Mikrofon-Vorschläge für E-Gitarre (Grossmann FatCab ISO BOX)

Da hier AT erwähnt wird....
Fast vergessen, da schon gut über 15 Jahre her (ich werd alt):
Mit der Kombi SM57 und AT4047/4050 hab ich ebenfalls sehr schöne Gitarrenamp-Aufnahmen in Erinnerung....

Sehr fein ja!
Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen:
Stefan Grossmann's Beispiele sind u.a. mit dem AT4033a aufgenommen.
Das ist neben AT4047 und AT4050 auch eine feine Sache und günstig.

Dass Mikro muss lt. Stefan Schalldruck abkönnen, ideal wäre über 140dB.
Da sind alle AT40'er dazu in der Lage

Ich kann aber beruhigen, auch ein D19c mit unter 130dB geht natürlich auch locker.
Passiert ja nix...

Beim GMK darauf achten, die sind ja empfindlicher, brauchen weniger Gain.
D.h. das Signal ist auch bei leisester Preamp Einstellung oft zu laut.

Deswegen nehme ich mit AT4047MP oder AT3525 auf, die haben unter 8mV.
Das OC16 hat 11mV etwas lauter, mit dem PAd von AT gehen aber auch "lautere" Mikros.

Von AT gibts auch einen einstellbaren PAd den man dazwischen schalten kann
(einige Preamps haben auch Padschalter, die meisten verändern aber den Sound nachteilig...)
 
Live/Proberraum meist eine fingerbreite weg zwischen Mitte und Rand :)
sobald ich die Box habe werde ich ausgiebig testen, da ich die Position der beiden Mikrofone nicht oft ändern werde.
sweetspot is immer so ne sache wo der is :D

In der Grossmann Box ist die Frage nach Abstand zur Box irrelevant, ist prinzipbedingt verdammt nah dran ;-)

Wichtig ist, worauf man zielt und ob man frontal oder off axis geht.
Das macht viel aus!
 
Diese Art von Mikros wie auch Slates Mikro haben immer etwas das Problem, dass sie im Hochmitten-/Höhedpektrum dünn und etwas kratzig nervig klingen können.
Mich hat kein einziges Audiofile wirklich überzeugt
Ganz ehrlich, wenn dann richtige passende Mikros.
Und mit SM57, M201Tg und ein gutes GMK für Amps wie das OC16, oder das fabelhafte AT4081/AT4080 dann kann man alles abdecken.
Der Frequenzgang Dip des OC16 zwischen 6-9khz ist beim Amp ggf. ein Vorteil.

Bin gerade unterwegs, sende Dir später was zu.
Hab noch nie eins getestet bisher. Weder slate noch sphere. momentan tendiere ich zu nem AT4081, welches ich ja schon vorher im Blick hatte oder eben das OC16 (oder vllt doch das OC18?) gepaired mit dem SM57.

Zu meinem Equipment:
Amps : Realtone Blackface oder Realguitars Bluesbreaker(JTM45)
Gitarren meist ne Huber krautster 2 mit kloppis oder ne nash t-52.
Zum recorden benutze ich ein Apollo Twin USB oft mit dem NEVE 1084 Pre.
 
Ach ja, die OX Box klingt doch gut, habe da schon gute Aufnahmen von gehört.
Was gefällt Dir daran nicht?
Ich hab damit schon ein Album recorded, es klingt auch gut aber oft "steril?" hab mal zum Spaß n SM57 vor meinen speaker gestellt und gleichzeitig mit der OX Box aufgenommen und fand die Höhen da etwas komisch/künstlich im Vergleich zum echten.
Deshalb auch die Fatbox.
 
Ja dann ist das nix mit der Ox Box (hatte die selber nie unter).
Dann muss das "real thing" her.

Das verstehe ich gut :)

PN ist raus.
 
Ja dann ist das nix mit der Ox Box (hatte die selber nie unter).
Dann muss das "real thing" her.

Das verstehe ich gut :)

PN ist raus.
haha, ja!
Für room nutze ich meist das Oceanway Plugin von UAD auf nem AUX (der Raum klingt toll)

was haltest du von einem MD421+AT4081/OC16 vs SM57vs4081/OC16?
 
haha, ja!
Für room nutze ich meist das Oceanway Plugin von UAD auf nem AUX (der Raum klingt toll)
Oceanway ist sensationell, genau wie Hitsville Reverb Chambers !

was haltest du von einem MD421+AT4081/OC16 vs SM57vs4081/OC16?

Das MD421 habe ich am Amp noch nie gemocht, das liegt aber auch an den Klangvorstellungen der eGitarre.
MD421 klingt mir zu weich, und manchmal auch zu undefiniert, da fehlt edgyness und Kante.

Kombi MD421 und AT4081, da fehlt der aggressive Teil wie ein SM57 oder D19c (hohes Niveau!)

SM57 + AT4081 ergänzen sich sehr gut, auch 4081 und OC16 könnte ich mir vorstellen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn sich Mikros klanglich ergänzen, und nicht miteinander wettstreiten.

Das SM57 ist eigentlich ein komisch klingendes Mikro, und fokussiert die hohen Mitten.
Aber das ist am Amp in Kombi mit einem austarierten Mikro sehr gut.
Man kann dann je nach Anforderung, den Klang griffiger, aggressiver mehr nach vorne bekommen, bedeudet mehr SM57, oder man möchte etwas mehr Breite des Gitarre, da finde ich das M201TG klasse.
 
sweetspot is immer so ne sache wo der is :D
Genau. Aufnahme machen. Anhören und dann millimeterweise verschieben. Wieder Aufnahme machen, anhören, etc. Kann durchaus mal ne Stunde dauern. Aber normalerweise bleibt die Position ja dann immer gleich. Das machst Du einmal und nie wieder.
 
Oceanway ist sensationell, genau wie Hitsville Reverb Chambers !



Das MD421 habe ich am Amp noch nie gemocht, das liegt aber auch an den Klangvorstellungen der eGitarre.
MD421 klingt mir zu weich, und manchmal auch zu undefiniert, da fehlt edgyness und Kante.

Kombi MD421 und AT4081, da fehlt der aggressive Teil wie ein SM57 oder D19c (hohes Niveau!)

SM57 + AT4081 ergänzen sich sehr gut, auch 4081 und OC16 könnte ich mir vorstellen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn sich Mikros klanglich ergänzen, und nicht miteinander wettstreiten.

Das SM57 ist eigentlich ein komisch klingendes Mikro, und fokussiert die hohen Mitten.
Aber das ist am Amp in Kombi mit einem austarierten Mikro sehr gut.
Man kann dann je nach Anforderung, den Klang griffiger, aggressiver mehr nach vorne bekommen, bedeudet mehr SM57, oder man möchte etwas mehr Breite des Gitarre, da finde ich das M201TG klasse.
Ok dachte das MD421 wäre auch etwas aggressiver. was genau meinst du mit Breite beim M201TG? :)
 
Genau. Aufnahme machen. Anhören und dann millimeterweise verschieben. Wieder Aufnahme machen, anhören, etc. Kann durchaus mal ne Stunde dauern. Aber normalerweise bleibt die Position ja dann immer gleich. Das machst Du einmal und nie wieder.
Jap, das ist der Plan, Hauptsache es klingt dann geil 😀
 
Ok dachte das MD421 wäre auch etwas aggressiver. was genau meinst du mit Breite beim M201TG? :)

Das SM57 hat einen eher engen Frequenzbereich was da abgebildet wird, sprich fokussiert in den Mitten und Hochmitten.
Bässe, Tiefmitten und Höhen sind unterrepräsentiert.

Das M201TG ist frequenzmäßig betrachtet "breiter", sprich von den Bässe bis Höhen ist alles - gleichmäßig bzw. gleichlaut - da.
 
Das SM57 hat einen eher engen Frequenzbereich was da abgebildet wird, sprich fokussiert in den Mitten und Hochmitten.
Bässe, Tiefmitten und Höhen sind unterrepräsentiert.

Das M201TG ist frequenzmäßig betrachtet "breiter", sprich von den Bässe bis Höhen ist alles - gleichmäßig bzw. gleichlaut - da.
Ach, so meintest du das.
Danke dir :)
 
Habe noch keine bezahlbare Iso-Box gehört, die nicht unangenehm topfig klingen würde. Je mehr Distortion, desto schlechter wird's klingen. Mit Clean kommt man am besten raus.

Kenne nicht die Maße von der Grossmann, aber sich das Innenleben mit Mikros vollzustellen, ich weiß nicht. Jedes Mic nimmt Raum und Luft. Bei dem Grossmann kann man ja sogar 3 Mics reinstellen, seh ich grad.

Verfüge nicht über den großen Mic-Fuhrpark, habe am Ende aber in einer Iso-Box das SM57 und e906 benutzt. Und ja, weil mich der Sound irgendwann so genervt hat (topfig, dumpf), musste ich den Deckel etwas öffnen und Stellwände herum aufbauen, dann ging's, lol.
Wär interessant, wenn ihr dann mal Soundbeispiele hättet.
 
Da gibts große Unterschiede in Sachen ISO-Box, sowohl bzgl. Schalldämmung als auch klanglich.
Die Grossmann Box ist einsam an der Spitze.
Die dämmt satte 30db und mit zusätzl. Case 40db das ist absurd viel.
Die Box steht bei mir in einem schallgedämmten Raum, ca. 42db.
Davor höre ich wirklich gar nix!
Nada.

Klanglich ist da nix topfig oder dumpf, auch bei Distortion Gitarren.

Bei Nahmikrofonierung gibts minimalste Unterschiede zwischen Grossmann box und direkt vor dem Amp.
Da ist wirklich kein nennenswerter Unterschied
Nur dann wenn man den Raum dabei haben will, gibts größere Unterschiede.
Allerdings mit sehr guten Räumen wie Reverbs pluginseitig ist das zunehmend vernachlässigbar.

Grossmann ist immer bei den großen Events auch bei Guitar Summit dabei.
Auf der Webseite gibts sehr gute Audiofiles.

Ich könnte alle Amps direkt abnehmen, gehe aber zu 99 Prozent via Grossmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts große Unterschiede in Sachen ISO-Box, sowohl bzgl. Schalldämmung als auch klanglich.
Die Grossmann Box ist einsam an der Spitze.
Die dämmt satte 30db und mit zusätzl. Case 40db das ist absurd viel.
Die Box steht bei mir in einem schallgedämmten Raum, ca. 42db.
Davor höre ich wirklich gar nix!
Nada.

Klanglich ist da nix topfig oder dumpf, auch bei Distortion Gitarren.

Bei Nahmikrofonierung gibts minimalste Unterschiede zwischen Grossmann box und direkt vor dem Amp.
Da ist wirklich kein nennenswerter Unterschied
Nur dann wenn man den Raum dabei haben will, gibts größere Unterschiede.
Allerdings mit sehr guten Räumen wie Reverbs pluginseitig ist das zunehmend vernachlässigbar.

Grossmann ist immer bei den großen Events auch bei Guitar Summit dabei.
Auf der Webseite gibts sehr gute Audiofiles.

Ich könnte alle Amps direkt abnehmen, gehe aber zu 99 Prozent via Grossmann.
Ich hab mir die Box gerade mal angesehen. Der Lautsprecher zeigt nach oben. Mit der dauerhaften Installation von Bändchenmikros sollte man also wohl vorsichtig sein. Sonst hängt das Bändchen durch.
 
Klanglich ist da nix topfig oder dumpf, auch bei Distortion Gitarren.
Schwer zu glauben bei den Maßen.
Hast du ein unbearbeitetes Soundbeispiel?
In welchem Rahmen bewegt sich denn die Grossman-Box preislich und was ist da an Dämmmaterial verbaut?
 
In welchem Rahmen bewegt sich denn die Grossman-Box preislich und was ist da an Dämmmaterial verbaut?
Laut Grossmann-Website zwischen 750 und 1290 €. Wird es wohl im Kaufladen etwas günstiger geben (sofern überhaupt ein Verkauf über den Handel stattfindet - das weiß ich nicht). Da das anscheinend Preise ohne Lautsprecher sind, kein ganz billiger Spaß.
 
Laut Grossmann-Website zwischen 750 und 1290 €. Wird es wohl im Kaufladen etwas günstiger geben (sofern überhaupt ein Verkauf über den Handel stattfindet - das weiß ich nicht). Da das anscheinend Preise ohne Lautsprecher sind, kein ganz billiger Spaß.
Gut, ich hab ja auch in meinem Post oben von "bezahlbaren" Iso-Boxen gesprochen. Da fällt der Grossmann wohl nicht darunter.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben