Mineralwolle: Faserflug überbewertet?

  • Ersteller j_pirazzi
  • Erstellt am
woher weiß man dass die flasche wasser dicht ist die man in der tasche rumschleppt?

schon mal mit einer decke am strand gewesen?


außerdem habe ich noch keinen sandhaufen vor den absorbern gefunden.

in meinem lager hab ich viel sand im staub. im studio nicht.
 
Beobachtung.

Dürfte bei Mikrofasern aber schwer werden.
 
dann kann ich dir leider nicht helfen.

wenn du angst davor hast dass die fasern der steinwolle so klein sind dass sie durch den dicken molton dringen und dich umbringen wollen dann musst du auf mineralwolle verzichten.

es gibt in deutschland nur zugelassene mineralwolle deren fasern eine bestimmte größe nicht überschreiten dürfen damit zu nicht lungengängig sind.

hier findest du die alternative die du benötigst

www.caruso-ebersdorf.de



EDIT:
konsequenterweise müsstest du sandige staubige luft wie die am strand dann auch meiden ;)
oder wenn südwinde im sommer viel saharastaub mitbringen.
denn aus nichts anderem bestehen steinwollfasern.
 
Ok, danke. Wollte es einfach etwas genauer wissen, um eine (wie sagt man so schön) informierte Entscheidung treffen zu können.
 
Wäre es eigentlich praktikabel, ein Sandwich aus 2 cm Basotect, 10 cm Steinwolle und nochmal 2 cm Basotect in einen Rahmen zu packen? Dann wäre die Steinwolle ja auf allen Seiten abgeschlossen und es würde trotzdem nicht zuu teuer.
 
keramikschere ist ein guter tipp die bleibt lange scharf.
dürfen halt nur nicht so dicke matten sein.

die absorber und diffusorelemente aus meiner produktion sind in der standardausführung aus unbehandeltem fichtenleimholz. das riecht eine weile nach holz aber irgendwann ist das auch weg.
in meinem eigenem studio war es nach wenigen monaten weg. da läuft aber auch permanent eine lüftung. wenn man das nicht so will muss man das holz behandeln. ist ziemlich zeitaufwendig. alleine das behandeln dauert teilweise länger als das zusammenbauen des elementes ohne behandlung.

wegen dem pseudonym weiß gar nicht wer von meinen kunden du genau bist ^^
gib mir mal einen tip

Sollte keine Kritik sein, im Gegenteil. Ich wüsste nicht, wo man vom Preis-/Leistungsfähigkeit besser fährt als bei Bender - und das in jeder Hinsicht, wenn man sich um seine Raumakustik kümmern will.
Wer ich bin? Ich sag nur: Langzeitprojekt Süddeutschland :D.

@ CaptainCook. Auch wenn man 2 linke Hände hat wie ich, kann man Steinwolle so verbauen, dass absolut nichts fliegt, nada. Am besten nach Anleitung eines Fachmanns wie Bender. Kann ich sowieso jedem empfehlen, der sich mit dem Thema beschäftigt. Spart am Ende deutlich Zeit und Geld im Vergleich zum ewigen Rumprobieren und Forenwälzen.

Greetings
Stefan
 
Sollte keine Kritik sein


ist auch gar nicht so rübergekommen :)

Ja jetzt weiß ich auch wer du bist :D

Danke für das tolle Feedback. Damit machts dann wieder doppelt Spaß ;)

lg
 
Wie dick muss denn der Molton sein, damit der Faserflug verhindert wird und die Steinwolle ohne Folie verbaut werden kann?. Genügt ein 160 gramm Molton oder muss es der 300 g Molton sein. Wie sieht es mit den Ikea Stoffen mit ca. 150 g aus? Sind die genau so gut. Hilft es, wenn man zwischen Steinwolle und Stoff noch eine Lage Flies spannt?
 
kann und darf total dünn sein.
Molton läßt da nichts durch.
Zudem bewegt ihr die Absorberelemente ja auch nicht. (gehe ich mal davon aus)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben