Mineralwolle: Faserflug überbewertet?

  • Ersteller j_pirazzi
  • Erstellt am
Das stimmt!
Was meint ihr wie die Jungs auf dem Bau Glaswolle verarbeiten?
teilweise mit den bloßen Händen, nix mit Mundschutz! Und wenn die das jahrzehntelang so machen, ist es nicht gefährlich. Die haben ja Arbeitsschutzauflagen...
Unde denkt mal beim Neubau an bekannte Dachböden, wo das Zeug offen zwischen den Balken liegt.
Das Zeug war damals giftig, als es rauskam, daher steckt es wohl noch in den Köpfen, vor Glaswollen panische Angst zu haben. Heute dürfen da keine fiesen Stoffe mehr drin sein, welche den Menschen schädigen oder Krebs erregen.
Glaswollen kannste so verbauen. Auch im Studio.
Dennoch würd ich das Zeug mit dünner Folie versiegeln, die Feinpartikel stauben ja trotzdem mal rum.
Wir haben selber Glaswollle schon in mehreren Studio verbaut, kein Problem.
Wenn davon aber etwas eingeatmet wird, wird es vom Körper komplett abgebaut, es zersetzt sich.
 
Es sind erst einmal nicht die "fiesen" Stoffe, die problematisch sind, sondern die lungengängigen Fasern (s. Asbest), die evtl. Probleme bereiten. Hier gibt es bis jetzt keine endgültige Klarheit, ob aktuell immer noch ein gesundheitliches Risiko besteht.
Auch Asbest war übrigens jahrzentelang im Handel...
 
Hier geht es nicht um Asbest, da Asbest nicht in Glaswolle integriert ist...
Und es gibt genug "Klarheit" darüber, ob Glaswolle unbedenklich ist - denn sie ist es. Steht sogar drauf, dass das Zeug von der menschlichen Lunge sehr gut verträglich ist und sich dort auch ungefährlich abbaut (falls was reinkommt)
Geh doch einfach in den Fachhandel und lass es dir erklären. ich tat es. Sonst würde ich das hier so ja auch nicht schreiben. Es ist ein paar Jahre her, daher kann ich Details oder chem/phys Stoffe nicht auflisten (habe Chemie gehasst in der Schule)
Wäre ansonsten schön, wenn man mal mit der Panikmache aufhören würde. Da gehen die Ökos langsam nun wirklich zu weit.
 
Das Öko-Dämmzeug (Holz, Flachs- und Hanffasern) ist wohl *deutlich* problematischer.
(Das wird in der Lunge bei weitem nicht so gut abgebaut wie Mineralwolle. )
 
Hier geht es nicht um Asbest, da Asbest nicht in Glaswolle integriert ist...
Und es gibt genug "Klarheit" darüber, ob Glaswolle unbedenklich ist - denn sie ist es. Steht sogar drauf, dass das Zeug von der menschlichen Lunge sehr gut verträglich ist und sich dort auch ungefährlich abbaut (falls was reinkommt)
Geh doch einfach in den Fachhandel und lass es dir erklären. ich tat es. Sonst würde ich das hier so ja auch nicht schreiben. Es ist ein paar Jahre her, daher kann ich Details oder chem/phys Stoffe nicht auflisten (habe Chemie gehasst in der Schule)
Wäre ansonsten schön, wenn man mal mit der Panikmache aufhören würde. Da gehen die Ökos langsam nun wirklich zu weit.

Hier geht es sicherlich nicht um Asbest - bitte mir nichts in den Mund legen - aber um ein ähnliches Phänomen bei der Lungengängigkeit von Fasern bei den bekannten Stein- und Glaswolle-Materialien, das zu den den von Asbest bekannten Problemen führen könnten.

Schön, wenn Du das Alles glaubst, was so beispielsweise von der Industrie geschrieben wird...
Wenn Du etwas nachrecherchieren würdest / hättest könntes Du feststellen, das das Alles in Fachkreisen nicht so eindeutig ist, wie dargestellt. Einen Nachweis bzw. eine Unbedenklichkeitsststudien gibt es bislang nicht, ganz im Gegenteil glaubte man dies bis Anfang des 21.Jahrhunderts auch von der früheren "Variante" des heutigen Steinwolle- und Glaswollematerials, was sich aber als Irrtum herausstellte. Heute darf das nicht mehr eingebaut / verwendet werden und muss als gefährlicher Sondermüll entsorgt werden. Danach hat man das technische Produkt (die Fasern) bei der Herstellung technisch leicht modfiziert / geändert und das "Spiel" geht nun wieder von Vorne los.

Aber letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wie er das einschätzt, denn es handelt sich ja um seine eigene Gesundheit.
 
@ rdkd:
ganz schön naiv, wie Du da rangehst: steht doch drauf und im Fachhandel sagen sie auch es wäre unbedenklich usw...
Da würde ich mich lieber nicht drauf verlassen.
Was den Fachhandel angeht: würdest Du Dich z.B. ernsthaft vom Verkaufspersonal in einem Musikinstrumentegeschäft beraten lassen? Ich jedenfalls bestimmt nicht mehr. Im Zweifelsfall sind die Verkäufer da irgendwelche Hanseln, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber so tun, als wüssten sie ganz genau Bescheid (denken sie vielleicht sogar selbst, weil sie seit 6 Jahren vergeblich Barrégriffe auf einer Stagg-Gitarre üben, die sogar xxx empfehlen würde...). Da wird Schwachsinn gequatscht ohne Ende und bestenfalls raten Sie einem zum Kauf der Produkte, die ihr Chef am dringendsten loswerden will.
Warum sollte das in der Baustoffbranche irgendwie anders sein?
 
Das Öko-Dämmzeug (Holz, Flachs- und Hanffasern) ist wohl *deutlich* problematischer.
(Das wird in der Lunge bei weitem nicht so gut abgebaut wie Mineralwolle. )

woher hast du diese tolle info?
 
ganz schön naiv, wie Du da rangehst: steht doch drauf und im Fachhandel sagen sie auch es wäre unbedenklich usw...

Aha...

Das ist doch wohl nicht minder naiv und sogar noch eine oberflächliche herabwürdigende Einschätzung eines Berufsstandes:
Da wird Schwachsinn gequatscht ohne Ende und bestenfalls raten Sie einem zum Kauf der Produkte, die ihr Chef am dringendsten loswerden will.
Warum sollte das in der Baustoffbranche irgendwie anders sein?

Dieser Aussage nach kaufst du gar nichts mehr ein, man kann der Verpackung, der Industrie und dem Handel ja ohnehin nicht trauen.
Das heißt, Du baust selbst an? Verarbeitest besser alles selbst, Fleisch nur von Deinem eigenen Vieh und neben den Allergietests stehst du dabei und schaust über die Schultern?

Tut mir leid, aber was bitte ist daran naiv, wenn man sich auf die Summe der Informationen und Prüfinstanzen verlässt, bevor man sich für ein Produkt entscheidet?

Glaswolle vor 30 Jahren war noch anders. Ich erinnere mich daran noch gut, wie das Zeug gejuckt hat, weil die kleinen Partikel such in den Poren der Haut absetzten. Mundschutz unerlässlich.
 
Also Glaswolle von heute juckt leider genauso. Zumindest das von Bauhaus.
 
Hm.... ja... du hast recht...
smil451c71f7edf7c.gif
der Gedanke ist mir dann auch gekommen
smil451c7211b9e19.gif
 
Es ist schon irritierend, wie Manche der Industrie-Lobby der Mineralwolle-Hersteller und damit verbundenen Interessenkreisen ohne unabhängige Gegenkontrolle oder Überprüfung blind vertrauen. Erinnert mich manchmal ein bisschen an die Diskussion um genetisch veränderte Lebensmitteln und die damit eventuell verbundenen Risiken...
Hier (https://wissenschaft3000.files.word...aswolle-schlimmer-als-asbest-prof_gebbers.pdf) beispielsweise einer von vielen wissenschaftlich begründeten Links, der aktuelle Bedenken hinsichtlich der genannten Dämmmatierialien aufsummiert. Erst der Querschnitt durch die vielen (veröffentlichten) Meinungen und Beurteilungen schafft etwas Abstand zur Bildung einer eigenen Meinung.

Man möge sich aber durch eigene Recherchen selbst ein Urteil bilden, auch wenn auf den ersten Seiten einschlägiger Google-Recherchen auffälligerweise fast nur Hinweise auf Seiten der einschlägig bekannten Mineralwolle-Hersteller oder damit einhergehende Darstellungen zu finden sind.

Beruflich bedingt sind für mich zur Risikoinschätzung immer "worst case" Scenarien relevant, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Würde es sich um pharmazeutische Produkte handeln, wäre das Ganze wohl viel kritischer gesehen worden.
Da ist dann nach einem alten Sinnspruch "...Vorsicht die Mutter der Porzellankiste..." speziell, wenn es noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
 
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Wie kann etwas das einen Schmelzpunkt von über 1.000 °C hat vom Körper abgebaut werden und das auch noch von der Blutbahn?

Ich finde es zudem verwunderlich mit welcher Begehrlichkeit hier an Inhaltsstoffe von vorgestern festgehalten wird (Formaldehyd), obwohl es heute längst verträglichere Lösungen mit gleichem Strömungswiderstand und ähnlicher Preislage gibt.
Macht man darauf aufmerksam, wird man als laienhafte Ökospinner der nur der Ängste schüren will gebrandmarkt, natürlich ohne selbst mal ne Quellenangabe preiszugeben.

Fazit alles ist super - macht mal alleine!
smil451c5ad72a245.gif
 
schmelzpunkt und biolöslichkeit haben überhaupt keinen zusammenhang. die fasern werden nicht im blut abgebaut, aber normal ausgeschieden.
mit modernen bindemitteln produzierte wolle juckt und stinkt praktisch nicht mehr und staubt auch wesentlich weniger. wie gesagt: bei uns trägt keiner eine atemschutzausrüstung, weil nicht notwendig, basta. unsere leute waren und sind so gesund, wie alle anderen.

völlig klar ist, dass man übertrieben gesagt auch glasswolle nicht kleinhacken und schnupfen sollte, aber bei normalanwendung oder im verbauten, ergo ruhenden zustand ist es wirklich kein problem.

der schlechte ruf kommt aus einer früheren zeit mit dem asbest-disaster.
 
ganz schön naiv, wie Du da rangehst: steht doch drauf und im Fachhandel sagen sie auch es wäre unbedenklich usw...

Aha...

Das ist doch wohl nicht minder naiv und sogar noch eine oberflächliche herabwürdigende Einschätzung eines Berufsstandes:
Da wird Schwachsinn gequatscht ohne Ende und bestenfalls raten Sie einem zum Kauf der Produkte, die ihr Chef am dringendsten loswerden will.
Warum sollte das in der Baustoffbranche irgendwie anders sein?

Dieser Aussage nach kaufst du gar nichts mehr ein, man kann der Verpackung, der Industrie und dem Handel ja ohnehin nicht trauen.
Das heißt, Du baust selbst an? Verarbeitest besser alles selbst, Fleisch nur von Deinem eigenen tzg6Vieh und neben den Allergietests stehst du dabei und schaust über6tz8/ die Schultern?

Tut mir leid, aber was bitte ist daran naiv, wenn man sich auf die Summe der Informationen und Prüfinstanzen verlässt, bevor man sich für ein Produkt entscheidet?

Glaswolle vor 30 Jahren war noch anders. Ich erinnere mich daran noch gut, wie das Zeug gejuckt hat, weil die kleinen Partikel such in den Poren der Haut absetzten. Mundschutz unerlässlich.

doch, doch, natürlich kauf ich da trotzdem ein, ich verlasse mich nur nicht auf angeblich "fachkundige" Beratung, wobei das von mir wohl doch etwas pauschal/übertrieben formuliert war. Aber die meisten "Fachgeschäfte" die mir begenet sind, sind wirklich so. Da informiere ich mich lieber anderweitig und kaufe dann das, was ich für richtig halte, ohne mich im Geschäft "beraten" zu lassen. Also ich informiere mich vorher und weiß dann eigentlich meistens schon genau was ich haben will, wenn ich das "Fachgeschäft" betrete ;-)
Was das Fleisch angeht: ich bin Vegetarier. Und Gemüse und Obst baue ich z.T. tatsächlich selbst an.
Abgesehen davon, habe ich auch Mineralwolle verbaut, ich verlasse mich dennoch nicht blind darauf, daß das Zeug wirklich so vollkommen harmlos wäre. Wenn es das wirklich ist, dann natürlich um so besser. Es ging mir ja mehr darum, daß es sehr naiv ist (meiner Meinung nach), da blind auf die (nicht belegten) Aussagen der Hersteller und Händler zu vertrauen. Sonst müßte ich z.B. auch davon ausgehen, daß das hier

http://www.behringer.com/EN/Products/C-1.aspx

echts High End wäre ;-)
 
generell gilt --> die welt als wille und vorstellung ...

jeder wird denjenigen versprechungen/versicherungen glauben schenken,
denen er auch glauben will ... völlig egal um was
es sich da handelt ... sei es "gearzeuchs" oder glas-/mineralwolle.

deswegen kann man da nur aus dem eigenen "gefühl" heraus
argumentieren ... da sich oftmals keine echten fakten finden lassen,
die nicht auch gleich postwendend von gegengutachten entschärft werden.

und somit wird ein klima/situation geschaffen, in der sich
die "öko-spinner" und die naiven "industrie-gläubigen"
gegenseitig lächerlich machen können ohne die "geschäfte"
wirklich nennenswert zu stören oder eine "eventuell" fragwürdige
produktionslinie stillzulegen ...

(der thread hier, der scheint dies ja auch zu bestätigen.)

warten wir es doch einfach mal ab, wie das ganze dann am ende ausgeht ... LG
 
unsere geschäftsleitung und/oder inhaber sind entgegen den vorstellung mancher keine anzugtragende, zigarrerauchende, übergewichtige monster mit hämischem grinsen auf dem gesicht, die ihre seele verkauft haben und das volk bescheissen und verarschen nur um des letzten prozentes mehr gewinn willen. man ist schon daran interessiert, dass man saubere ware verkauft und investiert sehr viel geld in qs, externe prüfungen und zertifizierungen. als mittelgrosses unternehmen könnte man es sich heutztage gar nicht erlauben, im diesen bereichen nachlässig zu sein. und das will auch gar keiner! warum sollte man das tun?

hey, die welt ist nicht nur schlecht!

...und die weissen streifen hinter den flugzeugen sind keine verschwörung ;)
 
Hier (https://wissenschaft3000.files.word...aswolle-schlimmer-als-asbest-prof_gebbers.pdf) beispielsweise einer von vielen wissenschaftlich begründeten Links, der aktuelle Bedenken hinsichtlich der genannten Dämmmatierialien aufsummiert.


Danke für den Link (übrigens der erste für die "Contra"-Seite)!
Die Schreibweise erinnert mich irgendwie an Verschwörungstheoretiker.. umso mehr schade, dass die ganzen Links (zu den wissenschaftlichen Betrachtungen) bei mir nicht gehen, die hätten mich sehr interessiert. :/

Edit: Es wird ja auf Informationen auf der Seite suva.ch hingewiesen. Das einzige das ich dort finde ist ein Informationsblatt mit dem Titel "Asbest und andere faserförmige Arbeitsstoffe: Gesundheitsgefährdung und Schutzmassnahmen". Ich habe es mal zum Download angefordert und werde berichten, ob ich etwas relevantes herausfinden kann.
 
Was mir überhaupt nicht schmeckt ist, dass in D extremst DRAMATISIERT wird.
Und ich schrub es bereits weiter oben: beim Verarbeiten ist Glaswolle heutzutage (!) völlig unbedenklich (!)
Man benötigt nicht zwangsläufig einen Mundschutz, Handschuhe usw. Wenn man das einmalig (z.B. für ein Studio) einbaut, ist ddas Riskio äusserst gering, daran zu STERBEN......
Denn man stirbt nicht daran, auch gibt es keinen KREBS.
(Klar, wer damit beruflich täglich zu tun hat, der wird schon einen Mundschutz benutzen wollen)
Es ist äusserst infam mir zu unterstellen, ich würde irgendwelchen stupiden Verkäufern aus dem Baumarkt Glauben schenken! Ich habe mich mehrmals rückversichert, kenne einen Pysiker, den ich fragte, der sich mit dem Kram beschäftigt. Auch waren wir in einem Bauhandel, welche Baustoffe sogar selber prüfen lassen (!) (...)
Es ist auch klar, dass die Glaswolle wegen Feinstaubkram mit ner Folie abgeschlossen werden sollte im Studiobau. Aber trotzdem giilt: der Kram ist UNBEDENKLICH.
Mein Onkel (aktuell 80 Jahre) hat sein lebenlang auf dem Bau gearbeitet, u.a. auch sehr viel mit Glaswollen zu tun gehabt, den Kram aus den 70ern in Häuser eingebaut. ohne Mundschutz, ohne Handschuhe (!)- und es geht ihm - BAZONG! - bestens. tja. (Er hat nie geraucht, denn genau das wäre wohl viel dramatischer, und hätte ihn wohl schon vor Jahren erst recht ins Grab befördert, wenn man weiss, was die Jungs da am Tag an Fluppen so wegziehen...)

Deutschlands Nachwuchs: ein Volk von Ängstlichen, Panikmachern, indoktrinierende Pseudoökoschlawindern und gegen-alles-demonstierende engsstirnige Dummschwätzer.
#Fukushima: Atomkraftwerke müssen alle weg! (dabei war die eigentliche Zerstörung der Landschaft damals der Tsunami...)
#Ökostrom: alle wollen nachhaltige "saubere" Energie (aber bloß kein Windkraftrad in der Nähe ihres Hauses...)
Schade schade, aber so ist es wohl.

:doh:
 
Können wir bitte sachlich und beim Thema bleiben, wäre schade um den Thread. :) Danke..
 
unsere geschäftsleitung und/oder inhaber sind entgegen den vorstellung mancher keine anzugtragende, zigarrerauchende, übergewichtige monster mit hämischem grinsen auf dem gesicht, die ihre seele verkauft haben und das volk bescheissen und verarschen nur um des letzten prozentes mehr gewinn willen. man ist schon daran interessiert, dass man saubere ware verkauft und investiert sehr viel geld in qs, externe prüfungen und zertifizierungen. als mittelgrosses unternehmen könnte man es sich heutztage gar nicht erlauben, im diesen bereichen nachlässig zu sein. und das will auch gar keiner! warum sollte man das tun?



hm ... ob absicht dahintersteckt oder auch nicht,
das ist für mich noch nicht einmal der entscheidende punkt ...

selbst wenn man vom eigenen "gut-glauben" der produzenten ausgehen würde,
so muss jeder konsument einer ware seine ureigene entscheidung treffen, ob er
diesem "glauben" folgt.

die liste der mutwilligen täuschungen und/oder des
"tatsächlich nicht besser wissens" der industrie, die ist einfach
schon zu lang ...

was früher nikotin oder contagan oder asbest war
was gestern glaswolle oder rußpartikel oder sonnenbank hieß
was heute als genmais und morgen als nano-partikel thematisiert wird ...
es läuft IMMER nach dem gleichen schema ab ... (ob nun berechtigt oder auch nicht) -->

sobald sich kritische stimmen äußern ... erfolgt eine umfassende
gegenargumentation/kampagne, die den weiteren vertrieb
so lange aufrecht erhalten soll ... bis es einfach nicht mehr
aufrechtzuerhalten ist ...

hm ... ich sehe gerade, das klingt wirklich zu einseitig ...
ok ... den "ökos", den gebe ich auch noch eine fette klatsche mit -->

es gab auch jahrzehntelang krasse fehlinformationen über den spinat ... :D



p.s. nur damit das ganz klar ist -->
ich glaube dir wirklich, dass du und deine chefs/geschäftsleitung
dieser "unbedenklichen" meinung seid ... ich selbst nutze auch,
wenn es wirklich nicht anders geht, glas-/mineralwolle,
aber mit keinem guten "gefühl" ...

und dennoch könnt ihr euch irren ...

es sei denn --> der irrtum wurde in der verarbeitenden industrie abgeschafft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben