Drums zu Hause aufnehmen: Frage zu Triggern

  • Ersteller wiewase
  • Erstellt am
W

wiewase

Registriert
17.03.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

ich möchte zu drums aufnehmen und habe ein paar fragen, wäre echt super, wenn jemand von euch mir da weiterhelfen könnte.

Ich möchte nur BassDrum und [g=149]Snare[/g] Triggern. Für die BassDrum möchte ich einen Roland KD-8 Kick Drum Trigger und für die [g=149]Snare[/g] ein DDrum Trigger "Red Shot" [g=149]Snare[/g]/Tom verwenden. Fusspedal für den BassDrum Trigger und ein [g=149]Snare[/g] (an die der "Red Shot" Trigger angeschlossen wird) sind.
Wie ich das verstanden habe, haben die Trigger einen Klinken Ausgang an den ein einfaches Instrumenten-Kabel angeschlossen wird und dieses wird dann mit einem entsprechenden Modul (wie ein Alesis D4, ein Alesis DM5 ein Roland TD6V) an den Trigger Eingängen des Moduls verbunden.

Ich frage mich nun, ob der Roland KD-8 Kick Drum Trigger (und auch der DDrum Trigger "Red Shot") nur mit Roland (oder DDRUM) Geräten funktioniert oder ob der Trigger Modus prinzipiell auch mit Trigger Modulen anderer Hersteller funktioniert. Es gibt auch noch das YAMAHA KP-65 BassDrum Trigger Pad, da frage ich mich auch ob das nur mit Yamaha DTXexpress funktioniert. Teurere BassDrum Trigger kann ich mir leider nicht leisten...

Dann Frage ich mich noch ob ich die Trigger auch direkt an die cinch IN´s (maya 44) meiner Soundkarte anschließen kann und die Audio-Spuren dann mit dem KTD (oder KDT) DrumTrigger verbinde und dann die Sound mit einem [g=77]VST[/g]-Sampler abspielen lasse - diese Lösung wäre mir eigentlich am liebsten, da ich die Sounds eh aus dem [g=77]VST[/g]-Sampler abspielen will (ich brauche die Trigger Signale nicht als [g=32]Midi[/g]-Daten-einen Alesis D4 brauche eigentlich nicht, wenn die Variante mit der Soundkarte funktioniert).

Es wäre wirklich schön, wenn ihr mir aus dem Trigger Jungle helfen könntet.
 
hmm da gibts schöne Software Trigger namens Drumagog und Apulsoft Trigga (der fetzt!)....vielleicht stellst Du einfach nur ein Mikro in die Basedrum und nimmst dann so ein Trigger [g=8]Plugin[/g].
Da die Trigger sind Piezo Kristalle und geben einfach nur ne Spannung ab wenn man draufhaut....also nehm ich mal stark an, dass die universell funktionieren...vielleicht gibts da ein paar Probleme wenn manche Module erst bei zu hohen Pegel triggern oder so....weiß ich nich genau...bin kein Trommler :)
Das Triggersignal direkt in die Karte wird Dir nich viel nützen es sei denn du kannst es brauchbar einpegeln und dann o.g Plugins verwenden.

Ansonsten kannst du ja sicherlich auch an dem Triggermodul ein Midisignal abgreifen und das aufnehmen...dann haste mit dem [g=77]VST[/g] Sampler alle Möglichkeiten offen...

ich hoffe ich konnt ein wenig helfen

MfG
Der Matze
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben