Mikrofonvorverstärker nötig ?

aiwa

aiwa

Registriert
07.10.03
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo,
ich hab mir gerade die M-Audio Delta 1010lt Soundkarte gekauft, in der auch zwei Eingänge mit Mikrofonvorverstärker drin sind. Jetzt haben wir noch vor uns das [g=116]Mikrofon[/g] "Studio Projects B1" für den Gesang zu kaufen.

Ist es denn überhaupt noch nötig den VTB1 Röhren-Mikrofonvorverstärker mit zu kaufen, da ich ja eigentlich einen Vorverstärker schon besitze? Oder bringt mir der Röhrenvorverstärker eine entsprechende Mehrleistung?

Außerdem würde mich noch interressieren, ob ich den VTB-1 auch benutzen kann, um die Gitarren einzuspielen, und über Amplitube abzumischen, so daß ich hier auch etwas von den Röhren hätte?

Dank euch mal soweit.
 
Hallo,

zur ersten Frage: haben die Mik-Preamps der M-Audio [g=76]Phantomspeisung[/g]? die brauchst du nämlich für die meisten Kondensatormikros (die anderen gehen mit Batterie).

Und natürlich kannst du die Gitarre über den VTB einspielen und mit Amplitube abmischen.
 
Hallo,

ich wollt mir jetzt die Tage ein neues Mic kaufen, das <b>t.bone [p=61]sc450[/p]</b> oder das <b>studio projects b1</b>, jedoch weiß ich nicht, ob ich ein <b>(Röhren-)Mikrofonvorverstärker</b> brauch oder ob ich ein einfaches Mischpult benutzten kann, da mir nicht klar ist was solch ein Vorverstärker genau macht, verstärktes nur oder wandeltes das Signal auch um, <b>KÖNNT IHR MIR HELFEN</b>.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
hi,

der unterschied zwischen mischpult und preamp is ganz einfach, dass du beim mischpult mehrere preamps eingebaut hast und EQs etc. das kostet natürlich und um den preis nicht allzu hoch werden zu lassen wird meist bei den komponenten gespart. wenn du dir allerdings nur einen preamp kaufst, fällt das natürlich weg. hier fliesst jeder euro genau in das was du dann auch benötigst, also für dich ein vorteil.
manche preamps können auch wandeln, die sind aber vom preis her ziemlich happig (und wenn du eine anständige soundkarte hast mit eingängen is das ja sowieso kein problem), dir würd ich zu einem kleinem monopreamp raten wie dem presonus [p=210]tube pre[/p] oder im verbund mit dem B1 den allseits gepriesenen vtb-1 von studio projects
willst du allerdings nur zB stimme recorden gibts da von mindprint den envoice oder wie der heisst. den könntest du auch mittels USB an den PC anschliessen und hättest einen tollen preamp plus kompressor etc. und vor allem eben [g=60]wandler[/g], falls du keine gute soundkarte besitzt
grüsse

hannes
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben