Mikrofonvorverstärker in den Insert?

  • Ersteller Gorrister
  • Erstellt am
G

Gorrister

Registriert
27.05.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo, Leute.
Ich habe einen dbx 186A.
Momentan hängt er vor dem Preamp unseres A&H Mixwizard 16:2.
Haltet ihr das für eine gute Lösung, oder würdet ihr ihn eher in den Insert schleifen?
Der Insert ist halt nicht im prefade Aux Weg was von Vorteil für uns wäre.
lg
 
DBX 186A kenn ich nicht, nur den 168A und das ist ein Kompressor der wiederum am besten in den Insert sollte.

Einen Preamp in den Insert zu legen macht eigentlich keinen Sinn.
 
Meinst Du evtl. einen 286a Channelstrip ? Häng den doch einfach an den Line-In am Mischpult, dafür gibts die Buchsen ja extra separat.
 
..Einen Preamp in den Insert zu legen macht eigentlich keinen Sinn.
Es sei denn, er mischt so 2 Mics auf einem Channel - was natürlich wirklich kaum Sinn macht. ;-)
 
Es sei denn, er mischt so 2 Mics auf einem Channel - was natürlich wirklich kaum Sinn macht.
was auch gar nicht geht. das input signal des preamps wäre ja das signal vor dem insertpoint. da kannste dann kein mikro mehr anklemmen ;)
 
AHHH, ja 286A.
Sorry.
In der Bedienungsanleitung wird beschrieben dass die Option besteht.
Aber wenn ihr meint es ist besser das Ding davor zu schalten finde ich es nur logisch.
Wie muss ich den preamp Pegel am Mixer aufdrehen?
Homogen, oder soll ich eher den Vorverstärker die ganze Arbeit machen lassen und eher zudrehen?
Es ist auch ein wenig zu heftig wenn ich beide aufdrehe.
lg
 
Es sei denn, er mischt so 2 Mics auf einem Channel - was natürlich wirklich kaum Sinn macht.
was auch gar nicht geht. das input signal des preamps wäre ja das signal vor dem insertpoint. da kannste dann kein mikro mehr anklemmen ;)
Versteh ich nicht wirklich..........................ah, eine Idee hätt ich doch noch.
Ist aber auch Wurscht - ist eh Unfug.
 
Ich habe noch nicht verstanden, wozu der Mic Preamp benutzt werden soll?
Das AH Pult besitzt ja einen entsprechenden Preamp, sowie eine Phantomschaltung.

Wenn ich den "Klang" des 286a und den Kompressor etc. benutzen will, würde ich den
Preamp des AH Pults als Line In betreiben und den 286a die Arbeit machen lassen.
 
Wie muss ich den preamp Pegel am Mixer aufdrehen? Homogen, oder soll ich eher den Vorverstärker die ganze Arbeit machen lassen und eher zudrehen? Es ist auch ein wenig zu heftig wenn ich beide aufdrehe.
lg

Pegel den dbx einfach so ein, daß Du ein ordentliches Signal zum Bearbeiten bekommst (je nach Mikrofon-Output), übertreib es mit dem Output-Gain nicht und regel dann am Pult so laut, wie es eben notwendig ist und nicht zerrt/clipt...
 
line in verwenden am pult, dessen gain regler sollte auf unity passen, ggf halt nachregeln.
 
Ich habe noch nicht verstanden, wozu der Mic Preamp benutzt werden soll?


Ich erhoffe mir eine besser Sprachverständlichkeit des Sängers, sowie eine Dynamikanpassung.

Macht es nichts dass der Gain des Pults fast komplett zu ist?

Was ist unity?
 
DBX 186A kenn ich nicht, nur den 168A und das ist ein Kompressor der wiederum am besten in den Insert sollte.

Einen Preamp in den Insert zu legen macht eigentlich keinen Sinn.

Doch, das macht sogar viel Sinn, denn man kann damit den Preamp des Mischpults umgehen.

Selbst gegnüber eines Line INs am Mischpult ist die Signalführung von einem externen Preamp über den Insert in das Pult der direktere Weg. Manche Pulte haben getrennte Insertbuchsen, also Insert IN und OUt jeweils symmetrisch. Das wäre dann perfekt.

Ansonsten musst Du Dir die Klinke so löten, dass der Ausgang des Preamps auf dem Return der Klinke liegt.
 
Ich bezweifle dass das zielführend ist.
Das Aux Signal wird so weit ich weiß vor dem Insert abgezweigt.
Somit wäre der Sänger nicht drauf.

Ich halte Insert eh nicht so sinnvoll, außer für den Compressor.
Das mit dem Löten kenne ich nur wenn man den Insert zu einem Direct Out machen will.
Was du meinst verstehe ich nicht.
Sorry.
 
Das mit dem Löten kenne ich nur wenn man den Insert zu einem Direct Out machen will. Was du meinst verstehe ich nicht. Sorry.

Beim allseits bekannten Direct-Out für Arme nimmst Du da Signal vom Insert-Send, für das was Adebar vorschlägt eben die vom Insert-Return. Dadurch bekommst Du eben einen Input und an dem betreffenden Kontakt des Steckers sollte dann eben auch der Out des Preamps anliegen, deswegen das mit dem evtl. notwendigen Löten am Stecker.

Wobei ich die Variante über den Line-In für sinnvoller erachte, denn das AH ist ein recht ordentliches kleines Pult, hat aber keine symmetrischen Inserts...
 
Beim allseits bekannten Direct-Out für Arme nimmst Du da Signal vom Insert-Send, für das was Adebar vorschlägt eben die vom Insert-Return. Dadurch bekommst Du eben einen Input und an dem betreffenden Kontakt des Steckers sollte dann eben auch der Out des Preamps anliegen, deswegen das mit dem evtl. notwendigen Löten am Stecker.

Danke tomric! Besser hätte ich es nicht beschreiben können.


Wobei ich die Variante über den Line-In für sinnvoller erachte, denn das AH ist ein recht ordentliches kleines Pult, hat aber keine symmetrischen Inserts...

Selbst bei größeren Pulten habe ich da schon Überraschungen erlebt. Es kommt einach immer auf die Eingangsstufen an, was letztlich besser klingt. Ein Line IN hat meist einen Trim Regler. Der kann schon wieder klanglich was ausmachen.

Wenn man es genau wissen will, hilft nur vergleichen zwischen dem Insert Return und dem Line IN.
 
Aha, danke.
Ja, mir gefällt das über den Line besser.
Da fällt mir gerade ein dass ich vergessen habe das Mono Patchkabel gegen ein Stereo zu tauschen.
lg
 
Wenn Du mit einer Monoklinke in den Insert gehst, kannst Du einen Kurzschluss erzeugen. Je nach Ausgang des Preamps kann das dann übel werden.
 
Line.
Was soll ich mit einer Monoklinke im Insert?
Mein Line Aus- und Eingang sind beide symetrisch.
Das hab ich nur nicht bedacht bis jetzt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben