Mikrofon setzt nach kurzer Zeit aus

F

Felixbufra

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Tagen ein Problem mit meinem Mikrofon/Audio Interface. Ich beschreibe kurz das Problem, dann welche Komponenten benutzt werden.
Problem:
Ich benutze mein Mikrofon beim zocken in Verbindung mit Discord und seit wenigen Tagen geht es für ein paar Minuten und dann nicht mehr. Ich merke es immer daher, dass ich mich selber nicht höre. Daher weiß ich, dass ich nicht in Discord gemuted werde oder so, sondern das Interface/Mikrofon geht nicht. Wiederum Sound habe ich noch. (Kopfhörer sind ans Interface angeschlossen). Nach PC-Neustart geht es wieder, oder manchmal auch so. Meist nach wenigen Minuten mittlerweile. Mit einem USB Mikrofon funktioniert alles.

Komponenten:
Mic: Rode NT1-A
Audiointerface: Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen / Audient iD4
USB-Mic HyperX Quadcast S

PC: Windows 11 Home, Ryzen 7 7800X3D, 4070 Super 32Gb DDR5 RAM. Mainboard X670 Gaming X AX V2

Troubleshooting was ich probiert habe:
-Hab 2 verschiedene Interfaces probiert, 2mal das Focusrite und das Audient
-Hab 2 verschiedene Rode NT1-A Mikrofone probiert. (Das gleiche Setup hängt am PC meiner Freundin)
-Hab im Gerätemanager die Focusrite Treiber deinstalliert und neu installiert. Das gleiche mit den Audient Treibern.
-Unterschiedliche XLR Kabel probiert.

Ich habe bis auf den PC neu aufsetzen alles probiert, was in meiner Macht und meinem Wissen steht. Ich bin für alle Tipps sehr dankbar und bitte Bescheid sagen, falls irgendwelche Angaben fehlen.

Vielen Dank und viele Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch ein anderes Mikrokabel probiert?

Hat das NT1-A deiner Freundin das gleiche Problem an deinem Setup?

Yes. Gerade herausgefunden, dass wenn ich den Mic Gain auf Anschlag Stelle, bei beiden Interfaces, dass ich übersteuert mit vielen Störsignalen rüberkomme.

Das übersteuern ist in diesem Fall normal. Hast du genug Strom auf den Interfaces? Am besten externes Netzteil oder USB3 mit 5Volt. USB2 bringt nur 3Volt. Vllt ist das das Problem?

Das übersteuern ist in diesem Fall normal. Hast du genug Strom auf den Interfaces? Am besten externes Netzteil oder USB3 mit 5Volt. USB2 bringt nur 3Volt. Vllt ist das das Problem?
Hab es immer an USB3 dran gehabt, damit hat es auch immer geklappt in der Vergangenheit, hab auch andere Slots getestet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben