Hier (
https://wissenschaft3000.files.word...aswolle-schlimmer-als-asbest-prof_gebbers.pdf) beispielsweise einer von vielen wissenschaftlich begründeten Links, der aktuelle Bedenken hinsichtlich der genannten Dämmmatierialien aufsummiert.
Danke für den Link (übrigens der erste für die "Contra"-Seite)!
Die Schreibweise erinnert mich irgendwie an Verschwörungstheoretiker.. umso mehr schade, dass die ganzen Links (zu den wissenschaftlichen Betrachtungen) bei mir nicht gehen, die hätten mich sehr interessiert. :/
Edit: Es wird ja auf Informationen auf der Seite suva.ch hingewiesen. Das einzige das ich dort finde ist ein Informationsblatt mit dem Titel "Asbest und andere faserförmige Arbeitsstoffe: Gesundheitsgefährdung und Schutzmassnahmen". Ich habe es mal zum Download angefordert und werde berichten, ob ich etwas relevantes herausfinden kann.
Wie angesprochen, wird vom Verfasser der PDF "Glaswolle schlimmer als Asbest?" folgendes geschrieben: "Ich bin über das Thema sehr gut informiert und empfehle allen Leuten, bevor sie mit Glas- oder Steinwolle isolieren wollen, die SUVA-Information zu lesen [..]"
Diese ("Asbest und andere faserförmige Arbeitsstoffe - Gesundheitsgefährdung und Schutzmaßnahmen") habe ich nun bekommen und möchte sie kurz zusammenfassen, damit auch die Community etwas davon hat. Die suva ist übrigens die "schweizerische Unfallversicherungsanstalt", ich erhoffe mir instinktiv schon mal Neutralität.
Generell gilt:
"Arbeitsplätze müssen unter Berücksichtigung von Verfahren, Werkstoffen und Einsatzbedingungen so eingerichtet sein, dass in der Atemluft keine gesundheitsgefährdenden Faserstaubkonzentrationen vorliegen. Dies ist in der Regel dann erreicht, wenn eine
Unterschreitung der MAK-Werte gewährleistet ist." (S.6)
Wobei der MAK-Wert wie folgt definiert ist:
„Der Maximale-Arbeitsplatz-Konzentrationswert ist die höchstzulässige Durchschnittskonzentration eines gas-, dampf- oder staubförmigen Arbeitsstoffes in der Luft, die nach derzeitiger Kenntnis in der Regel bei Einwirkung während einer Arbeitszeit von 8 Stunden täglich und bis 42 Stunden pro Woche auch über längere Perioden bei der ganz stark überwiegenden Zahl der gesunden, am Arbeitsplatz Beschäftigten die Gesundheit nicht gefährdet.“ (S. 14)
Diese Definition scheint für ein Verbauen von Dämmmaterialien in Studios für mich sinnvoll. Wer in seinem Studio auch wohnt / schläft, sollte die Werte eventuell etwas strenger interpretieren.
Der MAK-Wert für Steinwolle liegt bei
500 000 F/m^3 (S.14),
wobei F = „Faserzahl“, d.h. die Anzahl der lungengängigen Fasern
Es werden folgende Messwerte aufgeführt:
„Innenraum mit eingebauten Mineralwolle-Erzeugnissen (Akustikdecken u.ä.):
Mineralwolle:
570 F/m^3 (arithmetischer Mittelwert)“ (S.29)
"Akustikdecke ohne funktionsfähigen Rieselschutz: „mässig erhöhte Faserkonzentration“ " (S. 29)
„Im Einzelfall wurden Faserkonzentrationen von
einigen tausend Fasern/m^3 Luft gefunden bei mangelhaften Isolierungen (Einbau entsprach nicht dem Stand der Technik) oder bei vorübergehenden baulichen Eingriffen.“ (S. 29)
Bedenken sollte man bei diesen Werten, dass bereits in normaler Stadtluft ca.
400 F/m^3 an künstliche Mineralfasern enthalten ist! (S.28)
Diese Werte liegen alle weit unter dem formulierten Grenzwert von 500 000 F/m^3. Von daher verstehe ich nicht, warum der Verfasser der PDF "Glaswolle schlimmer als Asbest?" auf die suva-Untersuchungen verweist. Dankbar für den Hinweis bin ich trotzdem, denn die suva-Richtlinien und Werte sind die einzigen konkreten Aussagen, die ich bei meiner Recherche bisher gefunden habe. Ich hoffe sie helfen auch anderen Usern. Gerne darf natürlich diskutiert werden.
Beste Grüße!