Mikros für Sourround-Aufnahmen

  • Ersteller dreyermedia
  • Erstellt am
dreyermedia

dreyermedia

Registriert
11.02.05
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
113
Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Ich wollte mal Eure Meinung zur Mikrophonierung für Sourround-Aufnahmen hören.

Ich schwanke zur Zeit zwischen 5 x Studio Projects C4 und 5 x Oktava MK-012.

Jetzt würde ich einfach mal Eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee. Was haltet Ihr davon für das Center-Mic eine Großmembran zu nehmen???


Bernhard
 
erstmal: welches mikrofonieverfahren gedenkst du denn anzuwenden? ansonsten wird tipps geben schwer, denn wenn du achter-charakteristik brauchst, wirst du mit den zweien nicht glücklich werden.

lg
flox
 
@floxe

Ich denke haupsächlich an Decca-Tree und OCT mit zusätzlichen Sourround Mics (evtl auch INA5, aber das Verfahren ist glaube ich nicht sooo geeignet).
Achter-Charakteristik bräuchte ich nicht.
 
INA5 lässt sich ja eigentlich nur mit dieser brauner-aufhängung wirklich realisieren oder? ok, man kann die mikros schon so platzieren, stell ich mir aber schwer vor.

ähnlich dem decca-tree gibts auch noch eine abwandlung aus japan (fukada tree). wählst du bei den surrounds dann auch niere oder dann der "einfachheit halber" kugel?

ich denk beide mikros machen ihren job gut, die studio projects sind meiner meinung nach sehr unscheinbar und neutral, die oktavas werden auch gern für klassische musik eingesetzt - hierzulande werden beim ORF beinahe nur schoeps mikros eingesetzt, die haben ja die kohle.

lg
flox

edit: hier hab ich übrigens auch zufällig grad den test gefunden, den der orf vor ein paar jahren gemacht hat. florian camerer (führender surroundengineer hierzulande) hat gemeint, dass sich für die surrounds der hamasaki-square eingebürgert hat beim orf weil er sehr gut klingt, ansonsten wird beim orf meistens mit decca-tree gearbeitet. (neujahrskonzert,...)
 
Ich denke es kommt darauf an, was aufgenommen werden soll. Das SPL-Teil ist übrigens mit Brauner-Großmembranen bestückt. Peter Brand hat es im Einsatz, aber nur für Atmo/Audience.
 
Es ist sicher abhängig was aufgenommen werden soll. Für reine Atmo-Geschichten würde ich evtl. auch die INA5 Anordnungwählen (von Microtech Gefell gitb's da die passende Aufhängung auch für nicht-Microtech-Mikros <a href=http://www.microtechgefell.de/Zubehoer/ina5a.htm>link</a>). Es muss also nicht das SPL/Brauner Teil sein....

Ich möchte in erster Linie Blasorchester, Kirchenorgeln, kleine Jazzgruppen und Chöre aufnehmen. Evtl. sollen noch -nur wenn nötig- Stützmikros dazukommen.


Bernhard
 
die Leute von DAS (is ja auch logisch oder ;)) schwärmen sehr davon, ich hab leider noch keinen vergleich gehört. dan suter von echochamber empfiehlt sonst auch gerne den M-Audio Octane, der auf Burr Brown Chips INA 163 aufbaut (unter anderem auch Mini-Me und in abgewandelter form auch studio projects) und eine sehr saubere verstärkung bei sehr großem rauschabstand bieten soll - ich werd mir das teil im april für albumaufnahmen als zusatzpreamp und [g=60]wandler[/g] zulegen.

lg
flox
 
@floxe

dan suter von echochamber empfiehlt sonst auch gerne den M-Audio Octane ....
Hab mir gerade das Teil angeschaut und es gefällt mir richtig gut. Ich denke der Preamp würde auch gut zu meinem Echo Layla 24 passen :D

Besten Dank


Best
Bernhard
 
und es gefällt mir richtig gut.
optisch gefallen tuts mir nicht wirklich, aber die features, die es zu dem preis bietet sind ganz ok denk ich... eine m/s matrix wollt ich immer schon mal haben, damit ich mir das routen erspare (ich weiß, faul...) :) schön wärs noch, wenns an jedem kanal low-cut gäbe und die aussteuerungs-leds ein wenig aufschlussreicher gestaltet wären, aber man kann nicht alles haben :)

lg
flox
 
Ich würde mir eher eine Button wünschen, der mir die Eingangsempfindlichkeit der Line Ins zwischen +4dBu und -10dBV wechselt. Aber man kann ja nicht alles haben. Mein Octane ist jedenfalls jetzt seit ner Woche bestellt, hoffentlich liefert Thomann bald.

Gruß,
ColdSteel
 
Naja, Optik is so eine Sache....aber oft haben die besten Geräte eine nicht ganz so tolle Optik ;). Man wählt die Geräte ja nicht nach der Optik sondern (fast wie im richtigen Leben) nach den inneren Werten.

Ich würde mir auch noch das ein oder andere Feature wünschen aber für den Preis ist das schon alles OK so. Die integrierte M/S-Matrix finde ich auch recht gut (weil auch faul ;) ).

@ColdSteel
Hey, lass mich mal wissen, wie der Preamp ist, wenn Du ihn hast.
Ich werde übrigens diese Woche noch zu Thomann fahren (sind nur 12 km) und mal nach der Lieferfähigkeit fragen.....

Best
Bernhard
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
6K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben