mikrovergleich - dynamische mikrofone

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
aufgrund eines anderen threads wollte ich heute mal meine dynamischen mikros mal gegeneinander testen, allen voran die billigen dap mikros gegen ein shure sm57, hab mich dann entschlossen alle anderen dynamischen mikros auch gleich aufzunehmen.

alles bei selbem [g=105]gain[/g] (ca. 55db über focusrite vmp), selben [g=60]wandler[/g] (rme adi8) und abstand (5cm) aufgenommen. format: wav-mono-16bit-44,1khz.

auffallend ist, dass die dap mikros wirklich billig klingen, nachdem man über die teile eigentlich in vielen foren gutes gelesen hat bin ich erstmal enttäuscht. weiters auffallend, das beyer201 ist sehr dumpf, ich bekomm nächste woche zwei neue, mal sehn ob meins einen schaden hat oder ob die allgemein eher zurückhaltend sind, wie auch das md441/bf541.

das revox m3500, das optisch sowie technisch eigentlich eine beyer201-kopie ist (in der fertigung von akg) klingt für mich interessanterweise beinahe 1:1 wie das [p=372]sennheiser e604[/p]. diese beiden mikros (abgesehen von shure sm57/58) klingen wirklich sehr ähnlich, ansonsten sind die unterschiede breit gestreut.

beim [p=213]akg d112[/p] hört man raus, dass es für bassdrum gebaut wurde, die akzentuierung des mittenbereichs (kick) sticht sofort heraus.

naja, vielleicht interessierts ja jemanden.

mikrovergleich

lg
flox

edit: billte bei gleichen pegeln abhören, hab jez mal alles ungefähr auf gleiche lautstärke gebracht, das ergebnis bleibt zwar größtenteils dasselbe, verschiebt sich in manchen bereichen aber ein wenig. das beyer201 ist mir jez nicht mehr wirklich zu dumpf, sondern es hat keinen so ausgeprägten mittenbereich (sprachbereich) wie manch anderes mikro.
 
vielen dank floxe

werde mir den test gleich mal zu gemüte führen :)
 
Hi!

Danke! Sehr aufschlussreich!

Unglaublich, dass diese Dap Mikros so extrem "anders" klingen...

Gruß Jens
 
das hätte ich auch nicht gedacht, bin schon etwas enttäuscht
 
das pl07b find ich ja noch ok, auch wenn hier der mittenbereich schon ein wenig komisch klingt, aber das pl07 klingt meiner meinung nach wirklich abartig. kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das auf gitarren gut sein kann, werds aber dennoch nochmal ausprobieren.

lg
flox
 
Sehr aufschlussreicher Vergleich, Danke Floxe!

:right:

Auch bei diesem (Tom-) Mikrotest zeigt das DAP-Mike seine "Qualitäten"...

Gruss, MB
 
Hatte die DAPs vorher noch nicht gehört...

DIE SIND JA GANZ SCHLIMM... :nonono:

Das schauderts einen ja.


Floxe, sprichst Du eigentlich den Text, oder ist das jemand anders?

Grüße

Markus
 
Floxe, sprichst Du eigentlich den Text, oder ist das jemand anders?

ja, wieso?

DIE SIND JA GANZ SCHLIMM...

ich kann noch immer nicht ganz glauben, dass das so beabsichtigt ist. werd die teile jedenfalls nach dem [g=182]amp[/g]-test bei ebay versenken, auch wenns dem käufer gegenüber eigentlich unfair ist.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Floxe, sprichst Du eigentlich den Text, oder ist das jemand anders?

ja, wieso?

Man, dieser östereicher Akzent ist sooo geil. :D

Das hört sich so lustig an... ich weiß nicht.

Wünschte, ich als Mainzer könnte auch so reden. :)

Grüße

Markus
 
danke@floxe


echt cooler test mehr davon bitte:),kann man immer was von lernen und bringt mehr wie 1000 meinungen von irgendwelchen leuten find ich.

die dap hätte ich auch beinahe gekauft weil ich soviel darüber gelesen hab...naja glück gehabt:)
 
deinen Test in allen Ehren aber:

1. wenn du Mikros vergleichst dann musst du sie auch alle gleich einpegeln und nicht alle beim selben [g=105]Gain[/g] aufnehmen! n Mikro klingt erst gut, wenn man es ordentlich eingepegelt hat.

2. Was lerne ich daraus? n DAP klingt für Sprache net allzu dolle (wobei das warscheinlich an 1. liegt). Tja bloss würde ich dieses PL07 auch nie für Gesang benutzen also was solls?

Wenn du schon mikros vergleichst dann auch in realistischen Bedingungen (z.B. Gitarrenabnahme). Ich könnte auch n U87 und n Behringer [g=332]B1[/g] an ne [g=149]Snare[/g] oder nen vollverzerrten Gitarrenamp hängen und vergleichen. Warscheinlich würde dabei rauskommen, das es praktisch keinen Unterschied gibt. Schließen wir dann daraus, dass n U87 genauso gut ist wie n [g=332]B1[/g]? :D ;)
Ich habe mir dieses DAP PL07 zusammen mit nen SM57 geholt (PL07 vom Händler das SM57 von nem Club geliehen) und und sie miteinander verglichen (Gitarrenamp + [g=149]Snare[/g])
Fazit war: das SM57 ging zurück zum Verleiher und das zweite PL07 wurde bestellt.
An der [g=149]Snare[/g] gab es nämlich absolut keinen Unterschied an Dder Gitarre klang das DAP sogar etwas bissiger und aggressiver!
aber im endeffekt muss es jeder selbst wissen...
 
wenn du Mikros vergleichst dann musst du sie auch alle gleich einpegeln und nicht alle beim selben [g=105]Gain[/g] aufnehmen! n Mikro klingt erst gut, wenn man es ordentlich eingepegelt hat.

der sinn dahinter ist unter anderem die empfindlichkeit eines mikros ohne studieren des datenblattes zu erahnen. also meine mikros klingen nicht anders bei 30db oder 50db, deswegen arbeiten wir ja mit spannungsanpassung, ausserdem hätte mein pre so oder so nur mehr 5db an [g=284]headroom[/g] geliefert.

Was lerne ich daraus? n DAP klingt für Sprache net allzu dolle (wobei das warscheinlich an 1. liegt). Tja bloss würde ich dieses PL07 auch nie für Gesang benutzen also was solls?
hab auch nirgends geschrieben bzw. auch an anderer stelle schon oft erwähnt, dass diese tests nicht unbedingt repräsentativ sind. hab ausserdem auch angeführt, dass ich im sommer die mikros an [g=182]amp[/g] und drums ausprobieren werde.

dass bei dem unterschied an sprache nicht auch ein relevanter unterschied an der [g=149]snare[/g] ist, kann ich mir nicht vorstellen. die tatsache mit agressiv und bissig am [g=182]amp[/g] kann ich mir gut vorstellen, da ja ein bestimmter mittenbereich nochmal ordentlich geboostet ist.

wie schon geschrieben, ich hab den vergleich in erster linie für mich gemacht, mir aber gedacht ich stell ihn hier online... ich kanns auch in zukunft so handhaben, dass ich sie auf meine homepage packe.

lg
flox

edit: ausserdem wird dein test auch bei gleichem einpegeln nie repräsentativ sein, auch der beste drummer schlägt nicht jedesmal 100% gleich auf die [g=149]snare[/g], des weiteren klingt nicht jedes mikro mit derselben aufstellung optimal usw. und so fort...
des weiteren wirds auch zwischen u87 und [g=332]b1[/g] einen deutlichen unterschied geben, beim letzten vergleichen mit einem u87 machte das u87 eigentlich überall eine gute figur, am gitarrenamp hat mir deswegen auch ein sm57 besser gefallen.
 
wie schon geschrieben, ich hab den vergleich in erster linie für mich gemacht, mir aber gedacht ich stell ihn hier online... ich kanns auch in zukunft so handhaben, dass ich sie auf meine homepage packe.

ne bloss nicht, ich find die tests gut...

du weisst ja wie das ist, irgendeiner hat immer was auszusetzen:)
 
usserdem wird dein test auch bei gleichem einpegeln nie repräsentativ sein, auch der beste drummer schlägt nicht jedesmal 100% gleich auf die [g=149]snare[/g],

deshalb benutz man ja auch nen [g=322]Compressor[/g]... :p :D

ich hatte ja auch net vor deinen Test total in den Dreck zu ziehen ich wollte dir blos nen Hinweis geben, was die Interpretation der ganzen Sache angeht.

und das n U87 an nen Gitarrenamp auch gut klingt ist auch klar aber ne verzerrte Gitarre ist nicht wirklich n besonders anspruchsvolles Signal, so dass n Behringer [g=332]B1[/g] auch nicht viel anders klingen wird, das hatte ich damit gemeint.

Wie gesagt ich wollte blos meine Erfahrungen wiedergeben und die ist das n meine beiden pl07 nen sm57 absolut ebenwürdig sind. und daran wird auch dein test nix ändern. :D
Er ist halt genauso aussagelos wie der Preamp Test und wie der [g=322]Compressor[/g] Test hier im Forum...

P.S.: nicht böse sein ist halt meine Meinung! ist auch nicht böse gemeint... :)
 
Danke Floxe!

Gruß,

Florian
 
deshalb benutz man ja auch nen [g=322]Compressor[/g]... :p

und der [g=322]compressor[/g] beeinflusst das ergebnis natürlich keinesfalls :D

aber ne verzerrte Gitarre ist nicht wirklich n besonders anspruchsvolles Signal, so dass n Behringer [g=332]B1[/g] auch nicht viel anders klingen wird,
sicher wird es auch nach gitarrenamp klingen beim [g=332]b1[/g], dennoch werden die unterschiede nicht gering sein.

Wie gesagt ich wollte blos meine Erfahrungen wiedergeben und die ist das n meine beiden pl07 nen sm57 absolut ebenwürdig sind. und daran wird auch dein test nix ändern.
das is mir schon klar, ich werd das pl07 auch noch an gitarrenamp und [g=149]snare[/g] ausprobieren, dann weiß ich mehr. ich habe auch schon des öfteren drauf hingewiesen, dass ich vermute dass das teil irgendwas hat, nachdem ichs mir ja geholt hatte, da viel gutes in foren zu lesen war. anyways.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben