mikrofon gesucht

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
rode [g=541]nt1a[/g] ;) da haste was von deinem geld... is auch von der qualität sehr gut und das preis/leistungsverhältnis is einfach klasse

ok
letzte frage
was bedeutet Maximum SPL?
der RODE [g=542]NT1-A[/g] hat 137 dB
und der AUDIO TECHNICA AT2020 hat 144dB

und was bedeutet Frequenzbereich?
die einen haben 20 hz - 20 khz
und 30 hz - 20 khz
was wäre besser?

das ist der Schalldruck, den das Mikro ohne probleme noch verträgt.

bei stimme musste dich aber verdammt anstrengen, die zu erreichen... sowohl beim Rode als auch beim AudioTechnika :D

und Stimme kommt auch nicht auf 30hz, selbst auf 50 herz nicht runter, keine sorge ;)

ja wird schwer so laut zu schreien:)

und was ist das nun mit dem hz?
also umso mehr umso besser?
dann finde ich aber den RODE [g=542]NT1-A[/g] dafür extrem teuer
weil der AUDIO TECHNICA AT2020 1. einen höheren schalldruck hat und 2. 30 hz

also wieso ist der preis leistungs verhältnis dann so hoch?

Der Frequenzbereich bedeutet nur, dass das [g=116]Mikrofon[/g] in diesem Bereich arbeitet - diese Angabe sagt aber noch nichts über die Qualität dieser Arbeit aus... :D
Diese Werte erzählen dir nichts über:

gute Auflösung - schlechte Auflösung
linearer Frequenzgang - stark färbend
samtige Höhen - spitze, schrille Höhen
Zischelfreudigkeit
Impulsverhalten
Verarbeitung
etc.
und natürlich auch nichts über "guter Klang" - "schlechter Klang"
und schon gar nichts über "mag ich" - "mag ich nicht" :D

LG,

Soares

ja ok dann habe ich es verstanden
aber zum [g=116]mikrofon[/g] gehört auch ein preamp oder auch ein audio interface das auch als verstärker eingesetzt wird

welches audio interface könnte man für RODE [g=542]NT1-A[/g] empfehlen?
hier gibt es eine auswahl an audio interface:

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

worauf sollte ich achten?
mir sind die beiden modelle aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux2.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

der erste hat "4.1 & 48kHz, 16- & 24-[g=395]Bit[/g]-Aufnahme"
und der zweite hat "24-[g=395]Bit[/g], 48 kHz Betrieb"

Nur zur Vollständigkeit:

AUDIO TECHNICA AT2020
MXL 990

sind keine echten Großmembraner, die sehen nur so aus. Sind aber keine schlechten Mikros. Um Dich grundsätzlich mal zu informieren, lies mal das Kapitel "[g=116]Mikrofon[/g]" bei Wikipedia. Brauchst bloss dem Link in meiner Signatur zu folgen.

falss du dich noch nicht entschieden hast würde ich dir das hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm

https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm

hat ein kollege von mir der bekommt damit schon sehr gute sachen hin!!!

rapst (singst) du alleine oder mit mehreren?

also ein passendes [g=116]mikrofon[/g] zu finden ist nicht leicht vor allem wenn man mehrere aufnimmt man kann ja nicht für jeden ein passendes mic haben ausser man hat die kohle.

also teste ein paar mic's und was dir zusagt nimmst du dann wenn dann doch bei den ein oder anderen rapper(sänger) probleme auftauchen z.B mit den "s" lauten mit den rapper zusammen arbeiten das er bestimmte sachen anders ausspricht, weil wenn ihr mehrere seid kann es ein teurer spass werden für jeden das passende mic zufinden!!!

Dem kann ich nur zustimmen - hab auch das Rode [g=542]NT1-A[/g] und bin super glücklich damit! Preis-Leistung sind einfach Top!

also ich nehme hauptsächlich alleine auf
STUDIO PROJECTS C1 MK II schon wieder was anderes:)
und gibt es was worauf man beim audio interface achten sollte?

also die studio projects mics sind wirklich gut zusammen mit dem preamp ein gutes paar !!!

beim interface musst du achten auf gute treiber und gute [g=60]wandler[/g] !!!

mir ist das studio projects c3 mkI mittlerweile zu hell - arger höhenhype. weiß nicht ob studio projects da bei der mkII serie nachgebessert hat. laut frankye hat die qualitätssicherung ja leider etwas nachgelassen.

lg
flox

ja die mk2 serie soll auch stark in den höhen gehen aber zusammen mit dem preamp soll das kein problem sein.

Da fährt man meiner Meinung nach mittlerweile mit einm Røde [g=542]NT1-A[/g] und einem der Standardinterfaces besser als mit der Studioprojectskette + Recordingkarte.

Also ich nehm mit nem Alesis IO und nem MXL 990 auf. Das [g=116]Mikrofon[/g] gefällt mir sehr gut. Nehm damit auch vor allem härtere Stimmen im Hiphop Bereich auf, aber auch Gesang. [g=116]Mikrofon[/g] hat tollen Sound (gute Auflösung, guter Druck hinter der Stimme und das liegt nicht am Vocalist) und einen tollen Preis.

Hab nen Freund der nimmt mit MXL 990, Behringer Mic-200 und ner M-Audio Audiophile 2496 auf. Der Sound gefällt mir gut, nur der Behringer Preamp ist mies.

Die M-Audio Karte hat allerdings vielfach bessere Treiber als mein Alesis. Das Alesis will irgendwie nie so ganz wie ich und kriegts auch nicht hin wenn mehrere Anwendungen verschiedene Soundauflösungen benutzen...das hat mich bisschen aufgeregt. Mittlerweile hab ichs aber eingerichtet. M-Audio ist weniger hassle wegen Treibern und gute [g=60]Wandler[/g] (auch wenn die von Alesis auch nicht schlecht sind).

Das MXL war ganz ok ist aber mittlerweile überholt. Das Aussiemikro ist dem doch schon einiges überlegen. Außerdem ist das MXL 990 kein echtes Großmembraner. Bei MXL würde ich heutzutage das 2006 als Einsteiger nehmen!

[g=542]NT1-A[/g] istn spitze gesangsmikro. hab ich auch. preisleistungsverhaeltnis absolut gut

aus eigener erfahrung kann ich jene empfehlen:
http://www.bluemic.com/

nicht ganz billig, aber ein gutes mic erspart dir sehr! viel arbeit !

Tom

Das glaube ich Dir gerne, aber vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen, wenn es um einen Anfänger mit wenig Kohle geht.

Ich würd dir bei einem Großmembrammicro das T-Bone SCT 2000 empfehlen hab ich selber :p
& bin sehr zufrieden unglaubliches Preis/leistungs verhältnis kostet aber halt 300 Taler ! ;)