Mikrofonvorverstärker

  • Ersteller Adriano
  • Erstellt am
A

Adriano

Registriert
27.11.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
16
Was für Anforderungen muß Eurer Meinung nach ein Mikrovorverstärker fürs Homestudio alles haben? Brauche ich DeEsser, Kompressor, Enhancer, ... schon direkt bei der Aufnahme? Oder bearbeite ich die Vocals eher später? MicPreamp nur für 48V benutzen? Habe hier mal gelesen, dass der DBX 286 eher was für die Bühne als fürs Studio ist (bin im Besitz eines solchen und finde keinen Zugangzu diesem Gerät)?! Was habt Ihr für Erfahrungen? Danke!!!
 
fuermich muss ein mic preamp erstmal klingen, dann stelle ich folgende anforderungen:
- einfacher und logischer aufbau der front/rueckseite
- gute, schnelle und einfache bedienbarkeit
- robuste verarbeitung, klare druckpunkte bei knoepfen, klarer gleichbleibender wiederstand bei potis ueber den gesamten regelweg. gute ablesbarkeit der eingestellten parameter. rasterungen sind bevorzugt, aber kein muss.
- 19" , keine wandwarzen. ob ausgelagertes 9.5" netzteil oder netzteil in der chassis ist mir egal, solange es keine wandwarzen gibt und der netzttrafo sehr gut zur restlichen elektronik abgeschirmt ist.
- [g=185]balanced[/g] [g=15]xlr[/g] jacks ( habe ich robustheit schon erwaehnt ?), wenn klinken outputs dann nur um damit monitoring zu machen
- di input/ hi z ist toll, muss aber nicht.
- phase reverse, und natuerlich 48phantom power.

ansonsten brauch ich garnichts bei einem preamp, da ich preamps immer mit hardware kombiniere wie ich moechte (oder auch nicht) bzw spaeter das ITB oder outboard mache.
je simpler umso besser fuer mich. zusaetzliche features wie eq oder compressor sind nette dreingaben, die ich zB nicht brauche, bzw kaum verwende. ausser bei ganz bestimmten geraeten, aber ueber die reden wir hier wohl nicht.
wobei das allerwichtigste ist : klang.
 
WEAPON_X schrieb:
fuermich muss ein mic preamp erstmal klingen, dann stelle ich folgende anforderungen:

- [g=185]balanced[/g] [g=15]xlr[/g] jacks ( habe ich robustheit schon erwaehnt ?), wenn klinken outputs dann nur um damit monitoring zu machen

Hi,

was ist das Problem bei Outs als symmetrischer Klinke bzw. sogar unbalanced Klinke bei den typischen kurzen Kabelwegen im Homestudio?
 
[g=15]xlr[/g] haelt einfach besser, hoehere betriebssicherheit, klarer einrastpunkt, und wesentlich laengere mechanische belastbarkeit.
sind kleinigkeiten, aber im lauf der jahre koennen verbogene, wackelige, flugrost anfaellige klinken buchsen einem das leben schwer machen und die reperatur ist teuer. vorallem wenn man die preamps ofters mal transportiert, ist mechanische belastbarkeit, betreibssicherheit und verlaesslichkeit wichtig.
achja, und [g=15]xlr[/g] rutsch auch nicht so leicht (auch wenn das bei klinken auch nicht so oft ist) aus der buchse.
ich weis, sind kleinigkeiten, aber wenn man die meoglichkeit hat darauf zu achten, wuerde ich darauf achten.

schliesslich gibt man geld aus (nicht spielgeld) und deswegen sollte man auch auf die vertigungsqualitaet/ verarbeitung achten.

ist das selbe mit den potis - nicht mit der chassis verschraubte potis (sondern nur auf der platine angebrachte potis) sind viel schlechter im dauereinsatz da jedesmal belastung auf die platine kommt. chassis verschraubte potis halten laenger und haben eine wesentlich hoehere mechanische belastbarkeit.
 
Hi,

ja, die mechanischen Vorteile von [g=15]XLR[/g] sind mir schon klar gewesen. Dann sind wir uns also einig, dass dem Signal erstmal keine Nachteil entstünde bei kurzen Kabelwegen durch die (symmetrische) Klinke?

Ich finde das auch immer lustig wenn die Leute dann mit vergoldeten Cinch ankommen ... irgendwie der einzige Anschluss, der noch mehr saugt als Klinke.

Wenigstens setzt sich speakon langsam im Pa-(Boxen)-Bereich gegen Klinke und [g=15]XLR[/g] durch ...
 
mh, ueber die klang vor/nachteile teile von [g=15]xlr[/g] oder klinke nun zu diskutieren ist zwar jetzt verlockend ( :p ) aber ich glaub nicht das der threadsteller von preamps in einer preisregion spricht, wo man dies zum thema machen koennte.

solange man gute kabel, gute stecker und sinnvolle, robuste ein/ausgaenge benuetzt in symetrischen signal wegen und ein paar grundsaetze beim kabel verlegen beachtet, ist das erstmal vernachlaessigbar.
denn man kann sich dann auch zu tode optimieren, fuer meist verbesserungen im promille bereich, die dann niemals vom hoerer auf seinen media markt pc-lautsprechern gehoert werden.
:(
 
WEAPON_X schrieb:
mh, ueber die klang vor/nachteile teile von [g=15]xlr[/g] oder klinke nun zu diskutieren ist zwar jetzt verlockend ( :p ) aber ich glaub nicht das der threadsteller von preamps in einer preisregion spricht, wo man dies zum thema machen koennte.
Hi,

nö darüber wollte ich gar nicht diskutieren, halte ich auch nicht für diskussionswürdig für HR, ich hab meinen Kabelsalat nicht besonders optimiert und höre auch nicht, dass es nötig wäre ... habe keine mediamarkt boxen ...
Das einzige wofür es sich imho Geld auszugeben lohnt bei Kabeln ist die Haltbarkeit, aber das ist jetzt eh alles OT und wir hatten das ja auch schon ...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben