hi,
also die gelbe glaswolle wie isover tp1 dünstet schon recht stark formaldehyd aus. das riecht man sofort beim verbauen. wenn man das zeug in einem relativ kleinem raum verbaut ohne dabei ständig zu lüften bekomme ich jedenfalls ab und an kopfschmerzen. ich würd mich auch nicht als sensibelchen einstufen. bin was den umgang mit staub und dreck angeht recht abgehärtet.
steinwolle von rockwoll hingegen hat noch nie solche probleme bereitet. das ist nach 1 woche "ablagern" bei mir in der werkstatt komplett geruchslos.
glaswolle nutze ich wenn überhaupt nur noch für deckenkonstruktionen weil es einfach viel leichter ist als steinwolle. dort verschwindet das zeug so oder so hinter einer gasdichten dampfbremse.
täte man das nicht dann ist gesundheitsgefahr durch formaldehydausdünstungen das geringste problem da schwarzschimmel mMn deutlich gefährlicher ist
erstreflexionsabsorber kann man einfach nicht in folie einpacken. selbst eine stoffschicht wirkt nicht gut genug um die folienreflexon zu kompensieren.
alles schon seit ewigkeiten praktisch erwiesen.
daher setze ich da vorwiegend steinwolle ein.
es gab aber auch schon kunden die haben einfach blanke angst steinwolle könnte sie mehr oder weniger umbringen. solchen leute kann man so oder so nicht überzeugen dass das zeug völlig i.O. geht. da kann man dann nur noch auf DEUTLICH teurere alternativen zurückgreifen wie basotect oder isobond
viele der angsthasen ändern dann aber komischer weise ganz schnell ihre meinung wenn sie die zusätzlichen kosten sehen
gegen faserflug hilft schon ein normaler baumwollstoff vom ikea ausreichend.
im übrigen sind fasern von hanf weit aus agressiver als die von steinwolle.
ich weiß wovon ich rede. hab alles schon verbaut in massen. hanf ist das letzte.
sollte jemand nochmal auf hanf bestehen egal wie nachteilig alles gegenüber optimaleren dämmstoffen ist und ich muss das zeug auch noch selbst verbauen dann verlang ich definitiv eine "schweinearbeitszusatzpauschale". das zeug reizt augen und atemwege zig fach extremer als steinwolle. außer das es nicht juckt auf der haut aber dagegen gibt es lange arbeitskleidung.
außerdem kann man steinwolle sehr einfach schneiden und somit sanft anfassen und mit erfahrung werden beim bearbeiten kaum fasern verursacht. bei hanf muss man mit gewalt rangehen.
am ende landet aber so oder so ALLES hinter faserdichten stoff.
mein eigenes studio ist permanent belüftet und ansonsten luftdicht. eigengerüche durch permanent ausdünstung nimmt man hier sofort wahr. trotz steinwollabsorber ohne folie keine fremdgerüche. aber die ikeacouch und 2 neue tft bildschirme haben noch wochenlang nach chemie gestunken
letztendlich muss also jeder selber wissen wem er vertraut.
es gibt alternativen.
kosten aber deutlich mehr geld.
und da werden die meisten plötzlich wieder mutig und bauen mit mineralwolle
deswegen bestehen die meisten studios immernoch genau aus mineralwolle.
ich glaub soooo viele sind da nicht gestorben an "mineralwollevergiftung"
hab da jetzt noch keine statistik gefunden