Mikrofonclips für Flügel-Liveaufnahme gesucht

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo zusammen,


für die möglichst unauffällige MIkrofonierung eines Flügels suche ich Mikrofonclips, kann aber leider im Netz nichts passendes finden. Es geht darum, zwei Neumann KM184, die logischerweise schwarz sind, am Flügeldeckel dranzuclippen, um diese dann möglichst unauffällig in den Flügel "reinschauen" zu lassen. Ich hab das auch schonmal gesehen.Hat jemand irgend einen Tipp?

Viele Grüsse

Rolleum
 
Wie wäre es mit einem Blitzschuhadapter und doppeltem Klebeband?
Habe ich auch schon gemacht, wenn auch nicht mit einem Flügel.
 
Ohh..die Klavierbauerin wird mich töten. Der Bechstein für das Konzert ist gerade frisch renoviert, das ist das Einweihungskonzert . Da kann ich garantiert kein Klebeband draufnageln. Vielleicht schaue ich mich mal bei den Drummic-Clips um, event. ist von Shure was nettes dabei.
 
Bitte niemals ein Mikrofon an einem großflächigem Schallkörper wie Klavier / Flügel oder Contrabass befestigen, das Mikro schwingt fräftig mit und zerrt gewaltig!!

Tipp:

Grenzflächenmikrofon mind. 1,5m vom Instrument weg auf dem Boden legen, falls dieser nicht knarrt!
Bei dichterer Aufstellung ist der Schalldruck zu hoch und tiefere Frequenzen dominieren bis hin zur Übersteuerung!

Nimm ein kleines Stativ mit zwei Nierenmikros in Trittschallaufhängung und achte beim Flügel darauf, dass Du die Mikrofone nicht gegen den Deckel richtest, der Deckel ist auch eine Schallfläche...

Rudy
 

Anhänge

  • Piano 1.gif
    Piano 1.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 1.810
  • Piano 2.gif
    Piano 2.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 805
Bitte niemals ein Mikrofon an einem großflächigem Schallkörper wie Klavier / Flügel oder Contrabass befestigen, das Mikro schwingt fräftig mit und zerrt gewaltig!!

Hab ich schon ganz oft gesehen, insbesondere beim Tonmeister Test von Neumann...
 
Bitte niemals ein Mikrofon an einem großflächigem Schallkörper wie Klavier / Flügel oder Contrabass befestigen, das Mikro schwingt fräftig mit und zerrt gewaltig!!

Hab ich schon ganz oft gesehen, insbesondere beim Tonmeister Test von Neumann...

Hab ich auch schon gesehen und gemacht. Allerdings kann es natürlich passieren, dass sich ganz tiefe Frequenzen direkt auf das Mikro übertragen, kann wummern. Da hilft aber eine Spinne ganz gut.

https://www.thomann.de/de/km_237_sw.htm

Wär das was für dich? Ich benutze die hin und wieder genau für sowas. Auch gut wenn man mal ein Cajon oder so am Hals hat :)
 
Grenzfläche kannst du vor das Klavier legen. Die Positionen dafür sind aber wirklich je nach Klavier und Raum sehr unterschiedlich. Am besten am Boden kriechend die Position suchen, sieht immer sehr professionell aus :-D

zweite Möglichkeit: Grenzflächen am Klavierdeckel befestigen, da hast du wahrscheinlich auch wieder das Problem mit Kleben

dritte Möglichkeit: noch nicht selbst ausprobiert: Problem. Die Grenzflächen alleine klingen eventuell etwas unscharf. Im Unterricht hat man uns gesagt, wir sollen es mal mit Achten unter dem Flügel probieren, gerade den Basssaiten soll das ganze an Schärfe verleihen, vielleicht mal ausprobieren

was ist das für ein Flügel, den du aufnimmst?

liebe Grüße Johannes
 
Hallo Rolleum!

Clips für KM kannich Dir leider auch nicht nennen. Ich würde mal im PA-Forum suchen... Ich kann Dir nur sagen, welche an unserem Flügel nicht funktionieren.

Und bevor alle Ratschläge geben, fänd ichs erstmal wichtig zu wissen, in welchem Kontext der Flügel spielt und aufgenommen wird. Deckel offen, geschlossen oder ganz ab...

Die Zeichnung von der SAE allein finde ich persönlich schon mal sehr schematisch...

Gutes Gelingen!

Matthias
 
Der Jazzclub hier hat einen Yamaha C3 und befestigt zwei EV-Kondensatoren mit je einer K&M 24030 an den Streben des Rahmens. Ob das bei dem Bechstein geht, müsstest du eben ausprobieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben