwerpunkt. Da spielen die Onboard Synths eine Rolle und auch die internen Plugineffekte aber auch der Workflow Ansich.
Und dein Rat nimm den mit dem du am besten klarkommst ist Quatsch, denn am Anfang kommt man mit garkeinem Sequenzer klar. Bzw. kann gerade mal an der Oberfläche krazten und den Recordbutton bedienen. Wie soll man da bitte entscheiden mit welchem Sequenzer + Boardmittel man auskommen wird?

Ich staune immer wieder wenn ich meine Meinung mit Argumenten untermauere weil ich mir die genannten Sequenzer gründlich angeschaut habe und auch Projekte damit gemacht habe und dann kommt irgendwer und schreibt unbegründet das es egal ist.
Also bitte Begründen oder damit abfinden wenn ich das Gefühle habe dass es mit der Kompetenz nicht ganz so weit her ist wie mit dem Ego.
 
human_ray schrieb:

Also bitte Begründen oder damit abfinden wenn ich das Gefühle habe dass es mit der Komptenz nicht ganz so weit her ist wie mit dem Ego.

:D
 
@ human_ray

ja du hast recht ich hätte das nicht so schreiben sollen.
vielleicht war es auch nur aus einer laune heraus.

nächstes mal werde ich ausführlicher antworten.

grüße und ein schönes wochenende an alle
 
Ich kanns verstehen, dass viele gerne über [g=70]Sequencer[/g] und Interfaces diskutieren.

Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Diskussion mal in eine andere Richtung ziehe.

Ich bin auch von Kalkbrenners Sound fasziniert, denke aber eher "sample-orientiert"...

...und da denke ich seit Monate über den Track "Aaron" nach: Da ist doch ganz klar eine [g=422]Gitarre[/g] als Hauptriff zu hören, oder?

Aber irgendwas stimmt mit der nicht.

Was hat er da dem Gitarrensample angetan?

EDIT: ...also ich meine diesen "holpernden und stolpernden" Gitarrensound...

Gruß,

Mike
 
Im Film wird es ja so dargestellt, dass Kalkbrenner nur Ableton Live benutzt und in nem Interview vom Making Of glaube ich mich erinnern zu können, dass er meinte, sie hätten nichtmal einen Midi-Controler oder ein Keyboard daneben gestellt, obwohl es eigtl noch recht sinnvoll wäre und das sein Basic Setup ist. Kinofilm halt.

Muss aber auch sagen, dass ich eine Phase hatte, wo ich ein ziemlicher Freak war, was VSTs sammeln betrifft und diese den Ableton eigenen Sachen wegen des Aussehens vorgezogen habe. Inzwischen muss ich sagen tendiere ich aber sehr dazu immer Ableton Live eigene Effekte zu benutzen, wenn ich nicht explizit weiss, ich brauche oder möchte etwas anderes.
Vor allem für Anfänger sind die Teile einfach der Wahnsinn, weil man oft genau sieht, wie es funktioniert (man versteht z.B. sehr schnell wie ein Kompressor arbeitet und wieso man damit welche Ergebnisse hört) und die Teile sind untereinander fein kombinierbar. Gerade das ist es ja: Wenn man die passenden einfachen Effekte richtig eingestellt hintereinander einstellt klingt es fett, egal ob Ableton eigen oder teurere Produkte. Der Unterschied vom Sound her ist für 90% der Homerecordler doch sowieso eher ein sekundäres Problem, die meisten tun sich schwer damit zu begreifen wieso sie grad an diesem und jenen Knopf drehen.

Als Sequencer gefällt mir persönlich Ableton Live besser als Cubase weil ich es gehasst habe Fenster die hintereinander versteckt sind zu suchen. Außerdem habe in Ableton eher das Gefühl Herr der Lage zu sein und herumexperimentieren zu können. Cubase hat vielleicht den professionelleren Touch, aber was in den letzten Versionen bei Ableton verbessert wurde, kann sich schon sehen lassen. Meiner Meinung nach das Beste für nen einfachen und trotzdem kompletten Einstieg, egal ob der Schwerpunkt auf Midi oder Audio liegt
smil470009513826a.gif


lg
Daniel

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/yalo">yalo</a> | 09.11.2009 17:48 Uhr]
 
Aber irgendwas stimmt mit der nicht.

Was hat er da dem Gitarrensample angetan?

Also mal ganz unspezifisch geraten ....

Gitarrensample mit einem Gate bearbeitet, das Ganze in minimale Sequenzen zerlegt, per [g=32]midi[/g] getriggert und die [g=32]Midi[/g]-[g=111]Trigger[/g] mit dem Ableton Swingarsenal bearbeitet fertig.

Ob man das mit der "Anleitung" reproduzieren kann, glaube ich kaum :D
Aber im Prinzip sollte das so zustande gekommen sein ;)

Für's Gating/Glitching:

@TO
Doch mit Ableton allein ist natürlich die Frage nach dem "besagten Sound" auch noch nicht ganz beantwortet.
Äh, doch im wesentlichen schon.
Ableton+Samples+X=PaulKalkbrennerSound ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was genau Kalkbrenner benutzt weiss ich nicht....

aber zum Anfangen würd ich vorschlagen:

Ableton Live,
Vengeance Music Minimal Soundpack
NI Massive
Camel Audio Camelspace
 
und ich versuchs noch immer mit meinem käuflich erworbenen Magix Musik Maker ... Habe mich vor einiger Zeit auch n bissel auf Minimal eingestellt.
 
kalkbrenner sagt im selben interview auch, dass er hauptsächlich mit samples arbeitet, irgendwo absamplet oder selbst für einen clap in die hände klatscht (ja, das geht tatsächlich, einfach mal ausprobieren ;) ).
und erbenutzt die LIVE-internen sachen, weil er da einfach alles drin hat was er benötigt.

übrigens sollte man sich - um z.b. diese zerstückelte [g=422]gitarre[/g] hinzubekommen - mal mit dem BEATREPEAT auseinander setzen... ;)
 
also ich arbeite seit einem jahr mit ableton - bin begeistert.
die sounds von paule ;) nachzumachen wird sich als schwer gestalten. du kannst selber viel rausholen indem du mit den plugins die ableton mit sich bringt arbeitest. sowohl instrumente als auch effekte.

aber wie kalkbrenner in nem interview sagt: die kombo machts.

bastel an deinem eigenen sound. du kannst nur dort richtige spuren hinterlassen wo noch niemand davor gelaufen ist ;-) ich hoff du verstehst mich

viele grüße!
 
Aber lediglich mit Samples wirds doch selber für den Produzent langweilig. Klar kann man an einigen Filtern drehen und das Cutoff ändern aber der eigentliche Sound sollte doch trotzdem selbst erstellt sein ... Wird doch langweilig auf Dauer , oder nicht ?
 
Klar macht es manchmal mehr Spass, selbst was aufzunehmen und daraus z.B. nen Beat zu basteln, aber ich jedesmal wieder beglückt, was man aus verschiedensten Samples im Impulse z.B. alles machen kann. Was viele auch total vernachlässigen, elektronischer Musik aber gerade nen menschlichen Touch geben kann, ist einfach auf ner zusätzlichen Audiospur aufzunehmen während man an Filtern und anderen Knöpfen dreht und dann halt die besten passenden Sachen zusammenzuschneiden und auf unterschiedlichste Weise weiterzuverwenden.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/yalo">yalo</a> | 18.11.2009 15:46 Uhr]
 
geht so ein kalkbrenner style auch mit logic und battery 3 massive und co.?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben