Mikrofonstativ für Bassdrum

Mit diesen beiden Stativen kommst Du von ganz unten bis ganz oben am Resonanzfell.
Ich meinte das Schlagfell

Du meinst also das dem Drummer zugewandte Fell der Bassdrum? Das, worauf der Schlegel der Fussmaschine draufhaut? Da sind normalerweise keine Löcher drin (habe in den letzten 30 Jahren, die ich mit Drummern zu tun hatte, jedenfalls keine gesehen).

Üblicherweise nimmt man ja "von aussen kommend" ab, und von dort sieht man halt das Resonanzfell.

Viele Grüße
Jo

Du meinst also das dem Drummer zugewandte Fell der Bassdrum? Das, worauf der Schlegel der Fussmaschine draufhaut? Da sind normalerweise keine Löcher drin (habe in den letzten 30 Jahren, die ich mit Drummern zu tun hatte, jedenfalls keine gesehen).
Wir reden etwas aneinander Vorbei. Ich nehme mit 2 Mics auf (beide Innen) , eines nähe Schlagfell und eines bei der Resonanzfellöffnung. Und zum erstgenannten habe ich die Probleme mit den Stativen.

aber klingen solls ja dann doch, also wieso dann das leben des tontechnikers unnötig schwer machen?
Ich hab ihn gefragt ob er nicht sein Resonanzfell drehen kann, aber er meinte: "Nein das geht nicht, da müsste ich alles aufschrauben und ich weiß gar nicht ob ich den Schlüssel da hab."
..ärgerlich..

es ist generell in der verantwortung des musikers sein instrument entsprechend zu handhaben und dessen eigenschaften oder auch die anforderungen an das recording zu kennen.

die schlagzeuger sind die schlimmsten, was dies anbelangt. ich darf das sagen, weil ich selber einer bin ;) die meisten sind bezogen auf ihr instrument absolute vollidioten. da seh ich jeweils die wildesten sachen und höre die verrücktesten theorien. aber selten klingt ein drumset ansatzweise so, wie es könnte. es ist schon alleine extrem bedenklich, das 95% der drummer absolut null ahnung haben, wie man stimmt... man stelle sich das bei gitarristen oder wo auch immer vor... unvorstellbar!!!

zurück zum thread: es ist kein problem mit den auf der ersten seite genannten stativen genügend nahe ans schlagfell zu kommen, auch bei einer 20" tiefen bassdrum nicht! wenn es ein problem wäre, weil man eine 30" tiefe bassdrum hat, kann man auch einfach einen galgen eines "grossen" statives auf das kleine stativ schrauben, die sind länger ;)

Alle Bands haben mich bisher gefragt ob eh ein Schlagzeug bei mir steht dass sie benützen können. Da hab ich mich auch gefragt warum wollen die nicht auf ihrem eigenen spielen wollen. Wahrscheinlich aus bequemlichkeit, aber welcher Schlagzeuger möchte schon auf einem fremden Kit spielen oder ist sowas üblich?

bei mir ist das sehr üblich. ich jage viele drummer zum teufel mit ihren sets und bestehe darauf meines zu nehmen, jedenfalls die trommeln. grund: 90% der kits haben 2 jahre alte felle drauf, sind miserabel gestimmt und abgeklebt oder der snareteppich ist durch etc... aber selbstverständlich können sie mein set so zusammen-, und aufstellen, wie sie auch immer wollen, damit das spielgefühl stimmt. pedale sollten wenn möglich die des drummers benutzt werden, auch wegen dem spielgefühl.

und ein grund, wenn einer nicht auf seinem set spielen will, kann sein, dass er keine ahnung hat von seinem instrument bzw. er die veratnwortung an dich abgeben möchte, was das tuning etc. anbelangt. du fragst dich zurecht ;)

Das Problem is nur, ich hätte zwar eins zur Verfügung, das klingt aber auch grässlich und da ich kein Schlagzeuger bin, kenne ich micht nicht allzugut damit aus. Würde mich das sehr viel Zeit kosten mit anständigen Fellen zu bestücken und richtig zu stimmen als Nichtschlagzeuger?

...richtig zu stimmen als Nichtschlagzeuger?
Notfalls gibts da z.B. auch noch den Tune-Bot

tune_bot.jpg

Ein nützliches Helferlein für´n Hunni.

https://www.thomann.de/de/tune_bot_drum_tuner.htm

.

Damit kann man schnell stimmen :D

-AFs

-O4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tunebot ist super, aber man braucht trotzdem ein grundverständnis, sonst drehste durch. ist aber keine sache, drumtuning ist eigentlich recht simpel... du wirst innerhalb zweier wochen besser tunen als 90% der drummer ;)

tunebot ist super, aber man braucht trotzdem ein grundverständnis, sonst drehste durch. ist aber keine sache, drumtuning ist eigentlich recht simpel... du wirst innerhalb zweier wochen besser tunen als 90% der drummer
Genau das ist mein Problem, das Grunsverständnis fehlt mir wahrscheinlich noch. ZB wüsst ich nicht auf welche Stimmung ichs stimmen sollte, selbst wenn ich wüsste wie.

Sehr cool Danke !

wenn du nicht gesegnet bist mit hervorragenden drumern zu arbeiten die dann auch noch ihr set stimmen können bleiben dir nur zwei möglichkeiten:

du suchst ir jemanden, der vorbeikommt und euer set stimmt

oder du lernst selber wie das geht.

in jedem fall sind 100 euro in neue felle + drumtech mehr wert wie jedes neue mikro das du an ein schlecht getimmtes set stellst.

oder du lernst selber wie das geht.

in jedem fall sind 100 euro in neue felle + drumtech mehr wert wie jedes neue mikro das du an ein schlecht getimmtes set stellst.

Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als die Sache selbst in die Hand zu nehmen, es schadet auch sicher nicht mal ein Schlagzeug selbst gestimmt zu haben.
100€ kommt mir etwas wenig vor für neue Felle? Ich werd warscheinlich all die, die möglich sind austauschen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben