Mikro-/Vorverstärkerproblem

• Ersteller Ice-Master-D
  • Erstellt am
I

Ice-Master-D

Reaktionen
0
Ich habe ein Problem.

Wenn ich versuche mit meinem Mikro (Billigteil von Philips) und meinem Vorverstärker (Behringer Tube Ultragain MIC100) etwas aufzunehmen,
rauscht es zum einen sehr stark und zum anderen hört man nur rechts was. Wenn ich dann allerdings meine Kopfhörer an den Vorverstärker anschließe, höre ich nur links etwas.
Ziemlich seltsm die angelegenheit.

Das links-/rechtsproblem scheint wohl daher zu kommen, dass irgendwie der VV kaputt is, das solche Sachen bisher noch nicht auftraten... Von einem aufs andere Mal wars dann irgendwie so.

Und das mit dem Rauschen ist mir auch unklar. Ich hab jetzt an der Soundkarte (Standartsoundkarte) schonmal umgestöpselt von mic auf line-in. Viel getan hat sich aber nicht. Liegt das Rauschen jetzt am Mikro, VV oder an der Soundkarte?

hi!

das rauschen kannst du dir auch durch falsche einstellungen am preamp einfangen. probier zuerst einmal da ein wenig herum - keine extremen einstellungen bei einem der beiden regler verwenden

das problem mit l und r:
ein mic -> ein preamp -> ein kanal
dass da bei einer "standardsoundkarte" schnell einmal "nur l" oder "nur r" draus wird, ist klar.

nimm eine mono-spur auf, beim abspielen wirst du sie L und R hören.

ne eben nicht. wenn ichs aufnehme hör ichs nur rechts und wenn ichs abspiele auch. und mit den reglern.. wenn ichs nich ganz aufdrehe, isses zu leise...

du mußt eine mono-spur aufnehmen, die ist standard einmal in der mitte, also sowohl auf dem L als auch auf dem R kanal

Und sowieso: Standard [g=116]Mikrofon[/g]/Vokal-Aufnahme -> Mono-Aufnahme.
So sollte es sein. Alles andere is fake und nicht wirklich produktiv(Ausnahmen jetz mal weggelassen;-)).

Bemüh mal die Suchfunktion mit den Stichworten:

"Nur links" OR "Nur rechts"
AND
"[g=116]Mikrofon[/g]"

Die Frage taucht hier zweilmal die Woche auf. Und die Antwort auch:

- EIN Mund,
- EIN Mikro,
- EIN Kanal,
- EINE (Mono-)Spur.

das mag ja alles schön und gut sein, wenn cih jedoch jetzt eine Monospur aufnehmen will, kommt garnichts. nur bei einer stereoaufnahmen kommt was raus.

Hi,

Cubase?

das mag ja alles schön und gut sein, wenn cih jedoch jetzt eine Monospur aufnehmen will, kommt garnichts. nur bei einer stereoaufnahmen kommt was raus.

falscher eingang ausgewählt

es hat doch vorher auch alles immer geklappt auchbei stereoaufnahmen.
warum klappt es jetzt nichtmehr?

definiere vorher :)
sounblaster mic direkt in onboard-karte?

Also jetzt nochmal von vorne. wenn ich das bei der soundkarte (nicht onboard)
in den mikro-eingang stöpsel, gehen zwar beide seiten, jedoch rauscht es dann unerträglich. wenn ichs in line-in stecke, rauscht es nichtmehr, jedoch geht dann nur rechts. wenn ich dann ne mono-aufnahme mache, geht garnichtsmehr.

EDIT: Ja ich hab auch Cubase, aber damit gehts auch nicht. da geht auch nur rechts.

Aha, Cubase.

Dir kann geholfen werden,

Hast du das Mic auch ohne Cubase aktiviert zu haben in der Soundkarte eingestöpselt am Rechner probiert?

ja hab ich. mit audacity und nero wave editor...

und in beiden Fällen das gleiche unzufriedenstellende Ergebnis, richtig?

Hast du für deine Soundkarte eine Mixer im Rechner?

Im soundkarten panel auch wirklich nur EINEN in-[g=190]channel[/g] gewählt?

Welche software benutzt du?

richtig.
was für einen mixer? wo man die lautstärke einstellen kann oder was?

Ice-Master-D schrieb:
richtig.
was für einen mixer? wo man die lautstärke einstellen kann oder was?

Deine Soundkarte hat einen Softwaremixer in dem man nicht nur die Lautstärke bestimmen kann, sondern eben auch die Eingänge aktiviert. Du musst zB einen Mic-Eingang wählen (Mono) und aktivieren. Weiss nicht wie das bei deiner Soundkarte im Detail ist, aber dort geht das sicher...

Hast du mal alternativ in Cubase beim scharfmachen einer Audio-Monospur links den Eingang variabel gewählt? Du kannst dort wählen zwischen links, rechts oder beide Eingänge, das sollte eigentlich reichen, irgendwann muss es klappen..

leg in cubase eine mono-spur an ud wähl als zugehörigen input aus:
stereo-in -> Rechts

nimm auf, das signal wird dann in der mitte sein.