Mikrofonkauf

da umschaltbare Richtcharakteristiken......

Uuunglaublich wichtig...

...not!

Für mich schon..........
Für mich ist auch ein Polar Pattern Diagram wichtig.....

Ok... kleines bsp......

Nehmen wir mal an Nekoya hört auf den Ratschlag was an der Raumakustik zu unternehmen...... ähhmm... was anständiges liegt da sicher nicht mehr im Bugdget.....
Also greift er auf den Reflexionfilter zurück....( hoff ich jetzt mal )

das sollte dann so aussehen....

reflexion_filter.jpg

nun meine Farge an alle......
Jeder kennt doch die schönen Bildchen von den Richtkarakteristiken........
jo... wenn das Mikrofon auf Niere gestellt ist ..... wird nun der Bereich hinter dem Mikro ( da wo übrigens gerade er Reflexionfilter ist ) am meisten ausgeblendet........irgendwie doppelt gemoppelt oder???
Logischer wäre doch das man aus dem Reflexionfilter heraus singt und mit dem Mic dann den dahinter befindlichen Raum ausblendet.
Jetzt kommt der Dude daher und sagt ..... hey . schalt doch bei dem Mikro einfach mal die 8 rein......Eine 8 hat bei 90° die größte Bedämpfung ( die Niere überträgt da immer noch sehr viel schall ) ......heisst also das da wo der RF ( Reflexiofilter ) links und rechts endet dann das Mikro die Bedämpfung übernimmt. Hinten ist der RF für den guten Ton zuständig.

Das wäre für mich der Vorteil wenn ich auf 8 umschalten kann.....
nun bist du dran DaddyDufte uns zu sagen warum es unwichtig ist.

Bitte nicht persönlich nehmen!
und mit freundlichen Grüßen
Steffen :)

da umschaltbare Richtcharakteristiken......

Uuunglaublich wichtig...

...not!

Für mich schon..........
Für mich ist auch ein Polar Pattern Diagram wichtig.....

Ok... kleines bsp......

Nehmen wir mal an Nekoya hört auf den Ratschlag was an der Raumakustik zu unternehmen...... ähhmm... was anständiges liegt da sicher nicht mehr im Bugdget.....
Also greift er auf den Reflexionfilter zurück....( hoff ich jetzt mal )

das sollte dann so aussehen....

reflexion_filter.jpg

nun meine Farge an alle......
Jeder kennt doch die schönen Bildchen von den Richtkarakteristiken........
jo... wenn das Mikrofon auf Niere gestellt ist ..... wird nun der Bereich hinter dem Mikro ( da wo übrigens gerade er Reflexionfilter ist ) am meisten ausgeblendet........irgendwie doppelt gemoppelt oder???
Logischer wäre doch das man aus dem Reflexionfilter heraus singt und mit dem Mic dann den dahinter befindlichen Raum ausblendet.
Jetzt kommt der Dude daher und sagt ..... hey . schalt doch bei dem Mikro einfach mal die 8 rein......Eine 8 hat bei 90° die größte Bedämpfung ( die Niere überträgt da immer noch sehr viel schall ) ......heisst also das da wo der RF ( Reflexiofilter ) links und rechts endet dann das Mikro die Bedämpfung übernimmt. Hinten ist der RF für den guten Ton zuständig.

Das wäre für mich der Vorteil wenn ich auf 8 umschalten kann.....
nun bist du dran DaddyDufte uns zu sagen warum es unwichtig ist.

Bitte nicht persönlich nehmen!
und mit freundlichen Grüßen
Steffen :)

Mal ganz dumm gefragt, habe ich solch eine raumakkustik nicht auch wenn ich das mikro in den kleiderschrank packe und dann singe. habe dann vorne sowi rechts und links dan dämpfer o.o

Richtcharakteristiken braucht man für verschiedene Situationen:

zB könntest Du mit 2 8ern einen Sänger mit seiner Klampfe ( CountryHerren - ham das gern ) zusammen u doch getrennt aufnehmen.

Wenn Du nur Vocals u gelegentlich ein Instrument ( A-[g=422]Gitarre[/g] ) einzeln aufnimmst brauchst Du i.a. nur Niere.

Am Reflexionfilter scheiden sich die Geister. Ich habe ihn noch nie verwendet u/o probiert. Die meisten Profis halten ihn für Schrott u hinausgeworfenes Geld. Ich halte/hielt mich primär an diese Ratschläge

lg
Andi

Am Reflexionfilter scheiden sich die Geister. Ich habe ihn noch nie verwendet u/o probiert. Die meisten Profis halten ihn für Schrott u hinausgeworfenes Geld.

Nightwish nimmt auch zusätzlich mit einem t.bone micscreen auf ;)))

wow...... da hätte ich mir ja die Stunde Gehirnschmalz anstrengung sparen können wenn gewusst hätte das der Herr Sengpiel das alles schon mal durchgekaut hat......
Aber danke Guitar_TT für den hinweis.

@ Nekoya: also wenn wir jetzt die Live End Dead End Methode betrachten dann solltest eher du im Schrank ( also mit Rücken zum Schrank ) stehen und das Mic in Richtung Raum ( niere vorausgesetzt )

Die schrank Idee ist wirklich was gutes..... jeder hat einen mehr oder weniger gefüllten zuhause.... :)
Hey.... bei meinen ersten Aufnahmen hatte ich den Gesang in einer Bodenkammer in der Alte Bettlacken und die Winter Federbettdecken gelagert waren.... das sollte ich wieder einführen .... hehe

Hol dir doch einfach n Neuman TLM 102...da haste n Neumann und musst dir keine Gedanken mehr machen...

Audio Interface...Hauptsache es kann das, was du willst...24-bit/96Khz is wichtig...sonst is wurst...behringer würde ich nicht kaufen...

Hol dir doch einfach n Neuman TLM 102...da haste n Neumann und musst dir keine Gedanken mehr machen...

Und sobald man ein Neumann in einen Raum stellt, wird die Akustik besser?

Und sobald man ein Neumann in einen Raum stellt, wird die Akustik besser?

Lol. Das war eigentlich ironisch gemeint. Auch wenn dieses supersüße Mikrofon Aufnahmen qualitativ sehr gut rüberbringen kann, gibts so viele Faktoren, die die Aufnahme noch vermiesen können :D... Ich hab früher mit 2 Decken über meinem Kopf und dem Mikrofon aufgenommen ums komplett trocken zu haben. Bis auf die Bassfrequenzen wird da gut geschluckt :D. Und das ist relativ günstig :). Leider kann ein schlechtes Interface auch alles killen. Würd sagen ab 150 Euro gibts diverse Tascam und Co. mit anständiger Qualität der Pre-Amps.

Dazu die Mixing-Tipps :) und tadaaaa :D

Oh mein Gott, was hier wieder an Dünnpfiff konzemtriert wurde, herrlich. So lobe ich mir den Start in den Tag, erstmal ne Ladung Witze lesen :D