reduziergewinde am mikrofonstativ lösen?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Falls alle stricke reißen, das RG vorsichtig mit einem Feuerzeug erhitzen und mit einer Zange lösen.
Plastik RG reicht ein Haarföhn.
Auf jedenfall gute Moeglichkeit wenn Mutter / Gewinde sauber sind und nur einfach zu fest oder wenige mü verklemmt.

...es sind oft mehrere leute an dem shit beteiligt...
Manchmal hat man halt das Pech da war vorher wer mit schwitzigen Pizzafingern
dran, oder kurz vorher hektisch mit lecker Nebelfluid rumgespielt. :)

Hitze kann dann zu Verkrustungen führen, und beim naechsten mal gehts noch schwerer raus.

Ein befreundeter Ingenieur gab uns damals den Tipp mit Eisspray und anschliessend
(zumindest die eigenen Gewinde / Traeger) mit einem nicht verharzendem Trennmittel
hauchdünn zu benetzen, gibt da so Schaumstoff Staebchen, damit geht das ohne Flusen
und mit nem Brillentuch (oder aehnlich fein) übersschüssiges leicht abreiben.

2 Stative mit einem ganzen Satz Gewinde haben sogar nen vollgelaufenen Keller
schadlos überstanden, musste nur den Schmodder unter warmen Wasser abspülen.

Ps.: @diagnostix, hab mich schon gefragt wo du dich versteckst, freu mich dich ma wiederzulesen :)
 
ich hatte nie probleme mit zerstörung des gewindes nachdem ich mit meinem leatherman ans werk gegangen bin. allerdings würde ich raten, wie in #10 abgebildet, solche reduziergewinde zu verwenden. auch wenn man an den schlitz nicht rankommt, wenns am stativ klemmt, der raue ring an der unterseite ist ideal um dort mit der zange zu greifen, ohne das gewinde überhaupt zu berühren.
die kontermutter, also diese flache scheibe, ist dafür echt nicht von nöten und eh das teil, das am schnellsten beim ständigen transport verloren geht.
 
Warum für den Kram noch niemand einen entsprechend kleinen Textilbandschlüssel rausgebracht hat (gibt's bspw. für Ölfilter)...
 
Warum für den Kram noch niemand einen entsprechend kleinen Textilbandschlüssel rausgebracht hat (gibt's bspw. für Ölfilter)...
ich zumindest sehe dafür keinen bedarf. alles, was standard irgendwo dabei ist, ist nich umsonst basisausstattung. jetzt in anspielung auf die shure reduziergewinde, die den Mikros beiliegen. so wie die serienausstattung am auto ja auch die basis ist. als sonderausstattung (auf die stative bezogen nun bessere reduziergewinde) zahlt man halt doch etwas mehr bzw. kann sie auch nachrüsten.
 
alles, was standard irgendwo dabei ist, ist nich umsonst basisausstattung

Stimmt, aber da lob ich mir die alten Beyerdynamikhalterungen, die hatten von Haus ein Doppelgewinde für beide gängigen Maße...
 
hab gestern nachgeschaut: meine stative zu hause haben in der tat eine konterscheibe, die von k&m aus metall, und die billige kirstein-dingens aus plastik.
die k&m im proberaum (also die problemverursacher) sind ohne kontermutter, mit eingebappten reduziergewinden aus plastik.
also jemand hat die ks entfernt, oder auch verloren...
egal.
irgendwie finde ich der kram mit rg und ks echt überflüssig: warum können die hersteller von stativen nicht einem standard verfolgen?
ich hab noch nie ein mikrofonhalter mit putzi-foto-gewinde gesehen.
für fotoapparat nimmt man halt ein foto-stativ...
 
Ja, das ist ein leidiges Thema. Ich hab mir dann irgendwann eine Zange besorgt, damit ich die Teile runterkriege. Natürlich nehme ich immer ein Tuch, möglichst nicht zu dünn, sonst geht das Gewinde ja kaputt. Manchmal ist auch grad mein Pulli zur Hand ;-) Bisher haben die Gewinde aber gehalten.
Hauptsache das wertvolle Reduziergewinde bleibt heile. So'n Pulli kostet ja praktisch nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ja, das ist ein leidiges Thema. Ich hab mir dann irgendwann eine Zange besorgt, damit ich die Teile runterkriege. Natürlich nehme ich immer ein Tuch, möglichst nicht zu dünn, sonst geht das Gewinde ja kaputt. Manchmal ist auch grad mein Pulli zur Hand ;-) Bisher haben die Gewinde aber gehalten.
Hauptsache das wertvolle Reduziergewinde bleibt heile. So'n Pulli kostet ja praktisch nichts...


Ich nehm dann auch immer die edelsten Pullis mit, logisch ;-) Meist nutze ich aber den Konzertfrack dazu, da ist der Stoff dicker, sodaß auch wirklich nix passiert am Reduziergewinde :yeah:
 
warum können die hersteller von stativen nicht einem standard verfolgen?
wie es so oft ist, hat sich in Amiland ein anderer Standard durchgesetzt.
die k&m im proberaum (also die problemverursacher) sind ohne kontermutter,
Jedes Stativ wird neu mit Kontermutter ausgeliefert => verloren, nicht tragisch. passiert ständig.
alles, was standard irgendwo dabei ist, ist nich umsonst basisausstattung

Stimmt, aber da lob ich mir die alten Beyerdynamikhalterungen, die hatten von Haus ein Doppelgewinde für beide gängigen Maße...
und genau da sind wir beim Thema. Die Beyerklemmen sind NICHT die Basisausstattung. Hast du mal geschaut, was die kosten? 18€/Stk. Die Basisausstattung bezeichne ich als das, was bei dem Mikro standardmäßig dabei ist. natürlich bietet diese klemme mehr komfort (auch beim benutzen) als der standardclip von Shure oder Sennheiser.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben