Mikrofon fuer Vocalaufnahmen

N

NeRo

Registriert
14.10.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem wirklich guten Studiomikrofon. Wir brauchen es um Gesang, also Vocals aufzunehmen. Mir wurde das [p=411]Neumann TLM 103[/p] (https://www.thomann.de/artikel-174068.html) empfohlen. Koennt ihr mir dies bestaetigen? Was hat das [g=116]Mikrofon[/g] so fuer Eigenschaften? Ist es fuer unsere Zwecke geeignet? Wir wuerden gerne einen warmen, natuerlichen Klang aus unseren Aufnahmen herausholen....

Auch wurde mir gesagt, dass das MXL V69M (https://www.thomann.de/artikel-182737.html) fuer Vocalaufnahmen sehr gut sei.

Jetzt bin ich im Allgemeinen etwas verwirrt. Welches Mic wuerdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Gruessen
NeRo
 
Also das MOgami V69 finde ich sehr gut und ist billiger!!

mfg
 
Hi NeRO,

in der Preisklasse in der Du scheinbar suchst (300,- bis 900,-), ist das Angebot ziemlich groß. Das Neumann ist schon ziemlich gut und sehr universell verwendbar, DAS typische Gesangsmikrofon ist es aber meines Wissens nicht. Viele hier hätten liebend gern das Brauner Phantom C, so knapp 1000,-.
Wichtig ist auch, welchen Preamp man verwendet und welche(n) Sound(s) man erreichen will sowie ob man auch noch andere Einsatzzwecke hat. Warm (eher Röhre) ist nicht unbedingt natürlich und die spezielle "warme" Betonung von manchen Micros ist nicht für jeden Zweck / jede Stimme ideal.
Vll schreibst Du nochmal, welchen Preamp ihr benutzt, für 900,- könnnte man sich auch schon eine gute Preamp/Mic-Kombi holen.

Gruß,
Lars
 
na, wann kommt wohl der erste, der das [g=332]b1[/g] empfiehlt? ;)
 
NeRo schrieb:
Was hat das [g=116]Mikrofon[/g] so fuer Eigenschaften?
Es ist relativ spitz... Könnte bei Ladies, die eine eher schrille Stimme haben, schnell unangenehm werden. Ansonsten ist es halt ein Neumann - also keineswegs schlecht! Meine erste Wahl wäre das Brauner. Das klingt allerdings kompromisslos direkt und färbt nix schön. Manche mögen ja das schmieren und andicken einiger Frequenzen... Dafür ist das Brauner nix. Das MXL ist wohl richtig geil für das Geld. Das TLM 103 ist zwar sehr gut, aber imho etwas zu teuer...

Welche Musik wird denn aufgenommen? Auch Frauenstimmen?

Greez...............N!
 
In der bis-1000-Euro-Klasse ist das Brauner AE Phantom zur Zeit unschlagbar ein Mikro fürs Leben. Aber es lohnt sich nur wirklich, wenn danach ein ebenso guter Preamp kommt.
 
Also Studio Projects sollte hier mal außen vor gehalten werden, Neumann ist schon eine andere Klasse. Und das TLM103 ist schon ein sehr gutes Mikro und empfehlenswert. Das Phantom AE ist aber, wie bereits erwähnt, in der Preisklasse momentan das Beste.

Gruß,
ColdSteel
 
Hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das ja eine gute Methode, DAS Mic zu finden, das am besten passt:

Bei http://www.antarestech.com/download/demoform.shtml mal das Demo vom Mic Modeler runterladen und die Models der Reihe nach durchprobieren. Man bekommt damit zwar kein Abbild des genauen Impulsverhaltens der Mics bei den verschiedenen Frequenzen, aber immerhin bekommt man eine Idee von den Frequenzgängen der gemodelten Mics... Das ist doch schonmal was :) Wäre dann bloss noch schön, wenn man sich seinen persönlichen Sieger denn auch noch leisten kann :roll:

Ansonsten: Hol das Brauner :D - damit kann man einfach nichts falsch machen!
 
also, ich würde das rode nt2a oder nt2000 nicht außer acht lassen. das hat auch die präsenz obenrum, die man z.b. beim neumann u87 sucht und ist von preis/leistung net schlecht. klar ist, dass das auch immer geschmackssache ist. dennoch kann man ein signal eines relativ neutralen mikros auch am besten formen. von röhrenmikros der firma se war ich etwas enttäuscht, aber die färbung ist geschmackssache. was ich auch gehört habe, wozu ich aber kein wirkliches urteil fällen kann, ist, dass audio technica ein schweinegutes preis-/leistungsverhältnis hat.
auch microtech gefell ist die (verwandte) alternative zu neumann.
however: es kommt immer auf die anwendung an. also: hinhören!!
 
nachtrag.
wie lars schon sagte, kommt es auch massiv auf den preamp an. ab ca. 500 eur bekommst du etwas richtig schönes von spl, z.b.
natürlich brauchst du dann aber auch den passenden aufnahmeraum. wenn der nicht passt, nutzt dir die beste pramp/mikro-kombi kein stück. hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
 
Vielen Dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe!

Wir sind eine HipHop Crew und ja, das Mik wird teils auch fuer eine weibliche Stimme verwendet. Bis jetzt haben wir ein C 2000B von AKG verwendet, sind aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und vom Mic etwas enttaeuscht.

Unser Mic wird lediglich fuer Vocalaufnahmen gebraucht. Meint ihr dieses Braunermik?
https://www.thomann.de/artikel-180702.html. Ich schwanke jetzt zwischen dem TLM103 und dem Brauner. Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Momentan verwenden wir diesen PreAmp: Behringer Eurorack UB1202FX . Wir werden bald eine Gesangskabine haben, von daher sind optimale Ergebnisse zu erwarten.

Mit freundlichen Gruessen aus Chicago
NeRo
 
Brauner

Aber erwartet noch keine all zu grossen Wunder... Das Mic ist absolut top (!!), aber ich habe die Befürchtung, dass der Rest der Signalkette auch noch eine Frischzellenkur vertragen könnte :)
 
hehe

Ok, Brauner :) Ihr habt mich ueberzeugt. Und was koenntest du mir sonst noch empfehlen. So wie es klingt brauche ich einen besseren PreAmp?

Mit freundlichen Gruessen
NeRo
 
Du wirst wahrscheinlich auch über den Behringer eine deutliche Steigerung hören... Doch je besser der Preamp und die [g=60]Wandler[/g] dahinter sind, desto mehr Tiefe kannst Du nochmal aus dem Mic rausquetschen. Schau' doch mal hier bei den Produktbewertungen nach Preamps... Da sind die üblichen Verdächtigen dabei :)
 
ein [g=116]mikrofon[/g] wie das brauner gehört an eine absolut ebenbürtigen vorverstärker, ober da der behringer drin hängt oder der tb101 macht das kraut nicht fett... so die typische faustregel wäre an einem so neutralen [g=116]mikrofon[/g] einen wirklich färbenden preamp zu nehmen (und umgekehrt) also kann ruhig was röhriges sein. allerdings ist das halt eine budget frage ob du nicht eine mikrostufe runter kommst und dafür auch einen ordentlichen preamp besorgst,

lg, christoph

puh ein phantom c - da bekommt man wieder lust aufs einkaufen :)
 
klar, das brauner klingt super. keine frage, vor allem bei schön gehauchten weiblichen rnb-stimmen. aber jetzt mal ehrlich. es gibt schon einige alternativen.
1000 euro selbst für die anniversary-edition sind schon ne menge holz. probierts mal mit rode... wenn der preamp ein zehntel des mikrofons kostet, ist auch das schönste brauner-mikro im vergleich zu teureren preamps ne schöne zierde für den sänger, etc.
die relationen sollten doch stimmen, brauner hin oder her...
in diesem sinne, wurstsalat!!
 
Ich benutze Das Brauner Phantom AE in Verbindung mit dem Goldmike 1 von SPL. Mit dieser Kombo bin ich sicher die nächsten Jahre noch glücklich. Kann es dir nur empfehlen!


Viele Grüße
Keller
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
40
Aufrufe
5K
RadioMarco
R
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
l92
L
B
Antworten
42
Aufrufe
5K
BalZy
B
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben