Mikrofon-Vorschläge für E-Gitarre (Grossmann FatCab ISO BOX)

Hier die Kombo Austrian Audio OC818 und SM57.

 
Hier die Kombo Austrian Audio OC818 und SM57.


cool, das hör ich mir später an!
taugts?😄
finde das OC818 etwas zu teuer, wobei es schon krass ist was man im Nachhinein noch alles machen kann scheinbar.
 
finde das OC818 etwas zu teuer, wobei es schon krass ist was man im Nachhinein noch alles machen kann scheinbar.

Für Deinen Anwendungsbereich ist das OC16 ausreichend, das OC16 (nur Niere) hat ja die gleiche Kapsel wie das OC18 (nur Niere).
Beim OC18 praktisch, eingebauter Pad -10db und -20db.
Braucht man sicher bei der Anwendung am Lautsprechern.

Geht aber auch mit OC16 und dem Pad von Audio Technica AT8202 (der übrigens dämpft ohne hörbare Verschlechterung!)
 
Für Deinen Anwendungsbereich ist das OC16 ausreichend, das OC16 (nur Niere) hat ja die gleiche Kapsel wie das OC18 (nur Niere).
Beim OC18 praktisch, eingebauter Pad -10db und -20db.
Braucht man sicher bei der Anwendung am Lautsprechern.

Geht aber auch mit OC16 und dem Pad von Audio Technica AT8202 (der übrigens dämpft ohne hörbare Verschlechterung!)
Das OC16 hat 148 dB SPL, glaub nicht dass man da ein Pad braucht oder?
 
Für Deinen Anwendungsbereich ist das OC16 ausreichend, das OC16 (nur Niere) hat ja die gleiche Kapsel wie das OC18 (nur Niere).

Das OC16 ist erstaunlich günstig für 368 Euro. Ist die Klangqualität dann mit dem OC18 vergleichbar in Nierenstellung ?
 
Das OC16 hat 148 dB SPL, glaub nicht dass man da ein Pad braucht oder?

Das ist falsch gedacht ;-)

Das Mikrofon kann die Lautstärke locker, nur kommen bei Pegel um die 120dB an der Lautsprecherbox vom MIkro am INterface ein sehr hoher Pegel an, das führt dazu dass das Signal im Interface / DAW übersteuert!
Den hohen Input kann man nur am Mikro oder am Pad des Preamps reduzieren, diesen hohen Pegel gilt es abzusenken.
 
Das OC16 ist erstaunlich günstig für 368 Euro. Ist die Klangqualität dann mit dem OC18 vergleichbar in Nierenstellung ?

Ja, die ist vergleichbar aber nicht identisch.

Es ist zwar die gleiche Kapsel wie im OC18 verbaut, aber die Elektronik ist eine andere.
Im OC18 ist die identische Kapsel drin, aber die Elektronik ist eine andere.
Das OC18 ist komplett in Österreich gebaut, beim OC16 ist nur die Kapsel aus Österreich.

Auszug aus dem Bonedo-Test

1674214532198.png


Lt. Test gibt es leichte Klangunterschiede, aber durch den identischen Frequenzgang ist das tonal sehr ähnlich.
Sprich, für die Anwendung Amp sind die Unterschide aus meiner Sicht vernachlässigbar.
 
Das ist falsch gedacht ;-)

Das Mikrofon kann die Lautstärke locker, nur kommen bei Pegel um die 120dB an der Lautsprecherbox vom MIkro am INterface ein sehr hoher Pegel an, das führt dazu dass das Signal im Interface / DAW übersteuert!
Den hohen Input kann man nur am Mikro oder am Pad des Preamps reduzieren, diesen hohen Pegel gilt es abzusenken.
ahh! Aber mit dem Pad im Universal Audio apollo twin USB interface sollte das gut klingen denke ich !?:)
 
Bei Gesang habe ich die Preamp Pads von sehr guten Preamps schon ausgetestet.
Da haben mich bis auf ADT TM101 und Telefunken V672a keine anderen "Preamp Pads" so recht überzeugt.

Bei eGitarre am Amp abgenommen mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber ich nehme dann immer den AT8202 Pad, wenn es zu laut sein sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
alright, ich versuchs erstmal ohne :) danke dir!!
Bei Gesang habe ich die Preamp Pads von sehr guten Preamps schon ausgetestet.
Da haben mich bis auf ADT TM101 und Telefunken V672a keine anderen "Preamp Pads" so recht überzeugt.

Bei eGitarre am Amp abgenommen mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber ich nehme dann immer den AT8202 Pad, wenn es zu laut sein sollte ;-)
 
Ja, die ist vergleichbar aber nicht identisch.

Es ist zwar die gleiche Kapsel wie im OC18 verbaut, aber die Elektronik ist eine andere.
Im OC18 ist die identische Kapsel drin, aber die Elektronik ist eine andere.
Das OC18 ist komplett in Österreich gebaut, beim OC16 ist nur die Kapsel aus Österreich.

Auszug aus dem Bonedo-Test

Anhang anzeigen 121683

Lt. Test gibt es leichte Klangunterschiede, aber durch den identischen Frequenzgang ist das tonal sehr ähnlich.
Sprich, für die Anwendung Amp sind die Unterschide aus meiner Sicht vernachlässigbar.

Danke für die Aufklärung. Nun, das U89 ist seit Di. da, und macht nen schlanken Fuß, und hat in der Tat Neumann Mitten ! Und der Mikrofonpark ist an sich gut aufgestellt, bis auf ein zweites U89 und ein zweites M930 :girlp:
 
Hab´ jetzt mal nur die bisherigen Antworten überflogen. Beyerdynamic M201TG würde ich mich anschließen (braucht aber viel Gain). Untenrum genug Potenzial, in der Mitte sehr natürlich und gute aber nicht aufdringliche Höhen.

Bändchen, wenn du den Sound magst natürlich auch. Hatte mir ein SE Electronics VR1 gekauft, weil´s für mich preislich so in der guten Mitte lag. Allerdings am Amp noch nicht viel getestet. Aber ich glaube, ich werde da noch Spaß mit haben.

Was für mich noch auf dem Wunschzettel steht, weil wohl recht natürlich ohne (große) Überzeichnungen, wären:

Lewitt MTP 440 DM oder auch das SE Electronics V7X (also das mit dem x). Gehen wohl grob so in die Richtung des M201TG kosten aber nur ein Drittel.

Hatte bisher live immer die Sennheiser E606 im Einsatz, weil´s einfach einfach ist und ich keine Ständer schleppen muss. Aber die gefielen mir jetzt im Vergleich gar nicht mehr so gut ...
 
Hab´ jetzt mal nur die bisherigen Antworten überflogen. Beyerdynamic M201TG würde ich mich anschließen (braucht aber viel Gain). Untenrum genug Potenzial, in der Mitte sehr natürlich und gute aber nicht aufdringliche Höhen.

Bändchen, wenn du den Sound magst natürlich auch. Hatte mir ein SE Electronics VR1 gekauft, weil´s für mich preislich so in der guten Mitte lag. Allerdings am Amp noch nicht viel getestet. Aber ich glaube, ich werde da noch Spaß mit haben.

Was für mich noch auf dem Wunschzettel steht, weil wohl recht natürlich ohne (große) Überzeichnungen, wären:

Lewitt MTP 440 DM oder auch das SE Electronics V7X (also das mit dem x). Gehen wohl grob so in die Richtung des M201TG kosten aber nur ein Drittel.

Hatte bisher live immer die Sennheiser E606 im Einsatz, weil´s einfach einfach ist und ich keine Ständer schleppen muss. Aber die gefielen mir jetzt im Vergleich gar nicht mehr so gut ...
Über das VR1 hört man meist auch nur gute Dinge! Hab ich mir tatsächlich auch angeschaut.
Tendiere aber stark zum AT4081 oder OC16 paired mit Sm57
Das E606 hab ich nicht getestet.
Hatte aber mal ein E906 vorm amp, das war schon gut!
HEIL Sound PR30 fand ich auch richtig gut (wahrscheinlich der beste live Sound den wir je hatten) kein wunder das go-to Mic für The Intersphere 😁
 
Tendiere aber stark zum AT4081 oder OC16 paired mit Sm57

Das sind aber zwei seeehr unterschiedliche Kombinationspartner für das SM57, werden wohl recht unterschiedliche Ergebnisse bringen. Ich kenne deinen Sound ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn eine der beiden Kombis für dich passt, wird die andere es nicht tun. Gehen doch sehr in verschiedene Richtungen.

Das AT4081 soll auch ein sehr gutes Mikro sein. Hatte ich bei meiner Auswahl irgendwie übersehen, wäre aber wegen des Preises (bei mir rausgefallen). Ansonsten sicher eine sehr gute Wahl.
 
Das sind aber zwei seeehr unterschiedliche Kombinationspartner für das SM57, werden wohl recht unterschiedliche Ergebnisse bringen. Ich kenne deinen Sound ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn eine der beiden Kombis für dich passt, wird die andere es nicht tun. Gehen doch sehr in verschiedene Richtungen.

Das AT4081 soll auch ein sehr gutes Mikro sein. Hatte ich bei meiner Auswahl irgendwie übersehen, wäre aber wegen des Preises (bei mir rausgefallen). Ansonsten sicher eine sehr gute Wahl.
Such nach nach there's a light - elpis, das haben wir mit der ox box aufgenommen.
mix aus clean und zerr gitarren, hatte ke Kombi aus r-121/sm57

soundtechnisch mag ich die gitarren bei thrice - Robot soft exorcism sehr!
Schöne clean und zerrgitarren
Und ja das oc16 is halt ein LDC, das at4081 ein ribbon, wollte die mal in Kombination gegeinander antreten lassen vllt :)
 
thrice - still life ab 1.50ish find ich auch ein sehr geiler Sound!
So in die Richtung grob :)
 
Das E606 hab ich nicht getestet.
Hatte aber mal ein E906 vorm amp, das war schon gut!
Das e606 entspricht dem E906 in der hellen Stellung, da ist es aber oft schon fast zu hell.
Auf der anderen Seite kann man es weiter nach außen bringen, von der Kalotte weg, und die Höhen sind dann weniger kratzig.

Aber 906 ist schon besser, mehr Möglichkeiten.

soundtechnisch mag ich die gitarren bei thrice - Robot soft exorcism sehr!
Schöne clean und zerrgitarren

Oha, Cleangitarren sind schön klar, auch gewisse Brightness, aber voll ohne Kratzigkeit.

Die Zerrgitarren sind interessant, die klingen crunchig-kaputt, aber ohne Kratzigkeit.

Und da kommen eben top-Bändchen ins Spiel, damit gelingt das recht simpel.

Das großartige am AT4081 wie AT4080 ist, dass das Höhenfeld wie hier voll da ist.

Bei der vorletzten Guitar Summit stand eine SG Grossmann bei Audio TRrechnica, in der Box waren AT4080, AT4033a und noch ein AT Instrumentenmikro.
Klang alles top, aber das AT4080 war der Hammer (klar, crunch bis Zerre), das klang dermaßen voll und satt und obenrum top.
Untenrum braucht es allerdings gar nicht so viel, da ist das AT4081 etwas schlanker (der Übertrager ist kleiner), und das passt super.

Habe mit dem AT4081 mal ne Slidegitarre aufgenommen, das war das beste Mikro aus meinem Stall dafür!
 
thrice - still life ab 1.50ish find ich auch ein sehr geiler Sound!
Ich mache das ganz klassisch mit einem Combo-Sound , Music Man oder PRS Gitarre / Tele/Jazzmaster. SM57 oder MD421/441 davor. Unten rum ist da eh wenig. Das ist kein Hexenwerk.
Einfacher geht es mit diesen neuen Amp-Modeling Combos. Da nerven meist viel weniger die Speaker-Resonanzen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben