Mikros als Drum Trigger?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
461
Reaktionen
44
Punkte
659
Hallo, Leute!

Mir ist gerade eine Idee gekommen! :idea:

Ich hab mir gestern ein Alesis DM5 Drummodul zugelegt. Dieses wollte ich eigentlich mit DDrum-Triggern ansteuern.
Nun aber mein Einfall, da ich das Drumset so wie so mit Clipmikros mikrofoniert habe, dachte ich mir ich könnte diese doch als "Trigger" misbrauchen.
Der damit verbundene Aufwand würde nur ein 10tel dessen kosten, was ich für die DDrum-Trigger ausgeben müsste. Ich bräuchte nur Anschlusskabel um die durchgeschliffenen Mic-Signale von der Soundkarte ins DM5 zu führen.

Mit dieser Lösung, ausser dass es um Häuser billiger wäre, hätte ich auch gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1. Ich kann die analogen Signale von den Mics im Cubase aufnehemen.
2. Ich kann auch gleichzeitig die gewandelten [g=32]MIDI[/g]-Signale mitschneiden, und nach belieben nachträglich editieren
3. Ich kann auch gleich, wenns passt die Samples vom DM5 aufzeichenen
Das wäre genial! :D

Würde das funktionieren?
Hatte schon jemand diese Idee und auch schon ausprobiert?

Danke schon mal im Voraus!

LG
 
Hallo,

also ich denke das wird zwar in der Theorie gut funktionieren, wenn das DM5 variabel genug bei den Triggereinstellungen ist, in der Praxis wirst du wahrscheinlich aber über lange Sicht genervt sein von den kaum vermiedbaren Fehltriggern.

Ich hab mir so ähnlich mal ein Do it Yourself Drumagog gebaut.

Ich hatte eine relativ gute Aufnahme einer Band zum Abmischen, leider klang die Kick wirklich fürcherlich. Da habe ich die Kick einfach über einen Audioausgang in den Triggereingang des Drummoduls gegeben und das ganze hat echt gut geklappt. In sofern kann man die Triggereingänge von den Modulen schon recht gut missbrauchen. Hinterher muss ich halt im Sequenzer mit einem [g=43]Filter[/g] die Fehltrigger per [g=21]Velocity[/g] [g=43]Filter[/g] rausschneiden, aber das ist ja kein grosses Problem.

Gruss Tyler
 
hi!

Das ist ja eig nichts besonderes...

Ich mach das auch immer - aber halt mir ineme kleinen umweg - wenn ich merke, hach die Sanre klingt Müll, dann jag ich nen Audio2Midi-Plug über die [g=149]Snare[/g]-Spur und ersetze die SD mit einem Sample.

Macht doch eig alles oder net?

Gut, das ganze gleich von Anfang an zu machen ... hmmm auch ne Möglichkeit, kommt halt drauf an, ob man eh vorhat Samples zu nhemen oder ob man nur unterfüttern will...

Gruß, Randy
 
Ah, OK!
Danke erstmal!

Gut zu wissen, dass es mal grundsätzlich funktionieren sollte.
Ich denke schon auch, dass es einiges an Zeit kostet um alles optimal ein zu stellen.
Da ja bei Mikros sicherlich die Chance größer ist sich einen falschen Impuls ein zu fangen, der dann den Trigger auslöst.

Wenn ich mir aber die Spuren im [g=70]sequencer[/g] da so ansehe sind die Anschläge schon deutlich höher als die Geräuschkulisse.

Ich glaub ich werd mir mal die Kabel leisten, bei 10€ kann nicht viel verhaut sein, und das mal testen. :D

@randy
Diese Methode verwende ich auch schon seit längeren. (Drumagog)
Mir geht das Setup aber immer auf die Nerven, an jeder Spur einzeln herumdoktern.
Die [g=32]MIDI[/g]-Ausgabe, um einen externen Sampler an zu steuern, ist auch ziemlich mies.
z.B.: Hört der Drumagog ohne ersichtlichen Grund einfach mit der [g=32]MIDI[/g]-Ausgabe auf.
erst wenn man "[g=32]MIDI[/g] only" wieder ein und ausschaltet funktionierts wieder.
Direkt auf das [g=32]MIDI[/g]-Port wo ich den Sampler hängen habe, gibt er garnichts aus, nur über den Umweg mit [g=32]MIDI[/g] Yoke. Auf einem anderen Port wo ich mein Keyboard hängen habe gehts aber dafür einwandfrei. :? Das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.
Die Methode mit den "Triggern" währe um einiges einfacher und viel flexibler.
 
dann jag ich nen Audio2Midi-Plug über die [g=149]Snare[/g]-Spur
Darf ich da mal fragen, wie dieses [g=8]Plugin[/g] heisst? Suche nämlich selbst noch so eins.
 
drumagog :)

Nee, im Ernst, ein gutes für free kenn ich leider nicht ...

Gruss Tyler
 
Ich nehm das free plug: KT drumtrigger

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Asmodeus
Asmodeus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben